BGH-Urteil

Keine faire Risikoverteilung bei Mietzahlungspflicht

Mietvertrag, Schlüssel und Stift
Dehoga NRW: Mietzahlungspflicht während Corona bietet keine faire Risikoverteilung. (Foto: © eccolo – stock.adobe.com)
Durch das BGH-Urteil zur Mietzahlungspflicht während Corona wird das Risiko nicht fair zwischen Mieter und Vermieter verteilt, meint der Dehoga NRW. Der Branchenverband fordert eine Stundungsverlängerung über 2022 hinaus.
Donnerstag, 13.01.2022, 13:45 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Ob gewerbliche Mieter einen Anspruch auf Mietminderung wegen des Lockdowns haben, entscheiden die jeweils vorliegenden Umstände. Das hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden. Der Dehoga NRW hatte auf eine grundsätzlichen pauschalen Minderungsanspruch gehofft und zeigt sich enttäuscht über das BGH-Urteil: „Für uns ist nicht nachvollziehbar, dass die außerordentliche Situation durch die Pandemie nicht pauschaliert zu einer anderen Risikoverteilung zwischen Mieter und Vermieter, nämlich einer hälftigen Teilung des Mietzinses, führen soll“, kritisiert Haakon Herbst, Regionalpräsident im Dehoga NRW und fordert deshalb gleichzeitig die Verlängerung der Pachtstundungen über 2022 hinaus. „Solange die Pandemie mit ihren enormen wirtschaftlichen Folgen zu spüren ist, müssen die gestundeten Pachten aus dem Frühjahr 2020 weiterhin gestundet bleiben. Diese Entscheidung muss die Politik jetzt treffen.“

Einzigartige Situationen erfordern einzigartige Lösungen

Der Dehoga NRW hatte seit Beginn der Pandemie ein gesetzliches Minderungsrecht für Mieter und Pächter eingefordert, weil die grundsätzlich bestehende Risikoverteilung zu Lasten von Pächtern/Mietern aufgrund der pandemischen Lage und deren Auswirkungen nicht mehr zu rechtfertigen war. Staatliche Schließungen oder „Quasi-Schließungen“ aufgrund behördlicher Anordnungen hatten vielfach dazu geführt, dass Betriebe aus dem Gastgewerbe ihrer Bestimmung gemäß nicht mehr genutzt werden und somit keine Umsätze generieren konnten. Dabei gab es vielfach ein Entgegenkommen der Vermieter/Verpächter, aber nicht flächendeckend. „Diese Pandemie war und ist so einzigartig, dass ein angemessener Risikoausgleich mit einem Minderungsrecht für den Pächter/Mieter die einzig gerechte Lösung wäre. Dieses Urteil bedeutet, dass Hunderte von Einzel-Verfahren vor den Gerichten geklärt werden müssen“, so Herbst abschließend.

(Dehoga NRW/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
BGH Urteil.
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Kein Anspruch auf Entschädigung wegen Corona-Lockdowns

Eine Gastronomen-Familie aus Brandenburg hat hohe Einbußen, weil sie in der Pandemie wochenlang schließen musste. Vor Gericht will sie erreichen, dass das Land dafür aufkommt. Aber das Urteil ist eine Enttäuschung – und wegweisend für ähnliche Fälle.
Corona Nachwirkungen
Corona Nachwirkungen

Hotellerie: die Geschäftsreisen fehlen

Ausbleibende Geschäftsreisen und das fehlende Messegeschäft erschweren Hotels, Pensionen und Gaststätten laut dem Branchenverband Dehoga nach der Corona-Pandemie den Neustart. Die Sorge der Betriebe: Manche Probleme könnten noch länger bleiben.
Lockerungen nach der Corona-Krise
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Dehoga NRW fordert Lockerungen

Angesichts einer hohen Impfquote in NRW und einer geringen Hospitalisierungsrate in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern fordert der Dehoga NRW, Zulassungsbeschränkungen und andere Corona-Maßnahmen zu lockern. 
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Mietminderung nach Einzelfallprüfung möglich

Können Mieter gewerblich genutzter Räume die Miete aufgrund des Lockdowns mindern? Generell ist dies laut Bundesgerichtshof möglich, es bedarf jedoch immer einer Überprüfung der jeweiligen Umstände – auch um die Höhe der Mietminderung festzulegen. 
Gastronomin verzweifelt
Dehoga NRW
Dehoga NRW

2G-Plus flächendeckend: Desaster für die Gastronomie

Die geplante Einführung flächendeckender 2G-Plus-Regelungen in der Gastronomie hält der Dehoga NRW für unverhältnismäßig. Geboosterte dürften auf keinen Fall unter die Testpflicht fallen.
Hochwasser
Nach Hochwasser
Nach Hochwasser

Hotelverband kritisiert Koordination von Hilfsangebot

Der Dehoga Nordrhein kritisiert die Koordination von Hilfsangeboten nach der Hochwasserkatastrophe. Der Verband habe Unterkünfte für Betroffene organisiert, das Angebot sei aber nicht bis zu den Menschen durchgedrungen.