Corona-Maßnahmen

Gerichtsbeschluss: Diskotheken bleiben geschlossen

Freunde feiern augelassen mit Sekt oder Champagner in einem Club oder in einer Diskothek
Feiern im Club oder in der Diskothek – nach wie vor aufgrund der Corona-Pandemie und einzuhaltender Schutzmaßnahmen nicht möglich. (Foto: ©oneinchpunch/stock.adobe.com)
Dass Diskotheken und Clubs nach wie vor geschlossen sind, ist laut Niedersächsischem Oberverwaltungsgericht rechtens. Es lehnte damit den Antrag auf Öffnung einer Diskothek aus Schüttorf ab.
Dienstag, 30.06.2020, 13:46 Uhr, Autor: Kristina Presser

Während für Restaurants, Cafés und Kneipen immer mehr Lockerungen der Corona-Beschränkungen stattgegeben werden, haben Diskotheken und Clubs das Nachsehen – sie bleiben zur Eindämmung der Pandemie weiterhin geschlossen. Und das ist nach Auffassung des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts auch nach wie vor rechtens, wie es jetzt mitteilte. Hintergrund ist der Antrag einer Diskothek aus Schüttorf, die wieder öffnen wollte. Das Gericht lehnte dies ab.

Demnach befanden die Richter, dass das Land die Schließung von Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen als notwendige Schutzmaßnahme angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens anordnen dürfe. Dass sich viele Menschen im geschlossenen Raum zum Tanzen treffen, berge eine erhebliche Infektionsgefahr. Ein überzeugendes alternatives Hygienekonzept habe die Diskothek nicht vorgelegt. Weiter heißt es in der Begründung: „Insbesondere dürfte die Einhaltung eines Abstandsgebots praktisch kaum zu verwirklichen, jedenfalls aber nicht zu kontrollieren sein.“

Es sei auch keine sachwidrige Ungleichbehandlung, wenn inzwischen unter Beachtung von Abstandsregeln zum Beispiel wieder Vereinstreffen möglich seien oder das Versammeln unter freiem Himmel. Vereinstreffen beträfen einen überschaubaren Personenkreis und seien „nicht mit nennenswerter körperlicher Aktivität verbunden.“ Das Versammlungsrecht sei vom Grundgesetz geschützt. Als Freiluftveranstaltungen seien Versammlungen von vorneherein mit einem geringeren Infektionsrisiko verbunden.
(dpa/lni/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Restaurant-Schließungen waren verfassungsgemäß

Aktuell gibt es kaum noch verpflichtende Corona-Regeln. Ganz anders vor einem Jahr, als die Bundes-Notbremse Einschränkungen in fast allen Lebensbereichen vorschrieb. Das Karlsruher Gericht hat jetzt entschieden, dass die Restaurant-Schließungen im Kampf gegen Corona verfassungsgemäß waren.
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe
Bundesverfassungsgericht
Bundesverfassungsgericht

BVerfG verzeichnet über 500 Klagen gegen Corona-Maßnahmen

Die Unmut über die Corona-Maßnahmen der Regierungen wächst weiter: Dem Bundesverfassungsgericht sollen bereits über 500 Verfassungsbeschwerden vorliegen.
Richterhammer
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Gericht kippt Niedersachsens Beherbergungsverbot

„Mit sofortiger Wirkung“ müssen sich Beherbergungsbetriebe in Niedersachsen nicht mehr an das Beherbergungsverbot halten. Es sei zweifelhaft, ob das Verbot geeignet und erforderlich sei, so die Begründung.
Junge Leute feiern ausgelassen mit Alkohol i einem Club/einer Diskothek
Corona
Corona

Droht ein Club-Sterben in Hessen?

Der Dehoga-Hauptgeschäftsführer des Landesverbands fordert eine schnelle Lösung für Clubs und Diskotheken, die bereits seit Monaten geschlossen sind. Es brauche „eine Perspektive“, abseits der „‚No-Risk‘-Politik“.
Justizpalast in München, Sitz des Landgerichts München
Gerichtsentscheid
Gerichtsentscheid

Bayern verhandelt Corona-Klagen gegen Versicherungen

Müssen Versicherungen die Kosten bei Betriebsschließungen wegen der Corona-Pandemie ersetzen, oder nicht? Diese Frage behandelt nun auch das Landgericht München. Bundesweit gab es bereits ähnliche Fälle.
Touristin vor dem Münchener Rathaus auf dem Marienplatz
Urteil
Urteil

Gericht stoppt bayerisches Beherbergungsverbot für Touristen

Bayerns Gastwirte dürfen wieder Gäste aus Risikogebieten in Deutschland empfangen. Den Beschluss traf nun der Bayerische Verwaltungsgerichtshof.
Gerrit Schweer
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Gastronom verliert mit Corona-Klage vor Gericht

Ende Juni hatte ein Gastwirt aus Niedersachsen das Land auf Entschädigung wegen der corona-bedingten Schließung seines Restaurants und Einnahmeausfälle verklagt. Jetzt wies das Landgericht Hannover die Klage schmetternd ab.