Arbeitsrecht

Schminkpflicht bei McDonald’s?

Schweizer Filiale McDonald’s
Die verpflichtende Verwendung von Make-up in einer Schweizer Filiale ist inzwischen wieder aufgehoben. (© Wikimedia)
In der Schweizer McDonald’s-Filiale in Bellinzona (Tessin) wurde von allen weiblichen Mitarbeitern verlangt, sich zu schminken. Die Aufregung war groß.
Freitag, 01.09.2017, 11:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dass die Schweizer ein sauberes und gepflegtes Volk sind, ist ja sprichwörtlich. Der Betreiber einer McDonald’s-Filiale in Bellinzona hat kürzlich aber wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen: Laut einem Bericht der Newsplattform „20 Minuten“ war es für die weiblichen Mitarbeiter verpflichtend, Grundierung, Lidschatten, Wimperntusche und Lippenstift zu verwenden. Die Richtlinie gab zudem an, dass beobachtet werde, ob die Mitarbeiterinnen – und in der Filiale arbeiten sowohl in der Küche wie auch in der Bedienung ausschließlich Frauen – sich daran halten. Manager Michel Dietliker verstand die Kritik daran nicht: «Es ist meine Wahl, nur Frauen einzustellen. Daran sehe ich nichts Schlechtes», wird er in „20 Minuten“ zitiert. Zudem sei es die Idee seiner Angestellten gewesen, eine Schmink-Regel einzuführen.

Zumindest eine der Mitarbeiterinnen war aber offensichtlich mit der Schminkpflicht doch nicht einverstanden und meldete das Problem dem Mutterkonzern. Dort ist man prinzipiell der Meinung, dass das Unternehmen den Mitarbeiterinnen keinerlei Vorschriften bezüglich Make-up mache. Wichtig sei sowohl bei Männern als auch bei Frauen einzig ein gepflegtes Erscheinungsbild. Nach einem Gespräch mit dem Filialleiter habe dieser die Schminkpflicht aber wieder aufgehoben. Seit kurzem kann sich wieder jede Mitarbeiterin selbst entscheiden, ob sie sich schminken möchte. (20 Minuten/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kühe auf Weide
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s Schweiz: 70% Freiland-Fleisch

Bei dem Schweizer Ableger des US-Amerikanischen Burgerriesen McDonald’s wurden im vergangenen Jahr rund 4.445 Tonnen Rindfleisch eingekauft, 97 Prozent von einheimischen Bauern.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
McDonald's Schweiz
Modernisierung
Modernisierung

McDonald’s Schweiz investiert 250 Millionen Franken in Restaurants

McDonald’s Schweiz will seine Restaurants modernisieren. Zwischen 2024 und 2026 plant das Gastrounternehmen, eine hohe Millionensumme in neue sowie bestehende Standorte zu investieren.
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.