Spitzengastronomie

Sternekoch von Staatsanwaltschaft angeklagt

Das ehemalige Gourmetrestaurant Alte Vogtei
Nach der umstrittenen Sternevergabe an die „Alte Vogtei“ geht der Eklat in die nächste Runde: Pächter Lars Volbrecht wurde angeklagt, hat sich jedoch in die Schweiz abgesetzt. (© picture alliance/Oliver Willikonsky/Fotolia/pixabay/Monatge:TH)
Nach der umstrittenen Sternevergabe seitens des Guide Michelin muss der frühere Pächter der „Alten Vogtei“ nun vor Gericht – wegen Betrugs und offener Rechnungen. Dieser hat sich jedoch in die Schweiz abgesetzt.
Dienstag, 05.03.2019, 09:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie wir bereits in einem Artikel berichteten, hat der Guide Michelin dem Spitzenrestaurant „Alte Vogtei“ in Köngen bei Esslingen einen Stern vergeben, obwohl das Lokal eigentlich seit vielen Monaten geschlossen hatte. Doch das Restaurant gerät auch weiterhin nicht aus den Schlagzeilen, denn dem früheren Pächter droht nun auch noch ein Prozess wegen Betrugs. Ein Sprecher des Amtsgerichts Böblingen bestätigte dieser Tage, dass eine entsprechende Anklage der Staatsanwaltschaft Stuttgart vorliege. Zuvor hatten Zeitungen über Ermittlungen und Anklage berichtet. Ein Punkt betreffe offene Rechnungen für die Übernahme von Inventar und Medienberichten zufolge hätten Betreiber Lars Volbrecht und seine Gattin Nadine eine Vielzahl unbezahlter Rechnungen zurückgelassen, bevor sie sich still und heimlich in die Schweiz absetzten. Das Ehepaar soll diese Anschuldigungen auch unverblümt gestanden haben.

„Als Koch erledigt!“
Nachdem der Hotel- und Restaurantführer Guide Michelin in der vergangenen Woche in Berlin seine Deutschlandausgabe 2019 vorgestellt hatte, war bekannt geworden, dass die mit einem Stern ausgezeichnete „Alte Vogtei“ bereits seit Monaten geschlossen war und in der bisherigen Form nicht wieder eröffnet wird. Nach Angaben des Gerichtssprechers konnte die Anklage bisher nicht zugestellt werden, weil Küchenchef und Betreiber Lars Volbrecht aufgrund seines Schweizaufenthalts per Post nicht zu erreichen war. Die Stuttgarter Zeitung zitierte Volbrecht mit dem Hinweis, er wolle „eine saubere Lösung finden“, wobei offene Rechnungen  nach und nach beglichen werden würden. Volbrecht bestreitet demnach jede Betrugsabsicht. Neuen Gerüchten zufolge soll der ehemalige Vogtei-Pächter bei der Stadt Chur aber nun ein neues Gourmet-Restaurant eröffnen wollen. Was seine früheren Kollegen darüber denken? Die Onlinezeitung „Der Teckbote“ jedenfalls zitiert ein früheres Teammitglied Volbrechts mit den Worten: „Nach dieser ganzen Geschichte mit dem Michelin-Stern ist sein Ruf kaputt. In meinen Augen ist er als Koch erledigt!“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Spitzenkoch Marc Veyrat
„Ihr seid Betrüger!“
„Ihr seid Betrüger!“

Marc Veyrat gibt zwei Michelin-Sterne zurück

Als dem fanzösischen Spitzenkoch der dritte Stern aberkannt wurde, fiel er in eine sechsmonatige Depression. Jetzt klagt er in einer wütenden Brandrede gegen angebliche Inkompetenz und Betrug seitens der Michelin-Redaktion. 
Spitzenkoch Christian Jürgens
„3-Star-Michelin Experience“
„3-Star-Michelin Experience“

Spitzenkoch bietet Schnuppermenüs auf Sterne-Niveau

Ab sofort kommen junge Gourmets im Restaurant Überfahrt in den Genuss eines ganz besonderen Specials von Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens – mit einem preislich attraktiven Schnupper-Menü.
Ein Angeklagter zwischen zwei Anwälten
Betrugsvorwurf
Betrugsvorwurf

Bewährungsstrafe gegen Spitzenkoch

Wegen Betrugs sind die früheren Betreiber des inzwischen geschlossenen Sternerestaurants „Alte Vogtei“ in Köngen bei Esslingen dieser Tage zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.
Ein verlassenes Fachwerkhaus
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Geschlossenes Restaurant erhält Michelin-Stern

Der Guide Michelin hat ein Restaurant in Baden-Württemberg neu mit einem Stern ausgezeichnet, das bereits schon wieder geschlossen war. Jetzt nimmt der Restaurantführer Stellung zu den Ereignissen.
Ein bodenständiges Steak, auf einem Holzbrett serviert
Trends der Spitzengastronomie
Trends der Spitzengastronomie

Wie sich die „Sterneküche“ allmählich wandelt

Essen ohne weiße Tischdecke und auf dem rustikalen Teller schwarz gebrannte Möhren – ist das wirklich Sterne-Küche? Viele Top-Köche sagen ja. Am Trend zur Spitzenküche ohne große Etikette kommt auch der Guide Michelin nicht vorbei.
Eine Kochmütze neben einem Michelin-Führer
Guide Michelin
Guide Michelin

Der Sternenhimmel über Deutschland leuchtet hell wie nie

Die am 4. März offiziell erscheinende Ausgabe des Guide Michelin in Deutschland weist insgesamt 309 Sternelokale aus, davon zehn mit der Höchstnote von drei Sternen – Rekord!