Fremdenhass unerwünscht

Wegen „Pegida“: Brauerei kündigt Gastronom den Pachtvertrag

Geballte Faust auf Tisch
Gastronom Giovanni Costa muss seine Trattoria „Casa mia“ in Sendling schlißene, weil ihm ein wichtiger Lieferant gekündigt hat. (© Ralf Geithe / fotolia)
„Kein braunes Bier in Sendling“ – der alt eingesessene Gastronom Giovanni Costa muss sein „Casa mia“ in München-Sendling dicht machen, weil die Brauerei den Pachtvertrag gekündigt hat. Eine Bewirtung von Pegida-Anhängern brachte das Lokal in unruhiges Fahrwasser.
Montag, 17.07.2017, 10:06 Uhr, Autor: Felix Lauther

Mitten im Münchener Stadtteil Sendling muss das Ristorante „Casa mia“ seine Pforten schließen. Am 21. Juli ist in Giovanni Costas Lokal Schluss, weil die Brauerei Anheuser-Busch InBev den Pachtvertrag gekündigt hat. Das berichtet die Münchener TZ. Der sizilianische Wirt bedankt sich bei seinen Gästen und verweist auf „wirtschaftliche Gründe“, die zur Schließung der Gaststätte geführt hätten. Die wahren Gründe liegen aber im Politischen.

Bewirtung von Pegida-Anhängern schmeckt Lokalpolitikern nicht
Wie die TZ weiter berichtet, sei zu Beginn des Jahres 2016 bekannt geworden, dass sich Vertreter des rechtspopulistischen Bündnisses „Pegida“ in Costas Restaurant zum Essen trafen. Davon soll der Sendlinger Bezirksausschuss Wind bekommen haben. Gegenüber der Münchener Zeitung bestätigte die Fachinformationsstelle Rechtsextremismus in München den Restaurantbesuch der „Pegida“. Ernst Dill (SPD), BA-Beauftragter gegen Rechtsextremismus, tobt: „Wir wollen kein braunes Bier in Sendling“. Wie die TZ weiter berichtet, bläst der BA-Vorsitzende Markus Lutz ins gleiche Horn und appelliert in einem Brief an Costa, Pegida-Vertretern künftig den Zutritt in das „Casa mia“ zu verweigern. Er stünde nicht in der Pflicht, diese Leute zu bedienen.

 „Casa mia“ im Kreuzfeuer der Politik
Wirt Costa versteht die Aufregung nicht, denn die Pegida-Leute hätten sich in seiner Gaststätte nicht politisch verhalten, sondern nur ihr Bier getrunken und etwas gegessen. Gegenüber der TZ vermutet der Sizilianer, dass Dill auch die Brauerei „bearbeitet“ hat.

Anheuser-Busch InBev kündigte den Vertrag mit Costa, weil sie „um ihr Image fürchte“. Dill soll laut Costa einzelne Pegida-Mitglieder der Brauerei gemeldet haben.

Der Gastronom ließ es jedoch nicht zu, zum Spielball der politischen Lager zu werden – was ihm das wirtschaftliche Genick brach. Die Brauerei beliefert ihn nicht mehr mit Franziskaner und Löwenbräu. Seine Existenz sei am Ende, sagt Costa der TZ. (TZ.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Dr. Marcel Klinge
Umsatzsteuer-Kampagne
Umsatzsteuer-Kampagne

„7 Prozent Mehrwertsteuer wären möglich gewesen“

Die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer wäre auch kurzfristig noch möglich gewesen – so lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Analyse der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die DZG sieht vor allem deutliche Schwachstellen in der Umsatzsteuer-Kampagne des vergangenen Jahres. Was sollte beim nächsten Mal besser laufen?
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Blick in den Sitzungssaal mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags mit der finalen Beratung des Etats für 2024.
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Entscheidung zur Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl gefallen

Die Gastronomie hat alles gegeben und hart für die 7-Prozent-Mehrwersteuer gekämpft. Auf die Entscheidung, ob die reduzierte Umsatzsteuer beibehalten wird oder nicht, musste die Branche lange warten. Nun scheint sie getroffen.
Bundesrat am 29. September 2023
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Bundesländer sind sich uneinig

Die Debatte um den ermäßigten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie nimmt weiter Fahrt auf. Am Freitag war eine mögliche erneute Verlängerung Thema im Bundesrat. Unter den Bundesländern herrscht jedoch Uneinigkeit über den weiteren Kurs. 
Bundestag
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

CDU-Antrag für dauerhaft reduzierte Mehrwertsteuer abgelehnt

Bald wieder 19 Prozent auf Speisen in der Gastronomie? Im Bundestag spitzt sich die Debatte um die reduzierte Mehrwertsteuer zu. Ein Antrag zur Entfristung der Steuervergünstigungen der CDU/CSU-Fraktion wurde nun abgelehnt. 
Barbara Klepsch
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Barbara Klepsch hält 7-Prozent-Mehrwertsteuer für Sachsens Tourismus entscheidend

Sachsens Tourismus ist derzeit im Aufschwung. Trotzdem stellen Energiekrise und Inflation die Branche weiterhin vor Herausforderungen. Tourismusministerin Barbara Klepsch unterstreicht daher die Bedeutung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes in der Gastronomie für Sachsens florierenden Tourismus.