Gerichtsurteil

Qualitätswein darf nicht mit Zucker gesüßt werden

Ein Glas wein steht zusammen mit Weintrauben, Würfelzucker und einem Paragraphenzeichen auf einer Steinmauer vor einem Weinberg
Kristallzucker hat laut OVG in einem Qualitätswein nichts zu suchen. (©Thierry RYO/chones/Fotolia/pixabay/Montage:TH)
Winzer dürfen Qualitäts- und Prädikatsweine nur mit Traubenmost süßen. Das entschied das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz nach einer Mitteilung vom Mittwoch.
Donnerstag, 22.03.2018, 09:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Hintergrund dieser Entscheidung: Ein Kläger hatte einen Riesling des Jahrgangs 2014 zweimal mit Kristallzucker angereichert. Bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verneinte er allerdings, den Wein gesüßt zu haben, sodass er eine amtliche Prüfnummer für Qualitätswein erhielt. Gerechnet hat der Winzer wohl nicht mit einer Betriebskontrolle des Weinguts – bei dieser flog offensichtlich sein Vorgehen auf, wodurch er die Prüfnummer unvermittelt wieder verlor.

Nur Weintrauben oder Traubenmost sind erlaubt
Doch der Winzer klagte dagegen: Sein Wein sei mit Zucker legal angereichert und nicht gesüßt worden. Es habe sich um einen Jungwein ohne abgeschlossene Gärung gehandelt, sodass die Anreicherung seiner Überzeugung nach zulässig gewesen wäre. Das Verwaltungsgericht Mainz wies die Klage ab, indes das OVG diese Entscheidung bestätigte. Laut Gesetz dürfe die Restsüße in einem Qualitäts- oder Prädikatswein nur von frischen Weintrauben oder Traubenmost herrühren. Der vom Kläger zugegebene Kristallzucker sei lediglich zu zehn Prozent zu Alkohol vergoren – ansonsten habe er den Wein süßer gemacht. Die Anreicherung eines Jungweins mit Kristallzucker dürfe aber nur der Erhöhung des Alkoholgehalts dienen. Der Winzer hat laut OVG ausreichend Möglichkeiten, den zugesetzten Zucker vollständig vergären zu lassen. (lrs/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein veganer Burger
Lebensmittel
Lebensmittel

DBV fordert neue Veggie-Bezeichnungen

„Veggie-Bratling“ statt „Veganer Burger“ – Der deutsche Bauernverband (DBV) fordert mehr Klarheit bei der Bezeichnung von Fleisch- und Wurstimitaten.
Ein Regal voller Weinflaschen
Absatzförderung
Absatzförderung

Kabinett beschließt neues Weingesetz

Das Bundeskabinett hat dieser Tage die Änderung des Weingesetzes der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, beschlossen.
Ein Winzer
Markenrecht
Markenrecht

Winzer gründen neuen Schutzverband

Sachsens Weinbauern haben einen Schutzverband gegründet, um ihre Weine markenrechtlich besser schützen zu lassen.
Ein Weinfass mit Weingläsern und Weintrauben
Gesetzesnovellierung
Gesetzesnovellierung

Weinbauverband fordert mehr Transparenz

Der Weinbauverband Pfalz fordert bei der Novellierung des Weingesetzes mehr Transparenz und eine nachvollziehbare Bezeichnung der Weine. Bei weiteren Verzögerungen wird ein eigenhändiges Handeln junger Winzer befürchtet.
Eine Hanvoll Weintrauben
Novellierung
Novellierung

Ministerium stellt Weinrechtsreform vor

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner wird dieser Tage mit den zuständigen Länderreferenten die Weinrechtsreform besprechen. Eines der Ziele: neue Vermarktungsperspektiven für Winzer eröffnen.
Ein Kunde mit Centstücken in einem Supermarkt
Preispolitik
Preispolitik

Klöckner sagt Billiglebensmitteln den Kampf an

Bundesagrarministerin Julia Klöckner hat Dumpingpreisen für Lebensmittel den Kampf angesagt. Auch unfaire Handelspraktiken sollen mittels einer EU-Richtlinie verboten werden. 
Eine Tasse Glühwein
Ratgeber
Ratgeber

Rechtliches über den Glühwein

Was genau ist ein „Winzerglühwein“ und was hat die Bezeichnung „Deutscher Glühwein“ zu sagen? Dass es hinsichtlich des beliebten Wintergetränks durchaus verbindliche Vorgaben gibt, erklärt nun das Weinbauministerium.