Hilfsprogramme

Scholz stellt Umsatz-Ausgleich für Gastwirte in Aussicht

Olaf Scholz
Auch Gastwirten will Finanzminister Olaf Scholz im geplanten Konjunkturpaket unter die Arme greifen. (© picture alliance/Kay Nietfeld/dpa)
Im Rahmen eines geplanten Konjunkturpakets seitens der Bundesregierung stellt Finanzminister Olaf Scholz auch für Gastronomen Hilfen in Milliardenhöhe in Aussicht.
Montag, 25.05.2020, 09:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Bundesregierung feilt weiterhin am Konzept eines großen Konjunkturpaketes. Wie der Spiegel berichtet, plant unter anderem Finanzminister Olaf Scholz (SPD) einen Maßnahmenkatalog, mit welchem er die Wirtschaft ankurbeln und Gastronomen unter die Arme greifen will. So stelle er in Aussicht, dass Gastwirte einen Ausgleich für entgangene Einkommen erhalten sollen. In welcher Höhe diese ausfallen werden, hänge von den Durchschittsverdiensten der Betriebe in den vergangenen Jahren ab. Als Gesamtsumme würden mehrere Milliarden Euro veranschlagt werden.

Konjunkturpaket von 150 Milliarden Euro

Neben weiteren Instrumenten, die die Kaufkraft der Verbraucher stärken sollen, stelle Scholz auch Unterstützungen für Unternehmen in Aussicht. Diese könnten ihm zufolge aus günstigen Abschreibungen oder Investitionszuschüssen bestehen. Insgesamt werde das geplante Konjunkturpaket bis zu 150 Milliarden Euro umfassen, wie es im Bericht weiter heißt. (spiegel.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Ein geschlossenes Restaurant
Kritik
Kritik

Dehoga fordert „radikalen Strategiewechsel“

Aus der Branche mehrt sich die Kritik an den Lockdown-Maßnahmen von Bund und Ländern. Die Forderung nach einem Strategiewechsel wird zunehmend lauter.
Eine leere Bar
Lockdown
Lockdown

MV-Gastgewerbe fordert Ende der Zwangsschließungen

In Mecklenburg-Vorpommern haben dieser Tage Vertreter des Gastgewerbes und der Eventbranche für das Ende der Zwangsschließungen demonstriert. Weitere Proteste sollen folgen.
Gereon Haumann
Statement
Statement

Dehoga: „Coronahilfen nicht länger blockieren!“

Nach dem Auszahlungsstopp wegen Betrugsfällen fordert der Dehoga Rheinland-Pfalz Finanzminister Scholz auf, die Auszahlung aller Corona-Hilfen über die Finanzämter nicht länger zu blockieren
Daniel Günther
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Günther macht Hoffnung auf Außengastronomie

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther gibt den Gastronomen wieder neue Hoffnung. Da er die Gastronomie als sicher betrachtet, könnte diese in seinem Bundesland bald wieder öffnen.
ein Corona-Hilfspaket
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Berlin beschließt 500-Millionen-Hilfsprogramm

Der Berliner Senat hat beschlossen, ein weiteres großes Hilfsprogramm für Betriebe zu schnüren, die von der Corona-Krise ganz besonders betroffen sind.
Ein leeres Lokal
Lockdown
Lockdown

Tourismusbranche nach Bund-Länder-Gipfel enttäuscht

Nach den Bund-Länder-Beratungen zeigen sich Vertreter der Tourismusbranche enttäuscht. Der erhoffte Neustart der Reisewirtschaft zu Ostern steht nun immer noch infrage.