Politik & Gastgewerbe

CDU-Politiker möchten Erwachsenenhotels verbieten

Alexander Krauß CDA
Alexander Krauß vom CDU-Sozialflügel findet Erwachsenenhotels „asozial“. (©picture alliance / SvenSimon | Malte Ossowski/SVEN SIMON)
Der „Sozialflügel“ der CDU bezeichnet Erwachsenenhotels als „asozial“ und will diese verbieten lassen. Gegenwind kommt vom Dehoga.
Montag, 24.08.2020, 10:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Freie Entscheidung des Hoteliers oder Diskriminierung von Kindern? Der Sozialflügel der CDU fordert ein Verbot von Hotels, die Kindern und Jugendlichen den Zutritt verwehren. „Ich finde, dass reine Erwachsenenhotels verboten werden sollten“, sagte dieser Tage der stellvertretende CDA-Vorsitzende Alexander Krauß. Kinder seien offensichtlich die einzige Gruppe in Deutschland, die diskriminiert werden dürfe. „Ein Hotel, das Behinderte, Schwarze oder Homosexuelle ausschließt, ist zu Recht unvorstellbar. Nur bei Kindern ist das zulässig.“

„Erwachsenenhotels sind asozial!“ (Alexander Krauß, CDU)

Krauß betonte, er wünsche sich von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) „den gleichen Einsatz gegen die Diskriminierung von Familien, wie sie ihn bei allen anderen Kleinstgruppen an den Tag legt“. Aus seiner Sicht seien sogenannte Erwachsenenhotels „asozial“. Eine Gesellschaft, die Kinder ausschließe, werde keine Zukunft haben. Der Deutsche Familienverband begrüßte den Vorstoß. „Es darf nicht zu einer Selbstverständlichkeit werden, dass Kinder und damit Familien ausgegrenzt werden“, sagte etwa Geschäftsführer Sebastian Heimann. Der Vorsitzende der Kinderkommission im Bundestag, Norbert Müller (Linke), kritisierte, Erwachsenenhotels seien „Ausdruck einer kinderfeindlichen Haltung, die in unserer Gesellschaft immer mehr um sich greift“.

„Trend zu kinderfreien Hotels nicht erkennbar“ (Dehoga)

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband hingegen verteidigte Erwachsenenhotels. „Wir beobachten, dass sich einige Hoteliers auf die Zielgruppe der erwachsenen Gäste spezialisieren.“ Konzepte, die sich „konsequent an den Wünschen der Zielgruppe orientieren, haben Erfolg“. Sogenannte Adults-Only-Hotels könnten als eine solche Spezialisierung angesehen werden. Ein genereller Trend „hin zu kinderfreien Hotel“ sei aber nicht zu erkennen. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guido Wolf
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Guido Wolf: „Beherbergungsverbot abschaffen!“

Obwohl in Baden-Württemberg kein Infektionsgeschehen durch Hotelübernachtungen bekannt ist, hält die Regierung am Beherbergungsverbot fest. Dies erzürnt nicht nur die Hoteliers, sondern auch Tourismusminister Guido Wolf.
Gastgewerbe & Recht
Gastgewerbe & Recht

Bundeskartellamt nimmt Booking.com unter die Lupe

Das deutsche Bundeskartellamt hat aktuell einen Beitrag zu Preisparitätsklauseln bei Booking.com veröffentlicht. Untersucht wurden vor allem deren Auswirkungen auf Hotels und Hotelportale.
Eine Suite im Hotel
Reiserecht
Reiserecht

Neues Schadensersatz-Urteil hinsichtlich Hotel-Suiten

Ein Landesgericht hat jetzt geurteilt: Wenn Pauschalurlauber eine Hotelsuite mit verschiedenen Schlafbereichen buchen, sie aber nicht bekommen, erhalten sie vom Veranstalter Geld zurück.
Ein Anwalt mit Ordnern
Recht
Recht

Deutsche Gastgeber planen Sammelklage

Der Bund der Gastfreundschaft will zusammen mit Rechtsanwälten finanzielle Entschädigungen für das deutsche Gastgewerbe durchsetzen. Alle Gastronomen und Hoteliers können teilnehmen.
Das City Hotesl Berlin
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Aus für deutsches „Nordkorea-Hotel“

Nach einem nahezu endlosen Rechtstreit muss das „City Hostel Berlin“ auf dem nordkoreanischen Botschaftsgelände der Hauptstadt endgültig schließen.
Eine Familie in einem Hotel
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

BGH: Hotels dürfen Mindestalter von Gästen vorgeben

Der Bundesgerichtshof hat dieser Tage entschieden: Es verstößt nicht gegen das Gleichbehandlungsgesetz, wenn ein Hotel ein Mindestalter der Gäste vorgibt.
Wiederöffnung der Hotels in Österreich
Wiederöffnung der Hotels in Österreich

Pools, Schwimmteiche und Spa-Bereiche stehen zur Verfügung

Hotellerie-Sprecherin: „Die Verhaltensregeln für die Wiederöffnung der Hotels sind endlich da. Wir haben nun die wesentlichen Infos und müssen die kurze Vorlaufzeit bestmöglich nutzen.“