Corona-Lockerungen

Erste Hotel-Buffets wieder erlaubt

Ein Büffet in einem Hotel
Sachsen-Anhalt als Vorreiter: In diesem Bundesland dürfen sich Hotelgäste wieder am Büffet bedienen. (© .shock/stock.adobe.com)
Die neue Corona-Landesverordnung von Sachsen-Anhalt bringt eine Reihe von Lockerungen mit sich. Auch das Frühstücken in Hotels dürfte nun deutlich entspannter werden.
Freitag, 03.07.2020, 10:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Bundesland Sachsen-Anhalt sind neue Regeln bei der Eindämmung des Coronavirus in Kraft getreten. Die von nun an
geltende siebte Corona-Landesverordnung enthält zahlreiche Lockerungen – so etwa wurde das Kontaktverbot abgeschafft und durch eine Empfehlung ersetzt. Ferienlager dürfen wieder öffnen, Sportwettkämpfe stattfinden, und in Restaurants und Hotels dürfen sich Gäste wieder selbst an Büffets bedienen.

„Beim Frühstück waren die Regelungen ein riesen Problem!“

Vor allem darüber freut sich der Präsident des Branchenverbands Dehoga Sachsen-Anhalt, Michael Schmidt: „Vor allem beim Frühstück waren die Regelungen ein riesen Problem.“ Bisher waren Büffets zwar erlaubt, das Essen und Trinken mussten aber die Kellner für die Gäste holen, damit es nicht zu längeren Schlangen kommt. Nun dürfen sich die Gäste ihren Obstsalat vom Frühstücksbüffet wieder selbst auf den Teller legen. Voraussetzung ist, dass sich keine Schlangen bilden und die Gäste am Büffet einen Mundschutz tragen. Darin sieht Schmidt kein großes Problem. „Die Gäste sind die Masken ja inzwischen gewohnt und müssen ja auch nicht lange am Büffet stehen“, sagte der Hotelier.

Auch größere Veranstaltungen bald wieder erlaubt

Ab 29. August dürfen dann sogar wieder bis zu 500 Menschen an einer Veranstaltung in geschlossenen Räumen teilnehmen. So will die Landesregierung Einschulungsfeiern zum Beginn des neuen Schuljahres ermöglichen. Die neue Landesverordnung soll bis zum 16. September gelten, in vier Wochen will das Kabinett die Auswirkungen der Lockerungen bewerten und die Regeln gegebenenfalls nachbessern. (lah/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Gäste an einem Straßencafe
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Landratsamt verbietet Modellprojekt

Das Modellprojekt „Covid-Ex“ am Fichtelberg ist seitens des Landratsamtes vorerst gestoppt worden. An der Öffnung wollten sich mehr als 60 Unternehmen in Oberwiesenthal beteiligen.
Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.
Eine Frau am Straßencafe
Biergartensaison
Biergartensaison

Rostock gibt Außenflächen für die Gastro frei

Vom 1. April an dürfen in Rostock Gastwirte auch im Verkehrsraum Gäste bedienen. Diese Freigabe ist bis 31. Oktober befristet.
Eine Kellnerin in einem Lokal
Gastronomie
Gastronomie

CDU-Politiker schlägt Lokalöffnungen für Geimpfte vor

Der niedersächsische CDU-Fraktionschef Dirk Toepffer fordert eine Debatte über Freiheiten für Geimpfte. So könnten mittels eines digitalen Impfpasses auch Restaurantbesuche möglich sein.
Besteck in einem Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

NRW-Gastgewerbe pocht auf verbindliche Öffnungsperspektiven

Auch in Nordrhein-Westfalen wird seitens des Gastgewerbes der Druck auf die Politiker erhöht: Die Branche fordert klare Perspektiven und legt einen ausgefeilten Stufenplan für Öffnungen vor.
Homeoffice
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

BW verhängt Homeoffice-Verbot in Hotelzimmern

Baden-Württembergs Hotels dürfen keine Zimmer mehr als „Home-Offices“ vermieten, wie das grün geführte Sozialministerium des Landes erklärte. Der Dehoga hält dies für wenig sinnvoll.
Tobias Koch
Stufen-Perspektivplan
Stufen-Perspektivplan

„Gute Chancen auf Gastro-Öffnung an Ostern“

Schleswig-Holstein hat einen „Stufen-Perspektivplan“ entworfen. Landtagsfraktionschef Tobias Koch (CDU) sieht nun gute Chancen, dass Restaurants und Hotels an Ostern wieder öffnen können.