McDonald’s Kinderhilfe

7 neue Apartments für das Ronald McDonald Haus Oldenburg

Jens Borstelmann, Adrian Köstler, Thomas Vietzke, Professor Jürgen Seidenberg, Germaid Eilers-Dörfler, Horst Milde, Maren und Karsten Hespe mit Julia und Johanna und Iris Neumann-Holbeck beim Bauplatz des Ronald McDonald Haus Oldenburg
Jens Borstelmann, Architekt, Adrian Köstler, Vorstand McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, Architekt Thomas Vietzke, Professor Jürgen Seidenberg, Klinikdirektor Elisabeth-Kinderkrankenhaus, Germaid Eilers-Dörfler, Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, Schirmherr Horst Milde, Maren und Karsten Hespe mit Julia und Johanna, Iris Neumann-Holbeck, Leitung Ronald McDonald Haus Oldenburg. (Foto: McDonald’s Kinderhilfe Stiftung)
Das Ronald McDonald Haus Oldenburg ist als Zuhause auf Zeit eine wichtige Einrichtung direkt neben dem Elisabeth-Kinderkrankenhaus. Dort können Familien in der Nähe bleiben, wenn ein Kind schwer erkrankt und in der Klinik behandelt werden muss. Wegen der riesigen Nachfrage gibt es nun sieben neue Apartments.
Freitag, 15.06.2018, 09:54 Uhr, Autor: Markus Jergler

Seit über zehn Jahren ist das Elternhaus durchgehend ausgelastet, die Warteliste für Eltern ist lang. Der Zubau wird Platz für weitere 100 Familien pro Jahr bieten. Heute hat die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung die Baupläne und die begleitende Spendenkampagne vorgestellt.

4.500 Familien haben seit der Eröffnung des Elternhauses 2001 dort vorübergehend ein Zuhause auf Zeit gefunden. „Wir als größtes Frühchenzentrum in Niedersachen können bestätigen, dass das Elternhaus in solch einer Ausnahmesituation eine große Unterstützung für das belastete Familiensystem darstellt. Das Haus ist ein Sieg der Warmherzigkeit“, bestätigt Professor Jürgen Seidenberg, Klinikdirektor des Elisabeth-Kinderkrankenhauses, die Wichtigkeit der Einrichtung.

„Der Neubau wird modern, wir nehmen jedoch viele Elemente des Altbaus auf, wie den Oldenburger Klinker, um eine harmonische Einheit mit dem Altbestand zu schaffen. Wichtig war es, einen großes und offenen Kommunikationsbereich zu schaffen, in dem sich die Eltern austauschen können. Wir können schon jetzt sagen, dass der Erweiterungsbau des Ronald McDonald Hauses Oldenburg eine der schönsten und interessantesten Aufgaben war, an denen wir arbeiten durften“, kommentierten die Architekten Thomas Vietzke und Jens Borstelmann die Neubaupläne.

„7 auf einen Streich“
Die Leiterin des Ronald McDonald Hauses, Iris Neumann-Holbeck, lüftete anschließend die Spendenkampagne „7 auf einen Streich“, angelehnt an das Märchen des tapferen Schneiderleins. Die Zahl 7 zieht sich durch die ganze Kampagne: Für 7 Apartments werden nun 7 Paten gesucht, ebenso wie für die Gemeinschaftsräume Küche, Esszimmer, Spielzimmer. „Der Erweiterungsbau soll ein Gemeinschaftsprojekt sein, unser Spendenziel beträgt 170.000 Euro“, so Iris Neumann-Holbeck. Adrian Köstler, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, unterstrich, dass der Erweiterungsbau komplett von der Stiftung getragen werde; die Baukosten beliefen sich auf knapp 3 Millionen Euro, weshalb man auch auf Spenden angewiesen sei. Dies nahm Germaid Eilers-Dörfler, Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, gleich als Anlass für einen Aufruf: „Jeder Bürger aus Oldenburg und dem Umland sollte 7 Euro spenden, damit noch mehr Familien einen Platz bekommen und alle Kinder gesund nach Hause gehen können.“ (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonald’s Deutschland unterstützt die Initiative „Ehrentag“.
Förderpartner
Förderpartner

McDonald’s Deutschland unterstützt Initiative „Ehrentag“

Gemeinsam für mehr Engagement: Als Förderpartner der Initiative „Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“ setzt McDonald’s Deutschland gemeinsam mit weiteren Partnern ein Zeichen für Zusammenhalt, Anerkennung und die Kraft des Ehrenamts.
Nadine Dániel
Personalie
Personalie

Nadine Dániel verstärkt Stiftungsrat der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Seit 1987 setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Vorständin für Finanzen von McDonald’s Deutschland will dies unterstützen und wurde nun in den Stiftungsrat berufen.
Gelbe McDonald’s-Grafik zum Burger Dialog mit sechs schwarz-weißen Porträts vor dem Schriftzug „Burger Dialog“
Chancendebatte
Chancendebatte

McDonald’s lädt zum Burger Dialog in Köln

Eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt eine wachsende Skepsis unter jungen Menschen: Viele halten die familiäre Herkunft für entscheidender als die eigene Leistung. Darüber diskutieren Politiker und Vertreter der Generation Z bei einer Veranstaltung am 16. Juli 2026.
„Mission: World Menu“ von McDonald's
Kampagne
Kampagne

McDonald’s bringt globale Favoriten nach Deutschland

„Mission: World Menu“ – McDonald’s bringt seine internationalen Highlights nach Deutschland. Ab dem 1. Juli stehen 23 Produkte aus 16 Ländern auf der Speisekarte des Systemgastronomen. 
300 Fans bei der Pyjama Watch Party zur Fußball-WM 2026 von McDonald's
Public Viewing
Public Viewing

McDonald’s feiert Pyjama Watch Party zur Fußball-WM 2026

Rund 300 Fans verfolgten das letzte Vorrundenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft in einem McDonald’s-Restaurant in Berlin. Die nächtliche WM-Aktion setzte auf Public Viewing mit Pyjama-Motto, Getränke-Refills und prominenter Fußball-Expertise.
Bastian Schweinsteiger
Fußball-WM 2026
Fußball-WM 2026

McDonald’s Deutschland bringt Schweinsteiger-Sammelbecher

Bastian Schweinsteiger betritt das Spielfeld: McDonald’s Deutschland erweitert seine WM-Kampagne um einen Sammelbecher mit dem ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler. In Berlin ist zudem ein nächtliches Public Viewing im Pyjama geplant.
McDonald's
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

McDonald’s stellt neue globale Strategie vor

Mit „McDonald’s > NEXT“ will der Systemgastronom seine Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken. Ziel ist es, mehr Menschen zu erreichen und die Marke zur ersten Wahl der Gäste zu machen. 
FIFA WM Menüs von McDonald's
Fußball-WM 2026
Fußball-WM 2026

McDonald’s startet WM-Kampagne mit Sammelbechern

Zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 bringt McDonald’s spezielle Menüs und limitierte Cups mit bekannten Fußballstars in seine Restaurants. Begleitet wird die Aktion von Gewinnspielen, Merchandising und weiteren Fan-Erlebnissen.
Vertreterinnen von Bündnis 90/Die Grünen, Junge Union, Jusos und Rapper Eko Fresh beim Burger Dialog in Berlin
Austausch
Austausch

McDonald’s Burger Dialog: Ehrenamt braucht eine Lobby

Wie kann freiwilliges Engagement besser unterstützt werden? Darüber diskutierten Vertreter aus Politik, Ehrenamt und Musikszene beim „Burger Dialog“ von McDonald’s Deutschland in Berlin. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Rahmenbedingungen Ehrenamtliche künftig brauchen.