Lebensmittelgesetze

Regierung verbietet „Veggieburger“ und „Tofuwurst“

Eine Frau kickt einen großen Burger weg
Wie auch immer diese Speise zukünftig heißen wird – „Veggieburger“ darf sie sich in Frankreich jedenfalls nicht mehr nennen. (©olly/Fotolia)
Französisches Parlament sagt Fleischersatzprodukten den Kampf an: Zukünftig dürfen diese nicht mehr mit Begriffen wie „Fleisch“, „Wurst“ oder „Burger“ geschmückt werden – sonst drohen 300.000 Euro Strafe!
Mittwoch, 25.04.2018, 09:53 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ein Burger ist ein Burger und eine Wurst ist schlichtweg eine Wurst. Beide Speisen haben bekanntermaßen nichts mit vegetarischer Ernährung gemein. Diese Tatsache hat nun rechtliche Folgen, da sich zumindest in Frankreich Fleischersatzprodukte von jetzt an nicht mehr mit Namen wie „…wurst“ oder „…steak“ schmücken dürfen. Dies haben französische Parlamentarierer diese Woche in einem neuen Gesetz festgelegt.
Betroffene Opfer dieser rigorosen Namenskampagne: Veggieburger, Tofuwürste, vegane Steakspezialitäten. Was sich fast schon wie eine Farce anhören mag, hat im Lande der kulinarischen Genüsse zukünftig jedoch ganz gravierende Auswirkungen: Verstößt ein Hersteller gegen diese neuen Auflagen, drohen ihm bis zu 300.000 Euro Strafe!

Die Initiative wurde dem Wirtschaftsmagazin L’Usine nouvelle und der Internetplattform ze.tt zufolge vom Abgeordneten Jean Baptiste Moreau in die Wege geleitet, einem Mitglied der Macron-Partei. Ihmzufolge seien Begriffe wie „Tofuwürstchen“ irreführende Informationen für den Verbraucher. Per Twitter soll er geschrieben haben: „Die Begriffe Käse oder Steak sind Produkten tierischen Ursprungs vorbehalten!“

Doch auch in Deutschland habe es laut ze.tt  solche Gesetzesvorstöße bereits gegeben, unter anderem seitens des CSU-Politikers Christian Schmidt, der daraufhin offensichtlich einen Shitstorm ausgelöst hatte. In Frankreich sei das „Anti.Veggieburger-Gesetz“ dagegen problemlos verabschiedet worden, doch hätte es auch dort sarkastische Reaktionen von Tierschutzorganisationen gegeben. Ihnen zufolge müssten nun auch Lebensmittel wie etwa die Maronen-„Creme“ und die Erdnuss-„Butter“ umbenannt werden. Den meisten Verbrauchenern jedoch ist das Ganze wohl ziemlich wurst.(ze.tt/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kirchererbsenwasser wird zur Ei-Alternative
Mehrwert für Lebensmittel
Mehrwert für Lebensmittel

Food-Upcycling: Kichererbsenwasser wird zur Ei-Alternative

Kichererbsen können in der vegetarischen und veganen Küche vielseitig eingesetzt werden. Das ist nichts Neues. Neu ist hingegen, dass Kichererbsenwasser derzeit zur Superzutat bei natürlichen Ei-Alternativen auf pflanzlicher Basis avanciert.
Die beliebtesten pflanzlichen Alternativen.
Foodtrends
Foodtrends

Pflanzliche Lebensmittel bei Ikea

Die Gruppe bietet ihre beliebtesten pflanzlichen Alternativen ab Oktober preisgleich oder günstiger an als die tierischen Varianten. Das Angebot gilt für alle Filialen weltweit.
Ein veganer Burger
Lebensmittel
Lebensmittel

DBV fordert neue Veggie-Bezeichnungen

„Veggie-Bratling“ statt „Veganer Burger“ – Der deutsche Bauernverband (DBV) fordert mehr Klarheit bei der Bezeichnung von Fleisch- und Wurstimitaten.
Ein Kunde mit Centstücken in einem Supermarkt
Preispolitik
Preispolitik

Klöckner sagt Billiglebensmitteln den Kampf an

Bundesagrarministerin Julia Klöckner hat Dumpingpreisen für Lebensmittel den Kampf angesagt. Auch unfaire Handelspraktiken sollen mittels einer EU-Richtlinie verboten werden. 
Ein Balsamico-Essig
Gerichtsprozess
Gerichtsprozess

Italien will „Balsamico-Essig“ in Deutschland verbieten

Lebensmittel sind in Italien ein wichtiger Tourismusfaktor. Eine Produzentenvereinigung aus Modena beanspruchte nun die Nutzung des Begriffs „Balsamico“ für sich. Zu Recht? Jetzt gibt es einen Richterspruch dazu…
Ein Richterhammer schlägt auf das Burger King-Logo
Veganer vs. Fleischliebhaber
Veganer vs. Fleischliebhaber

Droht Burger King eine Sammelklage von Veganern?

Die Einführung des fleischlosen „Rebel Whopper“ bei Burger King zieht skurrile Kreise: Gegen den Fast-Food-Riesen macht jetzt nicht nur die Fleischindustrie mobil – sondern auch die Veganer-Lobby!
Ein Dönerspieß
Lebensmittelbehörden
Lebensmittelbehörden

Weimar verbietet „Döner“

In der Stadt Weimar wird es zukünftig keine „Döner“-Buden mehr geben. Denn der beliebte türkische Street-Food-Snack muss der Lebensmittelbehörde zufolge in „Drehspieß im Fladenbrot“ umbenannt werden.