Pflanzenschutzmittel

Notfallgenehmigung gegen Esca

Vom Pilz befallener Rebstock
Typische Kennzeichen der Pilzkrankheit Esca (Foto: © dpa – Bildarchiv)
Für die Rebschule und Junganlagen bis zum vierten Lebensjahr gilt ab dem 1. Januar 2017 die Notfallgenehmigung für das von der Firma Belchim entwickelte Pflanzenschutzmittel Vintec.
Mittwoch, 04.01.2017, 10:08 Uhr, Autor: Markus Jergler

120 Tage lang ist die Genehmigung nach Art. 53 VO EG Nr. 1107/ 2009 gültig. „Atroviride SC1“, so heißt der in dem Pflanzenschutzmittel enthaltene Trichodermastamm, der als Antagonist gegen die Erreger der des Esca-Krankheitskomplexes wirkt. Seit vielen Jahren leiden Winzer unter Esca.

Blechheim schützt mit seinem neuen Schutzmittel Vintec vorhandene Wunden am Rebholz vor dem Eindringen der Escaerreger. Angewendet wird der Schutz am Weinberg zwischen Rebschnitt und Austrieb auf den Schnittwunden der Rebe – vor allem im Kopfbereich des Rebstockes. Für die notwendige Aufwandmenge von 200g / 100l/ha genügen übliche Spritzgeräte. Wichtig ist, dass in den 24 Stunden, die auf die Behandlung folgen, kein Nachtfrost herrscht und auch kein Regen fällt. Innerhalb der Rebschule findet die Behandlung mehrfach statt. Winzer, die sich langfristig erfolgreich vor Esca schützen wollen, sollten sich rechtzeitig mit ihrer Rebschule kurzschließen und Vintec vorbestellen. (meininger.de / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau schmeißt eine leere Glasflasche zum Altglas.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wein auf dem Weg ins Mehrwegsystem: Edle Tropfen aus der Pfandflasche

Es klirrt – Scherben splittern, wenn die leere Weinflasche im Altglascontainer landet. Das klingt nicht besonders nachhaltig. Was ist die Alternative? 
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Eine Flasche Schaumwein
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Bester Schaumwein 2020 gekürt

Can Sala Cava wurde von „The Drinks Business“ zum besten Schaumwein des Jahres 2020 gewählt. Darüber hinaus wurde dieser mit der Klassifizierung „Sparkling Wine Master 2020“ ausgezeichnet.
Jochen Michalski
Naturkork ohne Fehltöne
Naturkork ohne Fehltöne

Nie wieder Korkgeschmack

Dem portugiesischen Korkproduzenten Cork Supply soll die technische Innovation gelungen sein, jegliche Fehltöne zu eliminieren, die einen Wein beeinflussen könnten.
Gelbes und rotes Getränk
Stürmische Zeiten
Stürmische Zeiten

Ein Sturm-Hoch zieht auf

Nicht der Wetterfrosch macht diese Ansage, sondern Österreichs Winzer – denn es ist wieder Sturm-Zeit! Die ersten spritzig-süßen Jahrgangsvorboten sind bereits verfügbar.
Trauben
Erste Prognose
Erste Prognose

Gute Qualität für Österreichs Weinjahrgang 2019

Bei vermutlich durchschnittlicher Menge werden Weine mit vollem Körper, aber auch Finesse und Frische erwartet, weil zur Fruchttiefe auch ein gutes Säurerückgrat dazukommen könnte.