Naturschutzprojekt

Arcotel Hotels: Bienenrettung statt Zimmerreinigung

Scheckübergabe an das Naturhistorische Museum Wien
Scheckübergabe an das Naturhistorische Museum Wien: Dr. Dominique Zimmermann und Dr. Renate Wimmer (Foto: © Arcotel Hotels & Resorts)
Gäste der Arcotel Hotels haben die Wahl: Wer mehr als eine Nacht bleibt, kann auf die Reinigung des Zimmers verzichten. Für jede eingesparte Zimmerreinigung fließt ein Beitrag in einen Spendentopf, mit dem Bienenschutzprojekte unterstützt werden.
Mittwoch, 18.05.2022, 14:20 Uhr, Autor: Daniela Müller

Seit Beginn in 2015 haben bienenfreundliche Gäste bereits die von Arcotel Hotels gegründete Initiative „Give bees a Chance“ unterstützt: 2015 wurde ein Betrag von 17.000 Euro an die ORF-Organisation Mutter Erde für die Unterstützung von Bienenprojekten in Österreich übergeben, 2017 kam bereits die beachtliche Summe von 100.000 Euro zusammen, mit der fast 20 engagierte Bienenschutzprojekte in Deutschland und Österreich gefördert wurden, 2018 und 2019 wurde die Summe noch einmal übertroffen.

Feedback der Gäste ist durchweg positiv

Pünktlich zum Weltbienentag 2022 geht „Give bees a Chance“ nun mit voller Energie in die Verlängerung. „Das kleine Projekt, das wir 2015 unter dem Motto ‚Kleine Schritte, große Erfolge‘ gestartet haben, ist inzwischen dank der Unterstützung und Resonanz unserer Gäste zu einer wirklich großen Initiative geworden. Wir erhalten durchwegs positives Feedback von unseren Gästen – viele sind angenehm überrascht, dass sie mit so einem kleinen Verzicht zu einer großen Sache beitragen können“ sagt Dr. Renate Wimmer, Eigentümer der Arcotel Unternehmensgruppe. „Ohne unsere Gäste könnten wir das alles nicht umsetzen – daher sind wir sehr stolz darauf, dass die Zahl der Unterstützer jedes Jahr steigt.“

Bienenkochbuch ist entstanden

Die österreichische Arcotel Gruppe setzt sich seit vielen Jahren für nachhaltiges Reisen und den Umweltschutz ein. Der Erhalt der Bienenpopulation steht dabei besonders im Vordergrund. Darüber hinaus sorgen die Arcotel Hotels auch selbst für beste Bienen-Lebensräume: Fleißige Bienen nutzen die weitläufigen Flachdächer der Arcotel Hotels in Stuttgart, Hamburg, Dresden, Linz und Wien seit einigen Jahren über den Sommer als „Stadtwohnungen“, um in Parks, Grünanlagen, Alleen, auf Dachterrassen und Balkonen Nektar zu sammeln. Auf dem Frühstücksbüfett findet auch der eigene Honig seit Jahren großen Zuspruch, und auch die Küchenchefs der Arcotel Restaurants haben bereits so viele Rezepte mit Bienenhonig kreiert, dass sogar ein eigenes Bienenkochbuch entstanden ist.

(Arcotel Hotels & Resorts/DM)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bienen tummeln sich auf der Honigwabe.
Umwelt
Umwelt

Arcotel Hotels spenden 123.000 Euro für den Bienenschutz

Im Rahmen der 2015 gegründeten Initiative „Give bees a chance“ unterstützt Arcotel Projekte, die sich für den Erhalt von Bienenpopulationen engagieren. Jetzt hat die Hotelgruppe 123.000 Euro gespendet. 
Klüh ist nominiert für einen German Brand Award 2024. (Foto: © Klüh)
Kommunikation
Kommunikation

Klüh im Rennen um einen German Brand Award 2024

Der Multiservice-Anbieter wartet gespannt auf den kommenden Juni. Dann werden die Preisträger des bekannten Awards gekürt. Nominiert wurde er in der Kategorie „Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“ für sein Online-Magazin.
Ambassador Hotel & Spa St. Peter Ording engagiert sich weiter für Wattenmeer-Naturschutz (Foto: © hotel ambassador St. Peter Ording)
Umweltschutz
Umweltschutz

Ambassador Hotel & Spa engagiert sich für den Naturschutz

Der Schutz unserer Umwelt liegt auch in den Händen der Hotellerie. In diesem Sinne hat das Ambassador Hotel & Spa in St. Peter-Ording seinen Beitrag zum Schutz des Wattenmeers weiter ausgebaut. 
Ein Hotelzimmerkonzept vorgelegt von Rolf Benz für den Schwarzwald Tourismus.
Innovative Hotelzimmerkonzepte
Innovative Hotelzimmerkonzepte

Schwarzwald Tourismus startet Designwettbewerb

Im Schwarzwald möchte man den aktuellen Herausforderungen der Hotelbranche mit einem eigenen Design-Konzept begegnen. Dafür wurden nun Rolf Benz und weitere namhafte Industriepartner aus dem Schwarzwald mit ins Boot geholt.
Ein horizontaler Ablauf am hinteren Waschtischrand ist nicht direkt dem Wasserstrahl ausgesetzt. Dies verhindert ein Rückspritzen und sorgt für deutlich weniger Wasser- und Kalkrückstände. (Foto: © Geberit)
Hotelbad-Effizienz
Hotelbad-Effizienz

Geringere Verschmutzung und schnellere Reinigung des Hotelbads

Gute Buchungszahlen und immer wieder neue Gäste – darüber freut sich jeder Hotelier. Doch eine hohe Auslastung bedeutet gleichzeitig einen hohen Reinigungsaufwand. Wie lässt sich dieser sinnvoll reduzieren und damit die Wirtschaftlichkeit des Betriebes langfristig steigern?
Lächelnde Frau sprüht Reinigungsmittel der Marke Cif auf ein Tuch
Professionelle Reinigung
Anzeige
Professionelle Reinigung

Pro Formula – die professionelle Lösung für Küche, Gästebereich & Co.

Speziell für die Anforderungen professioneller Reinigung hat Diversey in Zusammenarbeit mit bewährten Unilever-Marken eine vollständige Palette an professionellen Reinigungsprodukten entwickelt.
Reinigungslinie SURE
Nachhaltig sauber
Anzeige
Nachhaltig sauber

More than Green – Diversey gibt 5 Tipps für eine grüne Reinigung

Die Wahl von umweltfreundlichen Reinigungsprodukten ist keine leichte Aufgabe. Diversey gibt deshalb fünf praxisnahe Tipps, um die Reinigung umweltfreundlicher zu gestalten und dabei erstklassige Reinigungsergebnisse zu erzielen.