Corona-Maßnahmen

Gutachten über Corona-Richtwerte

Justitia
Laut einem Gutachten von Professorin Dr. Isabelle Häner (Universität Zürich) und Dr. Livio Bundi ist die Entscheidungsfindung des Schweizer Bundesrates bei den Corona-Maßnahmen rechtswidrig. (Foto: © iStockphoto)
Bei der Entscheidung über die Corona-Maßnahmen sind zahlreiche Faktoren relevant. Ein umfassendes Gutachten zeigt nun, dass die Kriterien, auf die sich der Schweizer Bundesrat stützt, nicht ausreichen. Es werden Nachbesserungen gefordert.
Dienstag, 13.04.2021, 14:35 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Schweizer Bundesrat ist mit Blick auf seine Entscheidungen betreffend Maßnahmen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie verpflichtet, für eine verhältnismäßige Gefahrenabwehr geeignete und nachvollziehbare Kriterien und Richtwerte aufzustellen, welche nebst der epidemiologischen Lage auch die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen berücksichtigen.

Ein umfassendes Gutachten von der Professorin Dr. Isabelle Häner (Universität Zürich) und Dr. Livio Bundi zeigt nun, dass der Schweizer Bundesrat bei der Verordnung der Corona-Maßnahmen eine rechtswidrige Entscheidungsfindung vornimmt. Das Gutachten kommt daher zu dem Schluss, dass der Bundesrat die Corona-Richtwerte anpassen und erweitern muss.

Indikatoren nicht ausreichend

Problematisch sind vor allem die vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) publizierten Indikatoren und Richtwerte für den nächsten Öffnungsschritt bzw. die nächste Verschärfung. Sie können dem Gutachten zufolge in keiner Weise, die von Art. 1a Covid-19-Gesetz (neu in Kraft seit 20. März 2021) sowie der Bundesverfassung gestellten Anforderungen an die Entscheidungsfindung abbilden. Ein auf die derzeitigen BAG-Richtwerte abgestützter bundesrätlicher Entscheid wäre daher als verfassungs- und gesetzeswidrig einzustufen.

Auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte berücksichtigen

„Es muss verneint werden, dass die derzeitigen BAG-Richtwerte zu einer richtigen Entscheidungsfindung für eine verhältnismäßige Gefahrenabwehr beizutragen vermögen“, so der Branchenverband GastroSuisse in einer Stellungnahme. „Wichtig wäre in epidemiologischer Hinsicht etwa der Indikator der Über-/Untersterblichkeit basierend auf einer altersspezifischen Sterblichkeit.“

Zudem sollte der Bundesrat Indikatoren und Richtwerte schaffen, welche dazu geeignet sind, auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte insbesondere im Zusammenhang mit seinen bislang angeordneten Maßnahmen in seine Entscheidungsfindung miteinzubeziehen. In Frage käme dafür etwa der Indikator der Arbeitslosenquote pro Branche oder die Anzahl der Hospitalisierungen in psychiatrischen Kliniken.

(GastroSuisse/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gedeckter Tisch auf dem ein Smartphone mit geöffnetem Impfausweis liegt
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Schweiz verlängert Corona-Maßnahmen bis März

Der Schweizer Bundesrat hat die aktuellen Maßnahmen zum Infektionsschutz bis Ende März verlängert. Darüber hinaus wurden sowohl die Quarantäne als auch die Gültigkeitsdauer der Impfzertifikate verkürzt.
Gastronom schaut gedankenverloren aus dem Fenster
Schweiz
Schweiz

„Es braucht eine praxistaugliche Lösung“

Die Schweiz fährt das Härtefallprogramm wieder hoch. GastroSuisse begrüßt den Schritt, fordert jedoch mit Blick auf die aktuelle Lage des Gastgewerbes, auch Einbußen aus dem vergangenen Jahr zu entschädigen.
Frau zeigt im Restaurant ihren Impfnachweis vor
GastroSuisse
GastroSuisse

Forderungen zur Zertifikatspflicht

Aktuell ist die Ausweitung des Covid-Zertifikats in der Schweiz von Tisch – zumindest wenn die Krankenhauseinweisungen stabil bleiben. Sollte sie dennoch kommen, hat GastroSuisse klare Forderungen an die Politik.
Casimir Platzer
Schutzmaßnahmen Schweiz
Schutzmaßnahmen Schweiz

„Die Maßnahme spaltet die Gesellschaft“

Die Zertifikatspflicht in der Schweiz soll auch auf die Gastronomie ausgeweitet werden. GastroSuisse wehrt sich dagegen: Man dürfe nicht den gleichen Fehler wie die Nachbarländer machen.
Freunde sitzen gemütlich im Restaurant zusammen und stoßen an
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir müssen wieder zur Normalität zurück“

Noch kehrt die Schweiz nicht zur Normalität zurück. Der Bundesrat will lieber noch abwarten. Der Branchenverband GastroSuisse hat dafür kein Verständnis.
Schweizer Franken
Schweiz
Schweiz

Härtefallregelung soll verlängert werden

Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Schweizer Nationalrats will die Härtefallregelung bis Ende des Jahres fortsetzen. Auch die Maßnahmen der Arbeitslosenversicherung sollen verlängert werden.
Hochgestellte Stühle in einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Schweiz schließt Restaurants

Die Infektionszahlen in der Schweiz steigen weiter. Ab 22. Dezember 2020 gelten daher strengere Schutzmaßnahmen.