Bei Vorauskasse und Verspätungen

Mehr Rechte für Reisende gefordert

Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Katy Hoffmeister
Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Katy Hoffmeister will die Rechte von Reisenden stärken. (Foto: © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner)
Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Katy Hoffmeister sprach sich auf der Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) dafür aus, die Rechte von Reisenden weiter zu stärken. Vor allem die Vorauszahlungen stehen in der Kritik.
Montag, 10.05.2021, 09:04 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Justizministerin Katy Hoffmeister sprach sich auf der Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) dafür aus, die Rechte von Reisenden weiter zu stärken. „Auch weit über ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie kämpfen viele Menschen um die Rückzahlung ihrer vorausgezahlten Reisekosten. Und auch hier zeigt sich, dass bisherige Regelungen nicht ausreichen, um Reisende vor unverschuldeten Kosten zu schützen. Daher habe ich mich schon in der Vergangenheit gegen planmäßige Flug-Überbuchungen und deren negative Folgen für Verbraucher eingesetzt. Es wird auf unsere Initiative und Unterstützung hin geprüft, in wie weit es automatisierte und auch zügigere Entschädigungsleistungen bei ausgefallenen Bahnreisen und auch bei Flugverspätungen geben könnte. Urlaub soll Erholung statt Ärger bedeuten. Daher sprachen wir uns auf dieser Verbraucherschutzministerkonferenz dafür aus, die Reiserechte weiter zu stärken“, erklärte Hofmeister.

Vorauszahlungen nur für nachweislich zu erbringende Vorleistungen

„Die Bundesregierung wird nun gebeten zu prüfen, wie wirtschaftliche Verluste im Zusammenhang mit Vorauszahlungen an Reiseveranstalter vermeiden werden können“, so die Ministerin weiter. „Gegebenenfalls sollte sich die Bundesregierung auch auf europäischer Ebene für Regelungen einsetzen, die die Zulässigkeit von Vorkasse in Zeitpunkt und Höhe einschränken. Vorauszahlungen sollten künftig auf nachweislich zu erbringende Vorleistungen beschränkt sein. Und sobald Vorkasse des Reiseanbieters begründet ist, muss aber eine unverzügliche Rückerstattung im Rahmen der gesetzlichen Fristen gewährleistet sein. Wie schon zur Justizministerkonferenz 2020 für Fahrgastrechte gefordert, sollte Legal-Tech für eine automatische Rückzahlung eingesetzt werden. Zur nächsten VSMK soll die Bundesregierung über ergriffene Maßnahmen berichten. Die Vorkassenregelungen müssen verbraucherfreundlicher werden“, erklärt Ministerin Hoffmeister nach der VSMK.

(Mecklenburg-Vorpommern Justizministerium/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koffer vor einem Flugzeug
Reiserecht
Reiserecht

Geld zurück wegen Impfvorschriften?

Einige Länder schränken die Freiheiten für Ungeimpfte zunehmend ein. Auch in Deutschland wird dieses Vorgehen diskutiert. Doch welche Konsequenzen hat das für die Reiseanbieter? Können Kunden von ihnen eine Preisminderung verlangen?
Paragraphen-Zeichen
Urteil
Urteil

Flugportal muss sofort korrekten Endpreis anzeigen

Die gesamten Kosten eines Flugtickets müssen dem Verbraucher sofort angezeigt werden. Hinweise darauf, dass der Preis Rabatte enthält, reichen nicht aus. Das entschied nun das Landgericht Leipzig.
Am Rand des Weltraumes
Weltraumabenteuer
Weltraumabenteuer

Reise zu den Sternen

Den Sternen nahe! Art of Travel, ein Reiseunternehmen für Luxusreisen, bietet ab 2025 ein ganz besonderes Abenteuer. Mit einer Druckkapsel geht es für Reisende an den Rand des Weltraumes.
Staatsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit den TouBy-Preisträgern Julia Staudinger, Dietmar Hozapfel und Nico Cieslar bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Tourismus.bayern/ Gert Krautbauer)
Ehrung
Ehrung

Bayrisches Staatsministerium vergibt neuen Preis

Die bayerische Tourismusbranche hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Mit dieser sollen herausragende Persönlichkeiten, die sich um den Fremdenverkehr verdient gemacht haben, gewürdigt werden.
Das Robinson Jandia Playa in Fuerteventura mit schönen Strand (Foto: © TUI)
Tourismus
Tourismus

Tui-Deutschland auf starkem Kurs

Mit einem starken Fokus auf den klassischen Badeurlaub erlebt der Touristikkonzern eine hohe Nachfrage und erwartet eine erfolgreiche Saison. Eine YouGov-Umfrage bestätigt die Reiselust der Deutschen.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Familie beim Hotel-Check-in
Studie
Studie

Welche Trends prägen das kommende Reisejahr global und in Deutschland?

SiteMinder hat den Changing Traveller Report 2023 veröffentlicht. Über 10.000 Menschen in zwölf Ländern wurden zu ihren Reiseplänen und ihrer Motivation befragt, darunter auch 839 Deutsche. Was sind die Ergebnisse?