„Belohnung für Bewegung“

Bundestagspolitiker fordert zusätzlichen Urlaubstag für Radfahrer

EIn Koch neben einem fahrrad
Wer fleißig Fahrrad fährt, darf einen Tag mehr zuhause bleiben – mit diesem Vorstoß sorgt Grünenpolitiker Stefan Gelbhaar derzeitig für geteilte Meinungen. (© LIGHTFIELD STUDIOS/Fotolia)
Der Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar will Fahrradfahrer für ihren Beitrag zur eigenen Gesundheit belohnen – mit einem zusätzlichen Urlaubstag, für den der Arbeitgeber aufkommen muss.
Donnerstag, 29.08.2019, 14:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit dem Fahrrad zur Arbeit ins Restaurant fahren, könnte sich für den jungen Koch bald lohnen – zumindest wenn es nach dem Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar geht. Der Bundesabgeordnete fordert einen zusätzlichen Urlaubstag für all jene Mitarbeiter, die mit dem Drahtesel zur Arbeit strampeln. „Ein zusätzlicher Urlaubstag für Radfahrende ist gerecht“, hatte Gelbhaar gegenüber „Bild“ und „B.Z.“ verlauten lassen. Ihm zufolge würden Fahrradfahrer aufgrund der gesunden Fortbewegungsform weniger Fehltage aufweisen als die Kollegen, die mit dem Pkw angereist kommen. Mit seinem ungewöhnlichen Vorstoß möchte Gelbhaar darüber hinaus Mitarbeiter motivieren, sich öfters gesundheitlich zu betätigen.

Geteilte Meinungen von Krankenkassen und Gewerkschaften

Ungewöhnlich mag die Forderung sein, lächerlich nicht unbedingt: Wie das Bundesumweltamt schreibt, würden 30 Minuten tägliches Fahrradfahren das Risiko von Krankheiten wie Übergewicht, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Probleme und Diabetes erheblich verringern. Zudem würden Beispiele von mehreren Betrieben deutlich machen, dass mit steigender Anzahl radelnder Mitarbeiter die gemeldeten Krankheitstage abnehmen würden. Die Krankenkassen sehen dies laut BILD-Zeitung jedoch skeptisch: „Was ist mit Menschen, die kein Fahrrad fahren, dafür aber auf eine ausgewogene Ernährung achten? Kein Mensch will eine Gesundheitspolizei“, so die Barmer dazu. Anders die DAK-Gesundheit, die den Vorstoß begrüßt und es den Arbeitgebern überlassen würde, die Radler mit einem zusätzlichen Urlaubstag zu belohnen. Die Gewerschaft Ver.di dagegen sehe „keine zwingende Logik“ in einer solchen Regelung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann im Anzug, der auf Uhr deutet und anderer Mann im Hintergrund, der fast vom Wind weggeweht wird
Rechtslage
Rechtslage

Bahnstreik und Schneechaos: Darf ich mich im Job verspäten?

Streikende Bahnmitarbeiter, tosendes Schneechaos – oder am besten gleich beides zusammen. Bekommen Arbeitnehmer bei Verspätungen in solchen Fällen dennoch ihren Lohn ausbezahlt? Oder vielmehr eine Abmahnung? 
Ein Kellner im Bierzelt, der mit einigen Maß Bier in der Hand durch die Besucherschar läuft
Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz

Gastwirte genervt: GroKo will „Arbeit auf Abruf“ einschränken

Viel wurde vor der Bundestagswahl debattiert, gestritten und gefordert – auch von Seiten der Gastronomie. Im Hinblick auf den um sich greifenden Fachkräftemangel stand die Forderung nach einer Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes im Zentrum der Forderungen. Die große Koalition will sich nun jedoch scheinbar für das genaue Gegenteil stark machen.
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?
Impfausweis und Spritze
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Geimpft oder Ungeimpft: Das gilt arbeitsrechtlich

Dürfen Arbeitgeber den Impfstatus abfragen? Was gilt für die Lohnfortzahlung im Quarantäne-Fall? Wir haben die wichtigsten Fakten rund um Arbeitsrecht und Impfung zusammengefasst.
Zwei Gäste an einem Straßencafe
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Landratsamt verbietet Modellprojekt

Das Modellprojekt „Covid-Ex“ am Fichtelberg ist seitens des Landratsamtes vorerst gestoppt worden. An der Öffnung wollten sich mehr als 60 Unternehmen in Oberwiesenthal beteiligen.
Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.
Eine Frau am Straßencafe
Biergartensaison
Biergartensaison

Rostock gibt Außenflächen für die Gastro frei

Vom 1. April an dürfen in Rostock Gastwirte auch im Verkehrsraum Gäste bedienen. Diese Freigabe ist bis 31. Oktober befristet.