Gerichtsurteil

Wohnungskündigung für Airbnb-Vermieter

Ein Paragrafenzeichen
Weil er seine Sozialwohnung über Airbnb vermietet hat, muss ein 35-jähriger Mieter nun sein Quartier verlassen. (© Alexander Limbach/stock.adobe.com)
Es könnte ein Präzedenzfall in Sachen privater Weitervermietungen von Apartments sein: Ein Bezirksgericht hat einen Airbnb-Mieter für schuldig befunden, „illegal“ seine Wohnung weiterzuvermieten. Dieser muss nun sein Quartier verlassen. 
Freitag, 29.11.2019, 12:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Drei Jahre lang hatte ein 35-jähriger Mann in Salzburg seine Wohnung über den Wohnungsvermittler Airbnb vermietet, bevor er dieser Tage wegen illegaler Vermietung ausziehen muss, wie der ORF aktuell berichtet. Die Hintergründe: Die Nachbarn des betreffenden Airbnb-Vermieters meldeten bei den Behörden die illegale Vermietung von dessen Sozialwohnung, worauf es zu einer Verhandlung am Salzburger Bezirksgericht kam. Das Urteil: Der Vermieter muss sein Quartier binnen 14 Tagen räumen. SPÖ-Wohnbaustadträtin zeigt sich mit dem Gerichtsurteil sichtlich zufrieden: „Es darf nicht sein, dass wir mit Steuermitteln günstigen Wohnraum bauen und solche Mieter dann damit viel Geld verdienen.“ (salzburg.orf.at/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Steuerfahndung macht mit Airbnb-Daten ernst

Die Hamburger Steuerfahndung hat tatsächlich durchsetzen können, dass noch diesen Monat tausende Daten von Airbnb-Vermietern an die einzelnen deutschen Bundesländer übermittelt werden.
Eine junge Frau in einer Wohnung
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb schränkt Buchungsrechte von jungen Leuten ein

Wer bei Airbnb ein Apartment buchen möchte und unter 25 Jahre alt ist, hat in einigen Ländern zukünftig höhere Auflagen zu erfüllen – so etwa mindestens drei positive Bewertungen auf der Plattform.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Airbnb muss Kompromiss eingehen

Der Wohnungsvermittler Airbnb muss zukünftig den New Yorker Behörden vierteljährlich Einblick in die Nutzerdaten gewähren – so die Einigung in einem langwierigen Rechtsstreit.
München
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

München will Kampf gegen Airbnb weiterführen

Auch nach der gerichtlichen Niederlage der bayerischen Landeshauptstadt gegen Airbnb gibt sich München noch nicht geschlagen. Jetzt werden neue Rechtsmittel geprüft.
Ein Gerichtshammer
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb zwingt München in die Knie

Der bayerische Gerichtshof hat es der Stadt München untersagt, Daten von Airbnb-Vermietern einzuholen. Doch dort gibt man sich noch nicht geschlagen.
Die Stadt Innsbruck
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Innsbruck beendet Airbnb-Vermietungen

Im österreichischen Innsbruck ist nach Ankündigung horrender Geldstrafen die Wohnungsvermietung über Airbnb „so gut wie beendet“ – so der Wortlaut von Bürgermeister Georg Willi. 
Das Logo von Airbnb und ein Richterhammer
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Weiterer Schlag gegen Airbnb

Wer seine Wohnung weniger als drei Monate an Geschäftsreisende vermietet, muss sich wegen „Zweckentfremdung“ verantworten – dies entschied dieser Tage ein Verwaltungsgericht in Berlin.