Vor allem Saisonbetriebe

Bundesweite Schwerpunktprüfung im Hotel- und Gastrogewerbe

Koch mit Klemmbrett in Küche
61 Zöllnerinnen und Zöllner waren kürzlich im Bezirk des Hauptzollamts Augsburg im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktprüfung unterwegs. (Foto: Syda Productions/fotolia)
Insgesamt 61 Zöllnerinnen und Zöllner waren kürzlich im Bezirk des Hauptzollamts Augsburg im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktprüfung im Hotel- und Gastrogewerbe mit besonderem Augenmerk auf Saisonbetriebe im Einsatz.
Freitag, 14.07.2017, 10:55 Uhr, Autor: Markus Jergler

Statt einer Kugel Eis oder eines kühlen Getränks wurden beim Besuch von Eiscafés und Ausflugslokalen Stundenaufzeichnungen und Ausweisdokumente geordert. Dabei wurden in 95 Betrieben, von der Eisdiele bis zum Schlossbiergarten,  insgesamt 356 Personen von 61 Zöllnerinnen und Zöllnern überprüft. Verstöße wurden so einige gefunden. Mehrere Formverstöße, wie das Nichtmitführen von Ausweisdokumenten nach dem Schwarzarbeitsgesetz, fehlende Stundenaufzeichnungen nach dem Mindestlohngesetz und Sofortmeldeverstöße nach dem Sozialgesetzbuch IV wurden festgestellt und Bußgeldverfahren eingeleitet. In einem Fall besteht der Verdacht auf Leistungsmissbrauch zu Lasten der Arbeitsagentur. In diesem und in 16 weiteren Verdachtsfällen sind weitere Ermittlungen nötig, wie die  umfangreiche Auswertung von Geschäftsunterlagen und die Befragung von Zeugen.

Seit Einführung des Mindestlohnes zum 01.01.2015 sind die Arbeitgeber zu Aufzeichnungen verpflichtet, die bei den Kontrollen intensiv geprüft wurden. Bei der durchgeführten Schwerpunktprüfung handelt es sich um einen bundesweit angelegten Einsatz, der in der jeweiligen Branche, hier im das Hotel- und Gaststättengewerbe, zum selben Zeitpunkt in ganz Deutschland durchgeführt wird. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Gerichtssaal
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Gastgeber bereiten Lockdown-Klage vor

Wie aktuell der Dehoga Sachsen mitteilt, wollen zahlreiche Gastronomen und Hoteliers nun gegen die Corona-Schutzverordnung klagen.
Besteck in einem Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

NRW-Gastgewerbe pocht auf verbindliche Öffnungsperspektiven

Auch in Nordrhein-Westfalen wird seitens des Gastgewerbes der Druck auf die Politiker erhöht: Die Branche fordert klare Perspektiven und legt einen ausgefeilten Stufenplan für Öffnungen vor.
Corona-Mundabstrich
Infektionsfall im Betrieb
Infektionsfall im Betrieb

Coronatest statt Quarantäne

Um das wirtschaftliche Leben im Herbst aufrecht zu erhalten, müsse ein „Freitesten“ ermöglicht werden, fordert der Österreichische Wirtschaftsbund.
Ein Tisch mit Richterhammer
Urteilsspruch
Urteilsspruch

Erster Gastronom gewinnt Corona-Klage gegen Versicherung

Millionen-Summe für Gastronomen: Nachdem der Münchner Augustinerkeller-Wirt Christian Vogler aufgrund der coronabedingten Schließung seines Restaurants gegen die Versicherung geklagt hat, hat ihm nun das Landgericht recht gegeben.
Personal eines Hotels
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Petition zur Kurzarbeit-Verlängerung gestartet

In einer neuen Online-Petition für die Verlängerung von Kurzarbeit fordern mehrere Institutionen zur Teilnahme auf. In nur fünf Tagen kamen 40.000 Unterschriften zusammen.
Eine goldene Justitia Figur steht auf vielen 500 Euro Geldscheinen.
Epidemiegesetz
Epidemiegesetz

Entschädigungsanspruch für behördlich geschlossene Betriebe

Österreichische Hoteliers freuen sich über einen wichtigen Schritt des Gesundheitsministers. Der zu entschädigende Verdienstentgang kann jetzt berechnet werden.
Eine Frau mit Mundschutz im Restaurant
Zweckentfremdung
Zweckentfremdung

Gastrobranche kritisiert Polizeizugriffe auf Gästelisten

Der Streit um Polizeizugriffe auf Gästelisten geht in die nächste Runde: Branchenvertreter, FDP und Grüne fordern das Ende dieser Praktiken, CDU-Politiker sehen darin eine notwendige Maßnahme.