Systemgastronomie

KFC mahnt Züricher Restaurant ab

Eine Filiale von KFC
KFC sieht sich durch einen Züricher Gastwirt in seinen Markenrechten verletzt und hat diesem nun eine Abmahnung geschickt. (©ManuPadilla/stock.adobe.com)
Kentucky Fried Chicken hat einem Schweizer Gastwirt eine Abmahnung zukommen lassen, weil der Name sowie das Logo seines Lokals der Markenkette zu ähnlich sei. Doch der Wirt bleibt standhaft…
Freitag, 12.03.2021, 10:57 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ein Restaurant in Zürich hat laut nau.ch eine Abmahnung von der Markengastronomie Kentucky Fried Chicken erhalten. Der Grund sei der Name und das Logo, welches der Lokalbetreiber für seinen Betrieb gewählt hatte: Sein Restaurant heiße „Zürich Fried Chicken“, während das Logo ein Zeichentrickhühnchen und die Großbuchstaben ZFC zeige. Kentucky Fried Chicken habe nun Plagiatvorwürfe erhoben und dem Restaurantbetreiber eine Abmahnung zukommen lassen. Dieser sehe dem Bericht zufolge jedoch gar nicht erst ein, Name und Logo zu ändern. „Fried Chicken ist eine Produktbezeichnung“ soll er dazu entgegnet haben, und sein Logo würde schlichtweg ein Hühnchen zeigen – im Gegensatz zu KFC, in dessen Logo das Abbild des Begründer der Kette zu sehen ist.  Auch sei seine Marke ist beim eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum in Bern eingetragen, wie es dazu weiter heißt. (nau.ch)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

BdS-Podcast gibt Einblicke in die Rechtsabteilung

Was macht eigentlich die Rechtsabteilung des BdS? Die neue Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ lüftet das Geheimnis und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit drei engagierter Rechtsanwältinnen. 
Veganer Whopper von Burger King
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten

Veganer verklagt Burger King

Weil Burger King in den USA für vegane Pattys und solche aus Fleisch offensichtlich den gleichen Grill benutzt, fühlt sich ein Kunde betrogen und zog vor Gericht.
Ein Ausbildungsteam bei L'oSteria
Markengastronomie
Markengastronomie

L’Osteria wird europäische Aktiengesellschaft

Die Markengastronomie L’Osteria blickt auf eine über 20-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Jetzt steht die Erschließung neuer Länder im Fokus – und die Umfirmierung hin zur europäischen Aktiengesellschaft.
Das Logo von Burger King
Gerichtsprozesse
Gerichtsprozesse

Burger King vs. Burger King

Ein Berliner Betreiber einer Burger King-Filiale sieht in von oben verordneten Rabatt-Aktionen einen Verstoß gegen das Kartellrecht. Doch jetzt urteilte das Oberlandesgericht München: Der „King des Monats“ bleibt weiterhin erlaubt.
Ein Burger und ein Richterhammer
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King wegen Rabatt-Aktionen verklagt

Deutsche Betreiber von Burger King-Filialen klagen derzeitig gegen ihren eigenen Mutterkonzern. Hauptstreitpunkt sind die von oben verordneten Sonderaktionen wie „King des Monats“, die für massive Umsatzeinbrüche sorgen würden.
Steve Easterbrook
Recht & Gastronomie
Recht & Gastronomie

McDonald’s-Chef wegen Beziehung zu Mitarbeiterin gekündigt

Als dieser Tage bekannt wurde, dass der Vorstandsvorsitzende von McDonald’s wegen einer Affäre am Arbeitsplatz gekündigt wurde, mehren sich die Diskussionen: Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?
Valerie Holsboer
Machtpoker unter Machos
Machtpoker unter Machos

Arbeitsagentur will Holsboer feuern

Die frühere Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie, Valerie Holsboer, ist das erste weibliche Vorstandsmitglied der Arbeitsagentur. Die Herren des Verwaltungsrats wollen jetzt ihren Stuhl räumen.