Gerichtsurteil

Wohnungsvermietung über Airbnb ist ein Gewerbe

Schön eingerichtetes Wohnzimmer
Wer seine Wohnung regelmäßig über Airbnb & Co. vermietet, der braucht nach Ansicht der Tiroler Richter eine Gewerbeberechtigung dafür – so wie jeder Pensions- oder Hotelbetreiber. (© fotolia.com/bmak)
Nach Ansicht des Landesverwaltungsgerichtes Tirol ist für die Vermietung von Wohnungen über einschlägige Internetplattformen künftig eine Gewerbeberechtigung erforderlich.
Dienstag, 12.03.2019, 11:09 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Mitte vergangenen Jahres wurde von der der Bezirkshauptmannschaft Lienz über einen Vermieter mehrerer Ferienwohnungen eine Geldstrafe verhängt, da er in zumindest zwei Ferienwohnungen regelmäßig Gäste beherbergt hat und nicht im Besitz der nach Ansicht der BH dafür erforderlichen Gewerbeberechtigung gewesen ist. Die in Osttirol befindlichen Wohnungen wurden vom Beschwerdeführer, der seinen Lebensmittelpunkt in den USA hat, über Airbnb angeboten. Das Landesverwaltungsgericht Tirol hat jetzt in einem Urteil die Geldstrafe wohl herabgesetzt, den Bescheid aber bestätigt.

Begründet wurde die Entscheidung damit, dass für die kurzfristige Vermietung mehrerer Wohnungen zu touristischen Zwecken über Internetplattformen wie Airbnb eine Gewerbeberechtigung erforderlich sei. Grundsätzlich unterliegt die Vermietung von Wohnraum nicht der Gewebeordnung. Bei Airbnb wird die Wohnung aber im Unterschied zu einem klassischen Mietverhältnis nur jeweils für eine kurze Zeit zu in der Regel touristischen Zwecken vermietet, was einen entsprechend hohen Verwaltungsaufwand für den Vermieter nach sich zieht. Statt einer getrennten Verrechnung von Miet-, Betriebs- und Energiekosten wird ein Pauschalpreis bezahlt, die Wohnung wird mitsamt dem Inventar vermietet. Auch werden regelmäßig Serviceleistungen, wie zumindest eine Endreinigung der Wohnung erbracht. Sowohl der Vermieter als auch der Mieter unterwerfen sich durch die Registrierung auf der Vermittlungsplattform Airbnb deren Nutzungs-, Stornierungs- und Rücktrittsbedingungen. Die Vertragsbeziehungen weichen daher insbesondere in Ansehung der Kündigung und Kündigungsfristen vom klassischen Mietvertrag ab und gleichen den Vertragsbedingungen, die üblicherweise im Zusammenhang mit der Nächtigung in einem Beherbergungsbetrieb geschlossen werden.

Bundesweite Registrierungspflicht gefordert
„Dieses Urteil bestätigt eindeutig unsere langjährige Argumentation und zeigt klar die Grenzen zwischen reiner Wohnraumvermietung und gewerblicher Vermietung auf“, kommentiert Susanne Kraus-Winkler, Fachverbandsobfrau der Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) das aktuelle Urteil. Das Anbieten über Internetportale ohne die erforderliche Gastgewerbeberechtigung erfüllt daher den Tatbestand der unbefugten Gewerbeausübung und kann den Vermieter auch als Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb teuer zu stehen kommen, so Kraus-Winkler. „Ich kann jeden Vermieter, auf den diese Kriterien zutreffen, nur anraten, eine entsprechende Gastgewerbeberechtigung zu beantragen. Nur so können Schwierigkeiten und Gerichtsverfahren vermieden werden.“ so Kraus-Winkler. Zur lückenlosen Erfassung von Vermietungen über Internetportale fordert sie – wie im Regierungsprogramm vorgesehen – eine bundeseinheitliche Registrierungspflicht mit Vorabautorisierung. Dies sei dringend notwendig, um einen fairen Wettbewerb unter vergleichbaren Rahmenbedingungen und eine effiziente Kontrolle der sogenannten „alternative private accomodation“ zu gewährleisten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV
Österreichische Hoteliervereinigung
Österreichische Hoteliervereinigung

„Langjährige Mitarbeiter sind verzweifelt“

Seit 22. November befindet sich Österreich im Lockdown. Dieser kam jedoch erneut unvorbereitet – zum Leidwesen der Tourismusbranche. Die ÖHV fordert daher sinnvolle  Wirtschaftshilfen wie 100-prozentiges Kurzarbeitergeld und USt-Reduktion.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Österreich
Österreich

Jedes zweite Hotel nimmt Mitarbeiter und Lehrlinge auf

Der Tourismus in Österreich läuft noch mit angezogener Handbremse, Mitarbeiter müssen dennoch eingestellt werden. ÖHV-Generalsekretär Gratzer fordert daher zu klären, wie es mit den Unterstützungen und der Kurzarbeit weitergeht.
Eine Hotelrezeption
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Dehoga: „Zweck der Übernachtung bestätigen lassen“

Hotels dürfen bundesweit nur noch Geschäftsreisende aufnehmen. Der Dehoga Sachsen rät den Hoteliers nun, sich von den Gästen den Nächtigungsgrund schriftlich bestätigen zu lassen.
Freeskier in Werfenweng
AK- und ÖHV-Forderung
AK- und ÖHV-Forderung

Urlaubsbonus soll Wintersaison retten

Arbeiterkammer und Österreichische Hoteliervereinigung plädieren für einen österreichweiten Urlaubsbonus für Einheimische, der den Tourismus im Coronawinter ankurbeln soll.
Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.
Klage mit Buch, Hand und Brille
Causa Ischgl hat Folgen
Causa Ischgl hat Folgen

Erste Muster-Klagen zeichnen sich ab

Über 6000 Geschädigte, davon viele aus Deutschland, hätten sich bei Verbraucherschützer Peter Kolba bereits gemeldet. In Einzelfällen betrage die Klagssumme über 100.000 Euro.