Coronapolitik

Regierung plant Vereinfachungen für Reiserückkehrer

Ein Corona-Test
Wird es für die Rückkehrer aus Risikogebieten bald Vereinfachungen geben? Das Innenministerium bestätigt zumindest Gespräche darüber. (©Halfpoint/stock.adobe.om)
Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten müssen derzeitig noch einen negativen Test vorweisen bzw. sich testen lassen und andere Auflagen erfüllen. Nun sind seitens der Regierung wohl Vereinfachungen geplant.
Montag, 24.08.2020, 09:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der bürokratische Aufwand bei der Einreise aus einer zum Corona-Risikogebiet erklärten Region soll nach Plänen der
Bundesregierung verringert werden. Geplant ist, dass sich Urlauber vorher auf einer speziellen Internet-Seite registrieren und ihre Kontaktdaten sowie Angaben zum Reiseort und Gesundheitszustand dort eingeben können. Bisher erfolgt das in Papierform über sogenannte Aussteigekarten im Flugzeug oder Reisebus. Eine Sprecherin des zuständigen Bundesinnenministeriums bestätigte entsprechende Pläne.

„Corona-Tests auf Reisepreis aufschlagen!“ (Armin Laschet, CDU)

Gleichzeitig wurden weiter Forderungen erhoben, dass Urlauber aus Risikogebieten die bisher kostenlosen Corona-Tests künftig selbst zahlen sollen. Solche Tests sollten „mittelfristig ähnlich wie Flughafengebühren auf den Reisepreis aufgeschlagen werden“, sagte NRWMinisterpräsident Armin Laschet (CDU). „Es ist nicht akzeptabel, dass dies auf Dauer die Allgemeinheit bezahlt.“ Auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hatte das kritisiert und ein neues Vorgehen gefordert. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) lehnt es bisher ab, die Tests kostenpflichtig zu machen.

„Kostenlose Pflichttests sind Unfug!“ (Michael Theurer, FDP)

Der stellvertretende FDP-Fraktionschef im Bundestag, Michael Theurer, nannte die kostenlosen Pflichttests am Samstag „Unfug“. Man könne nicht Karneval und private Feiern verbieten wollen und gleichzeitig die Allgemeinheit weiter für Risiko-Reisen Dritter zur Kasse bitten.

Innenministerium bestätigt Gespräche über Vereinfachungen

DerDeutsche Städtetag kritisierte auch das bisherige Verfahren mit den Aussteigekarten für Reiserückkehrer. Die von den Reisenden ausgefüllten Formulare gehen zuerst an die Gesundheitsämter des Einreiseortes und werden von dort an die Gesundheitsämter des Wohnortes überstellt. „Das sind Kisten voller Papiere“, sagte Dedy. Das binde Personal und sei „vorsintflutlich“. Man brauche einen Datenaustausch. „Business Insider“ berichtete unter Berufung auf eine interne E-Mail der IT-Firma Accenture, dass diese mit der Umsetzung einer Lösung beauftragt sei. Die Sprecherin des Innenministeriums bestätigte, dass Gespräche stattfinden. Eine Beauftragung für eine Lösungsentwicklung sei bislang aber nicht erfolgt. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geld am Strand
Tourismuspolitik
Tourismuspolitik

Kabinett beschließt neue Insolvenzregelung für Reiseveranstalter

Die deutsche Bundesregierung will Urlauber im Falle einer Insolvenz von Reiseunternehmen zukünftig mit einem Fond absichern.
Ein Kamel in Ägypten
Tourismus
Tourismus

Kabinett verlängert Reisewarnungen in 160 Länder

Sommerurlaub in EU-Staaten ist prinzipiell wieder möglich. Doch die Bundesregierung hat die Reisewarnungen für 160 andere Länder nun bis Ende August verlängert.
3 Motorräder an der kroatischen Küste
Motorradfahrverbot in Tirol
Motorradfahrverbot in Tirol

„Tourismus als Bauernopfer“

In einigen Tiroler Tälern ist aktuell eine Regelung in Kraft getreten, die besonders „laute“ Motorräder aussperrt. Leidtragende sind die örtlichen Gastronomen und Hoteliers.
Eine Touristin
Tourismus
Tourismus

Regierung macht Weg für Sommerurlaub frei

Doch ab in den Süden? Ein Eckpunktepapier der Bundesregierung weist den Weg für einen Start in den Sommerurlaub in Europa. Details müssen allerdings noch geklärt werden.
Markus Söder
Exit-Strategien
Exit-Strategien

Söder schlägt finanzielle Förderung von Deutschland-Urlauben vor

CSU-Chef Markus Söder denkt über die Förderung von Urlauben im eigenen Land nach. Hinsichtlich Auslandsurlauben zeigt er sich jedoch sehr zurückhaltend.
Geschlossener Strand
Coronapolitik
Coronapolitik

Bundesregierung verlängert Reisewarnung bis 14. Juni

Die derzeitige Reisewarnung wurde von der deutschen Bundesregierung bis zum 14 Juni verlängert. Doch da haben manche Bundesländer bereits Ferien…
Übergabe eines Wohnungsschlüssels an einen Touristen
Airbnb
Airbnb

Bis zu 40.000 Euro Strafe für illegale Vermieter

Innsbruck kündigte dieser Tage strengere Kontrollen für Online-Vermietungen an. Rund 1.500 Wohnungen sollen durch Airbnb & Co dem Wohnungsmarkt entzogen sein.