Urteil

Klage gegen Hamburger Eventverbot abgewiesen

Catering
Event-Caterer in Hamburg leiden unter dem eisernen Veranstaltungsverbot. (Foto: ©Nick Tsuguliev/stock.adobe.com)
Mit einem Eilantrag beim Verwaltungsgericht hatte das Hamburger Event-Catering-Unternehmen Tafelspitz GmbH gegen ein Veranstaltungsverbot geklagt. Nach einer gerichtlichen Ablehnung, wurde nun Beschwerde eingelegt.
Dienstag, 16.06.2020, 13:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Während in manchen Bundesländern Gastronomen allmählich auch wieder Events durchführen dürfen, bleibt Hamburg eisern bei einem Veranstaltungsverbot – zum Unverständnis und Leid dortiger Gastwirte. Bereits Anfang Juni hatte Alexander Brückmann, Geschäftsführer der Tafelspitz GmbH Full Service Catering, deshalb per Eilantrag Klage beim Verwaltungsgericht Hamburg eingereicht (HOGAPAGE berichtete) und eine Wiederaufnahme seiner Tätigkeit im Event-Catering gefordert. Vorerst jedoch vergebens, denn am vergangenen Donnerstag folgte die gerichtliche Ablehnung des Antrags. Jetzt hat das Unternehmen Beschwerde beim Hamburgischen Oberverwaltungsgericht eingelegt.

Geschäftsführer Alexander Brückmann: „Stellvertretend für viele Betriebe wollen wir erreichen, dass wenigstens kleinere Veranstaltungen mit weniger als 100 Personen durchgeführt werden können. Freiwillige Lockerungen sind in Hamburg nicht absehbar – in manch anderen Bundesländern sind demgegenüber auch deutlich größere Veranstaltungen zulässig.“

Hygienekonzepte überzeugte das Gericht nicht

Zusammen mit der Klage hatte Brückmann auch ein detailliertes Hygienekonzept beim Gericht eingereicht, das zeigen sollte, wie Events in Zukunft aussehen und abgehalten werden können. Dabei ist er sicher, dass vor allem Gastronomen und Event-Caterer bestens gerüstet sind, die bestehenden Corona-Regeln einzuhalten und umzusetzen. Das Verwaltungsgericht beurteilte dies jedoch anders. Stattdessen verwies es auf gerichtlich nicht weiter überprüfbare Gestaltungs- und Einschätzungsspielräume des Hamburger Verordnungsgebers.

Die Rechtslage gleicht einem Flickenteppich

Nur einen Tag nach der Ablehnung durch das Gericht, ließ die Tafelspitz GmbH Beschwerde durch ihre Rechtsanwälte Klemm & Partner mbB einlegen. Fachanwältin Dr. Kerstin Gröhn macht dabei deutlich, dass sich angesichts der deutlich rückläufigen Anzahl von Neuinfektionen nicht mehr die Frage stelle, ob Lockerungen gerechtfertigt seien. „Es ist genau umgekehrt die Frage, inwieweit die Verbote noch gerechtfertigt sind.“ Angesichts der kaum noch überschaubaren Sonderregelungen in den einzelnen Bundesländern gleiche die Rechtslage einem Flickenteppich, heißt es seitens der Anwälte.

Inzwischen hat das Event-Catering-Unternehmen sein Hygienekonzept aktualisiert. So wolle man auch Schnelltests für jeden Gast der Veranstaltung anbieten, sofern es das Oberverwaltungsgericht fordert. „Spätestens, wenn das noch immer nicht geht, fragt man sich wirklich, was wir machen sollen, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht“, resümiert Brückmann.
(Klemm & Partner mbB/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Night of Light, Brandenburger Tor
Aktion
Aktion

Deutsche Event-Branche sendet Warnsignal

Mit der Initiative „Night of Light“ machte die Veranstaltungswirtschaft jetzt deutschlandweit auf ihre Notlage aufgrund der Corona-Krise aufmerksam. Überall leuchteten Locations und Gebäude als Symbol der Alarmstufe Rot.
1. Schwangau Gourmet Festival lockt Genießer ins Schlossbrauhaus (Foto: © Schwangau Gourmet Festival)
Event-Tipp
Event-Tipp

1. Schwangau Gourmet Festival

Am Samstag, dem 4. Mai 2024, findet zum ersten Mal ein neues Kulinarik-Highlight im Ostallgäu statt. Erfolgreiche Gastköche, ausgewählte Weine und regionales Bier erwarten Genießer im Schlossbrauhaus Schwangau.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Gastronomie-Betriebsleiter Jan Schütt am Rebional-Standort in Hamburg (Foto: © Rebional)
Catering
Catering

Bio-Gastronom Rebional investiert sechsstellige Summe in Ausbau

Rebional, ein Anbieter für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität, wurde 2010 in Herdecke, NRW, gegründet. Das Unternehmen hat rund 300 Mitarbeiter und plant nun nach einer Großinvestition weiter im Norden zu wachsen.
Open Mouth - Hamburg Food Festival
Eventtipp
Eventtipp

Open Mouth – Hamburg Food Festival stellt Programm vor

Vom 14. bis zum 18. September verwandelt sich Hamburg in ein Paradies für Feinschmecker. An über 60 Standorten bieten 100 Gastronomiebetriebe und Produzenten aus Hamburg und der Region besondere kulinarische Erlebnisse.
Kaiserschote hat ein neues Veranstaltungsformat entwickelt.
Neues Eventformat
Neues Eventformat

Kaiserschote startet mit Dinnershow „Cook & Laugh“

Ein bunter Mix aus Küchenparty, Comedy und Dinnershow: Das ist die Idee, die hinter dem neuen Eventformat der Kaiserschote steht. Das Konzept der Dinnershow haben André Karpinski und die Kölner Kabarettistin Andrea Volk entwickelt.
Zugspitze im Winter
Event
Event

Hoch, höher, Zugspitz-Bar: Corona-Bier für alle

Natur pur, Schnee satt, eine atemraubende Aussicht: Vom 24. bis 25. Februar ist Deutschlands höchster Berg Schauplatz eines einzigartigen Events. Hier entsteht eine Eisbar der Superlative.