Sensationsprozess

Bräustüberl siegt über Google!

Ein Richterhammer zerschlägt das Google-Logo
Dass ein Gastwirt den Internetriesen Google in die Knie zwingt, ist nicht nur für die Gastronomiebranche eine echte Sensation. (© Alexander Limbach/chandlervid85/Fotolia/Retusche:Thomas Hack)
Sensation und Präzedenzfall: Kurz vor Verhandlungsbeginn des Prozesses Bräustüberl vs. Google erkennt der Internetriese die Ansprüche der Tegernseer Traditionswirtschaft an und geht damit dem Rechtsstreit aus dem Weg.
Mittwoch, 28.08.2019, 10:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Bombe platzte kurz vor Dienstschluss: Am Abend des 27.08.2019 teilte Google LLC in einem Schriftsatz an das Landgericht München I mit, dass man die Ansprüche des Herzoglichen Bräustüberls Tegernsee anerkenne. Die von Wirt Peter Hubert beanstandeten Angaben zu falschen Wartezeiten (Wie berichteten hier) gehören damit der Vergangenheit an. Das für den nächsten Tag angesetzte Gerichtsverfahren wurde noch am Abend „wegen Anerkenntnis“ abgesetzt.

„Goliath“ knickt vor „David“ ein

Der Rückzieher des Internetriesen in dem ungleichen Bayerischer-David-gegen-US-Goliath-Duell kommt einer Sensation gleich. „Dass Google einen Anspruch freiwillig anerkennt, habe ich noch nicht erlebt“, sagt Peter Huberts Rechtsbeistand Dr. Thomas Glückstein. Klar erkennbar ist aber auch: „Google wollte es keinesfalls auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.“ Nach dem enormen Medienecho, das Huberts mutiger Schritt in den vergangenen Wochen ausgelöst hatte, wäre auch am Verhandlungstermin mit erheblicher Pressepräsenz zu rechnen gewesen. Neben einer Reihe von Printjournalisten hatte sich auch Radio-, TV- und Webredaktionen angekündigt. Zugleich entzieht sich Google durch die Anerkenntnis aber dem zweiten Aspekt der Klage, in dem es um die grundsätzliche Rechtsfrage geht, ob eine Klage gegen einen US-Konzern in Deutschland gestellt werden kann. Wer auch immer zukünftig etwas gegen Google durchsetzen will, startet in dieser Hinsicht wieder bei Null.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In den kommenden Tagen muss Alfons Schuhbeck seine Haft antreten.
Recht
Recht

Alfons Schuhbeck muss Haft antreten

Alfons Schuhbeck war im Oktober vergangenen Jahres wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Jetzt hat ihn die Staatsanwaltschaft München I zum Haftantritt geladen.
Eine Hand greift nach einer Weinflasche.
Urteilsspruch
Urteilsspruch

Einbruch in Edelweinkeller: Täter verurteilt

Genialer Coup: Vor eineinhalb Jahren erbeutete ein Diebes-Paar Weinflaschen im Wert von 750.000 Euro aus dem Keller eines luxuriösen Hotelrestaurants in Spanien. Doch lange währte das Glück der Täter nicht. Jetzt droht ihnen eine saftige Strafe.
Richter unterzeichnet Urteilsspruch
Rechtsprechung
Rechtsprechung

OVG bestätigt 2G-Regel für Gastronomie in Sachsen

Die 2G-Regel für die Gastronomie gilt in Sachsen auch weiterhin. Das Oberverwaltungsgericht in Bautzen hat die Maßnahme im Rahmen eines Eilverfahrens bestätigt.
Ein Richter mit einem Richterhammer
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Wirt erhält lange Haftstrafe wegen manipulierter Kasse

Es könnte ein neuer Präzedenzfall in der Welt der Gastronomie sein: Ein Göttinger Gastwirt wurde wegen manipulierter Kasse zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt – länger als es der Staatsanwalt gefordert hatte.
Ein Mann mit Paketen in einem Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Was sich jetzt bei Online-Bestellungen ändert

Auch Gastronomen, die im Internet einkaufen oder online auf ihr Konto zugreifen, müssen sich ab dem 14. September 2019 auf Änderungen einstellen. Unter anderem werden die gedruckten Listen mit TANs abgeschafft. 
Das Google-Logo an einem Restaurant
Bräustüberl-Prozess
Bräustüberl-Prozess

Geht der Dehoga jetzt ebenfalls gegen Google vor?

Nach dem erfolgreichen Bräustüberl-Rechtsstreit gegen Google will nun auch der Dehoga prüfen, ob er gegen den Internetriesen vorgehen soll. Laut dem Verband handle es sich bei Gastwirt Peter Hubert nicht um einen Einzelfall.
Ein Bierkrug und der Schriftzug von Google
Prozesse
Prozesse

Bräustüberl eröffnet Endkampf gegen Google

Gäste loben bei Google-Bewertungen die schnelle Bedienung im Bräustüberl Tegernsee – trotzdem gab Google teils lange Wartezeiten an. In dem Fall, der nun vor Gericht verhandelt wird, geht es aber auch um eine grundsätzliche Rechtsfrage.