Spenden-Gala

1,67 Millionen Euro zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt

Spendenscheck McDonald’s Benefiz Gala 2025
Bei der McDonald’s Benefiz Gala 2025 kam eine Spendensumme von 1.674.930,14 Euro zusammen. (Foto: © BrauerPhotos / G.Nitschke)
Ein glanzvoller Abend für den guten Zweck: Bei der 20. McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung erzielten McDonald’s Deutschland und die Gala-Gäste eine beeindruckende Spendensumme. Dies soll nun Familien schwer kranker Kinder in den „Ronald McDonald“-Häusern unterstützen. 
Dienstag, 09.12.2025, 09:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Auch in diesem Jahr folgten zahlreiche prominente Gäste und Schirmherrn der Einladung von McDonald’s Deutschland zur Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Im exklusiven Ambiente in den Münchener Eisbach Studios führten Jana Ina Zarrella und Alexander Mazza unter dem Motto „Night of Polar Lights“ durch den Abend. 

Die Spendensumme in Höhe von 1.674.930,14 Euro kommt den „Ronald McDonald“-Häusern und Oasen der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute. In unmittelbarer Nähe zu Spezialkliniken finden Eltern und Geschwister schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit und einen Rückzugsort, um die oft lange und belastende Behandlung vor Ort begleiten zu können. Diese Nähe zur Familie ist oft ein entscheidender Faktor auf dem Weg zur Genesung der Kinder. 

„Wo Familien zusammen sind, wird Angst leiser und Mut lauter. Nähe gibt Familien schwer kranker Kinder Kraft, wenn die Medizin an Grenzen stößt – genau das wollen wir unterstützen“, sagt Mario Federico, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland, im Rahmen der 20. McDonald’s Benefiz Gala in den Münchner Eisbach Studios. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr eine so große Summe für die wertvolle Stiftungsarbeit zusammentragen konnten.“

Adrian Köstler, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, ergänzt: „Dank der verlässlichen und starken Unterstützung von McDonald’s Deutschland, seinen Franchise-Nehmern, Lieferanten und Gästen gelingt es uns seit mehr als 35 Jahren, Familien schwer kranker Kinder zu helfen.“ 

Auktion mit Höhepunkt

Herzstück der Benefiz Gala bildete erneut eine Auktion – bereits zum fünften Mal mit „Bares für Rares“-Star Wolfgang Pauritsch am Hammer, trug sie maßgeblich zur beeindruckenden Spendensumme des Abends bei. 

Besonders berührend: Die Versteigerung zweier Philifanten, Markenzeichen des in diesem Jahr verstorbenen Künstlers Phil Herold, der sich intensiv für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung einsetzte. Ihm zu Ehren trugen seine Eltern eine kleinere Version des Philifanten über den blauen Teppich und sorgten so für einen emotionalen Moment der Würdigung.

Neben Sasha alias Dick Brave gehörten Tom Beck und Chryssanthi Kavazi, Diego Pooth sowie Valentina und Cheyenne Pahde zu den Unterstützern der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, zu denen auch Schirmherren wie Wigald Boning, Thore Schölermann, Barbara Hahlweg und Laura Papendick zählen. Christina Stürmer sorgte für das musikalische Highlight des Events.

Über die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung finanziert sich zum überwiegenden Teil aus den Spenden der McDonald’s Deutschland LLC, seiner Franchise-Nehmer:innen und Lieferanten sowie der Gäste in den McDonald’s Restaurants. Deutschlandweit betreibt die eigenständige McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unter anderem 23 Ronald McDonald Häuser und 6 Oasen. Dort konnten im letzten Jahr mehr als 13.800 Familien einen Rückzugsort finden und ihren schwer kranken Kindern nahe sein, während sie in der Klinik behandelt werden mussten. 

(McDonald’s Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung
Spendengala
Spendengala

McDonald’s Benefiz Gala: 1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Bereits zum 18. Mal fand die große McDonald’s Benefiz Gala statt. Dabei wurde eine beeindruckende Spendensumme zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt. 
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Beate Hauck, Leitung Ronald McDonald Haus Mainz, Sven Voss, Schirmherr Ronald McDonald Haus Mainz, Adrian Köstler, Vorstand McDonald's Kinderhilfe Stiftung.
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gewinnt VIP-Botschafter

Insgesamt engagieren sich deutschlandweit 32 Schirmherren für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Sie tragen dazu bei, eine besondere Botschaft zu verbreiten. Dabei bekommt das Ronald McDonald Haus nun prominente Unterstützung.
Brauerei Gebr. Maisel unterstützt Sternstunden e.V. erneut mit 50.000 Euro
Spende
Spende

Brauerei Gebr. Maisel unterstützt Sternstunden e.V.

Die Brauerei Gebr. Maisel setzt ihr langjähriges Engagement fort. Bereits seit zwölf Jahren unterstützt die Brauerei jährlich die Benefizaktion Sternstunden e.V. Auch in diesem Jahr wird wieder eine großzügige Geldsumme gespendet. 
Führungskräfte, die beim CEO Sleepout London teilgenommen haben
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Deutscher Hotelier übertrifft Spendenziel beim CEO Sleepout London

Solidarität mit Obdachlosen: Der CEO Sleepout London ist eine jährliche Benefizaktion, bei der Führungskräfte eine Nacht unter dem Himmel Londons verbringen. Der deutsche Managing Director Henrik Muehle übertraf dabei sein Fundraising-Ziel.
Gruppe junger Menschen
Studie
Studie

McDonald’s Ausbildungsstudie offenbart: Fast jeder Zweite glaubt nicht mehr an Aufstieg durch Leistung

Während das aktuelle Ausbildungsjahr noch mitten in der Probezeit steht, veröffentlicht McDonald’s Deutschland gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach Zahlen, die zu denken geben. Die fünfte Ausbildungsstudie zeigt: Die Gen Z ist verunsichert, zweifelt an Aufstieg durch Leistung und fühlt sich von der Politik oft nicht gehört.
Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants.