Europarecht

Spitzenköche verurteilen Gratiswasser in der Gastro

Alexander Huber
Alexander Huber, der Präsident der Jeunes Restaurateurs, kritisiert die Pläne der EU, Gastronomen zur Abgabe von Gratiswasser zu verpflichten. (© JRE/pixabay/TH)
Grünes Licht für sauberes Wasser, Rote Karte für die Finanzierung durch die Gastronomie – auch den Jeunes Restaurateurs gehen die neuen Pläne der EU-Kommission zu weit.
Montag, 25.03.2019, 09:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie wir berichteten, arbeitet die EU-Kommission derzeitig an einer neuen Trinkwasserverordnung, um den Menschen der Europäischen Union einen besseren Zugang zu sauberem Trinkwasser zu garantieren. Einer der Vorschläge sieht vor, dass Restaurants in der Europäischen Union dazu verpflichtet werden sollen, ihren Gästen kostenfrei Leitungswasser auszuschenken. Dieser Tage, passgenau am „Weltwassertag“, äußerte sich nun auch Alexander Huber, der Präsident der Jeunes Restaurateurs (JRE), einer Vereinigung deutscher Spitzenköche, zu den Plänen der EU. Huber sagte im Wortlaut:

„Nein, irgendwann ist Schluss!“
„Unsere Vereinigung unterstützt die Forderung für einen problemlosen Zugang zu sauberem Wasser. Dafür zu sorgen kann aber nicht Aufgabe der Restaurants und Gastronomiebetriebe sein. Wir fragen uns, wie viel will man unserer Branche noch aufbürden? Wild wuchernde Bürokratie, wahnwitzige Hygienevorschriften und immer neue Forderungen belasten uns schon heute übermäßig. Und jetzt sollen wir auch noch auf Umsätze verzichten, um die EU-Richtlinie umzusetzen? Nein, irgendwann ist Schluss. Und dieser Punkt ist jetzt erreicht. Es gibt andere Modelle wie eine Wasserpauschale, wie sie einige unserer Kollegen schon eingeführt haben. Darüber denken wir gerne nach. Wir engagieren uns ebenso für nachhaltige Lebensmittel und regionale Produkte, um die Umwelt zu schonen. Unsere Branche leistet schon jetzt sehr viel – das sollte endlich auch die Politik registrieren und anerkennen.“

Die Jeunes Restaurateurs (JRE) sind eine Vereinigung junger Spitzenköche, die sich mit Passion der innovativen deutschen Küche verpflichtet haben. In ganz Deutschland kombinieren die JRE hochwertiges kulinarisches Können mit der Leidenschaft europäischer Kochkunst und dem Respekt vor lokalen Traditionen und Produkten. Seit 1991 sind sie als Teil der europäischen Vereinigung der JRE mit diesem besonderen Qualitätsversprechen in Deutschland aktiv. (JRE/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Fleisch in Plastik eingepackt
Umweltpolitik
Umweltpolitik

EU prüft Verbot von Plastikverpackungen

Die EU-Kommission will das gesetzliche Verbot von Plastikverpackungen prüfen, um den Kunststoffmüll einzudämmen. Auch Plastik-Steuern und recyclebare Materialen sind im Gespräch.
Ein Richterhammer
Thomas Cook – Pleite
Thomas Cook – Pleite

Deutscher Reisebüroverband erwägt EU-Klage

Nach der Pleite von Thomas-Cook erwägt der Reisebüroverband nun eine EU-Klage für Staatshaftung. Der Bundesregierung wird Fahrlässigkeit bei der Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie im deutsches Recht vorgeworfen.
Ein Frischkäse, eine EU-Fahne und ein Paragrafenzeichen
EU-Recht
EU-Recht

Frischkäse-Urteil: „Geschmack“ kann nicht geschützt werden

Der Geschmack eines Lebensmittels kann nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nicht urheberrechtlich geschützt werden. Vielmehr sei dieser unpräzise und subjektiv, urteilten Luxemburger Richter dieser Tage.
Ein Plastikgeschirr mit einem Stoppschild daneben
verordnung
verordnung

EU verbietet Plastikgeschirr

Das EU-Parlament will Strohhalme, Wegwerfschalen und andere Plastikprodukte vom Markt verbannen. Nicht nur die Systemgastronomie muss sich jetzt schnell nach neuen Lösungen umschauen.
Frau führt Heuschrecke zum Mund
Hygienevorschriften
Hygienevorschriften

Illegale Küche: Das Mongo`s muss Insekten von der Speiskarte nehmen

Heuschrecken, Mehlwürmer und Grillen: Das Restaurant „Mongo’s“ wollte die exotischen Speisen aus dem „Dschungelcamp“ auf seine Speisekarte setzen. Mit den proteinreichen Snacks kam in Düsseldorf nun aber auch richtig Ärger auf den Betreiber zu.
1. Schwangau Gourmet Festival lockt Genießer ins Schlossbrauhaus (Foto: © Schwangau Gourmet Festival)
Event-Tipp
Event-Tipp

1. Schwangau Gourmet Festival

Am Samstag, dem 4. Mai 2024, findet zum ersten Mal ein neues Kulinarik-Highlight im Ostallgäu statt. Erfolgreiche Gastköche, ausgewählte Weine und regionales Bier erwarten Genießer im Schlossbrauhaus Schwangau.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.