Corona-Maßnahmen

Bund verhängt Einreisestopps nach Deutschland

Menschen am Flugahfen
Die Einreise nach Deutschland wird zukünftig für manche Länder noch schwieriger werden. (©06photo/stock.adobe.com)
Die Bundesregierung hat die Einreise nach Deutschland für mehrere Länder fast ganz verboten. Damit handelte Deutschland unabhängig von einer EU-Regelung.
Freitag, 29.01.2021, 07:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Deutschland im Alleingang: Die Bundesregierung stoppt die Einreise aus den Verbreitungsgebieten besonders gefährlicher Corona-Varianten weitgehend. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sagte am Rande eines vorangegangenen EU-Innenministertreffens, es müsse  nur noch geklärt werden, welche Ausnahmen man zulässt. Betroffen sind nun die „Mutationsgebiete“. Derzeit werden fünf Länder von der Bundesregierung so eingestuft: Großbritannien, Irland, Portugal, Südafrika und Brasilien. Transitpassagiere sowie Deutsche, die sich derzeit in betroffenen Ländern aufhalten, werden weiter einreisen können. Heikel an der Einreisesperre ist, dass Deutschland sie im Alleingang – unabhängig von einer EU-Regelung – durchgezogen hat.

„Deutschland wird kein Gefängnis“ (Horst Seehofer)

Seehofer hatte die Diskussion über weitere Einreiseverschärfungen bereits vorher ins Rollen gebracht. Die Bundesregierung habe „die Reduzierung des Flugverkehrs nach Deutschland auf nahezu Null“ geprüft, sagte er. Später stellte er klar, dass zur Bekämpfung der Corona-Pandemie kein generelles Verbot von Auslandsreisen geplant sei und gab dafür rechtliche Gründe an. Verfassungsjuristen seien der Auffassung, dass es für einen solchen Schritt noch wesentlich höhere Hürden gebe. „Deutschland wird kein Gefängnis“, betonte Seehofer dazu. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Glühbirne, Mann mit Geld.
Reiserecht
Reiserecht

Wann sind Energiezuschläge von Hotels erlaubt?

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Ist das rechtens?
Koffer vor einem Flugzeug
Reiserecht
Reiserecht

Geld zurück wegen Impfvorschriften?

Einige Länder schränken die Freiheiten für Ungeimpfte zunehmend ein. Auch in Deutschland wird dieses Vorgehen diskutiert. Doch welche Konsequenzen hat das für die Reiseanbieter? Können Kunden von ihnen eine Preisminderung verlangen?
Paragraphen-Zeichen
Urteil
Urteil

Flugportal muss sofort korrekten Endpreis anzeigen

Die gesamten Kosten eines Flugtickets müssen dem Verbraucher sofort angezeigt werden. Hinweise darauf, dass der Preis Rabatte enthält, reichen nicht aus. Das entschied nun das Landgericht Leipzig.
Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Katy Hoffmeister
Bei Vorauskasse und Verspätungen
Bei Vorauskasse und Verspätungen

Mehr Rechte für Reisende gefordert

Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Katy Hoffmeister sprach sich auf der Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) dafür aus, die Rechte von Reisenden weiter zu stärken. Vor allem die Vorauszahlungen stehen in der Kritik.
Eine Familie an einem Flughafen
Gerichtsurteile
Gerichtsurteile

Airlines dürfen bei Umbuchung Aufpreis verlangen

Das OLG Köln hat dieser Tage entschieden: Sofern ein Flug aufgrund der Coronakrise annulliert wird, darf die Airline bei einer Umbuchung einen Aufpreis verlangen.
Ein Paragrafenzeichen am Strand
Tourismus
Tourismus

Gesetz regelt Absicherung von Pauschalurlaubern neu

Das Kabinett hat ein neues Gesetz verabschiedet, das die Absicherung von Urlaubern bei der Insolvenz von Reiseveranstaltern neu regelt.
Touristen am Flughafen
Politik
Politik

Diskussion über Einreiseverbote entbrannt

Da die Corona-Infektionszahlen deutlich sinken, spricht sich so mancher Politiker für mögliche Lockerungen des Lockdowns aus. Die Bundesregierung selbst jedoch denkt über Verschärfungen nach.