Gerichtsverfahren

Urteil: Airlines haften nicht für Hotel-Unfälle

Ein Flugzeug und ein Hotel
Nach dem Urteil des EuGH verpflichtet die EU-Fluggastrechteverordnung eine Airline aber nicht zum Schadenersatz für ein Fehlverhalten des Hotelpersonals. (© Photobank/stock.adobe.com)
Einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zufolge müssen Airlines nicht für Hotelunfälle aufkommen, wenn es sich nach Flugannulierung um ein zugewiesenes Gästehaus handelt.
Donnerstag, 03.09.2020, 14:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bringt eine Airline nach einem annullierten Flug Passagiere kurzfristig im Hotel unter, muss sie nicht für vom Hotelpersonal verursachte Unfallschäden haften. Dies entschied der Europäische Gerichtshof dieser Tage zum Rechtsstreit einer verunglückten Rollstuhlfahrerin mit der österreichischen Fluglinie Niki Luftfahrt. (Rechtssache C-530/19)

Airline nicht zu Schadensersatz verpflichtet

Die Österreicherin wollte von Mallorca nach Wien fliegen. Als ihr Flug gestrichen wurde, brachte sie Niki in einem Hotel unter – darauf haben Fluggäste nach EU-Recht einen Anspruch. Die Frau verletzte sich jedoch schwer, als ihr Rollstuhl in der Querrinne eines Weges hängenblieb. Die Kundin verlangt vor österreichischen Gerichten Schadenersatz von Niki, da sich der Unfall auf dem Hotelgelände ereignet habe und die Mitarbeiter des Hauses die Querrille nicht beseitigt oder abgesichert hätten. Nach dem Urteil des EuGH verpflichtet die EU-Fluggastrechteverordnung die Airline aber nicht zum Schadenersatz für ein Fehlverhalten des Hotelpersonals.

Fluggesellschaften müssen Betreuung anbieten

Dabei stellen die obersten EU-Richter klar, dass Fluggesellschaften für Personen mit eingeschränkter Mobilität angemessene Betreuung anzubieten hätten. Dazu gehöre, dass sich die Airline vergewissert habe, ob das Hotel vernünftigen Erwartungen an Qualität und Sicherheit entspreche. Ersatz individueller Schäden durch Fehlverhalten des Hotelpersonals würde jedoch aus Sicht der EU-Richter eine Einzelfallprüfung der Schäden erfordern. Das wiederum würde den Rahmen der Fluggastrechteverordnung sprengen, entschied der EuGH. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann tritt auf eine Bananenschale
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Wer bei Hotelunfällen von Pauschalurlaubern haftet

Ein Pauschaltourist stürzt am Hoteleingang und zieht sich dabei Verletzungen zu. Mit der Frage, ob er sich den Schaden selbst zuzuschreiben hat oder der Reiseveranstalter haftet, hat sich dieser Tage der Bundesgerichtshof beschäftigt.
Ein Reisekoffer mit der Aufschrift "Stornogebühr"
Pauschalreisen
Pauschalreisen

Gericht beschneidet Stornogebühren von Reiseveranstaltern

Wenn Pauschalurlauber doch nicht verreisen können, müssen sie dem Veranstalter eine Stornogebühr zahlen. Der Höhe einer solchen Pauschale sind jedoch Grenzen gesetzt, wie ein Fall vor Gericht jetzt deutlich zeigt.
Eine Frau in einer Abflughalle
Reisevertragsrecht
Reisevertragsrecht

Urteil: Frühere Rückreise kann zur Preisminderung berechtigen

Wenn der Reiseveranstalter die Zeiten für die Rückreise ändert, kann das unangenehm sein. Das Amtsgericht München hat jetzt entschieden: Reisende können in einem solchen Fall unter Umständen den Preis mindern.
Das weltberühmte Schloss Neuschwanstein.
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Explorer Hotel Neuschwanstein: Urteil im Namensstreit gefallen

Das Schloss Neuschwanstein ist wohl das berühmteste Bauwerk Bayerns. Neuschwanstein ist aber nicht nur ein Schloss, sondern auch eine geschützte Marke. Muss ein Hotel deswegen auf den Namenszusatz „Neuschwanstein“ verzichten?
Richter und Anwälte in einem Gerichtssal.
Urteil
Urteil

Bundesarbeitsgericht: Neue Entscheidung zur Urlaubsverjährung

Vergangenes Jahr fällte das Bundesarbeitsgericht ein richtungsweisendes Urteil zur Urlaubsverjährung. Mit einer neuen Entscheidung entschärft das BAG das Urteil. Arbeitgeber können aufatmen. Was gilt nun?
Glühbirne, Mann mit Geld.
Reiserecht
Reiserecht

Wann sind Energiezuschläge von Hotels erlaubt?

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Ist das rechtens?
Koffer vor einem Flugzeug
Reiserecht
Reiserecht

Geld zurück wegen Impfvorschriften?

Einige Länder schränken die Freiheiten für Ungeimpfte zunehmend ein. Auch in Deutschland wird dieses Vorgehen diskutiert. Doch welche Konsequenzen hat das für die Reiseanbieter? Können Kunden von ihnen eine Preisminderung verlangen?