„Menschen des Respekts“

Auszeichnung für Hoteldirektor des Best Western Premier Hotels Villa Stokkum

Achim Hunzinger
Achim Hunzinger, Direktor im Best Western Premier Hotel Villa Stokkum in Hanau, ist für sein Engagement um ukrainische Kriegsgeflüchtete von Staatsministerin Priska Hinz ausgezeichnet worden. (Foto: © Paul Müller, Wiesbaden)
Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hatten Achim Hunzinger und sein Team geflüchtete Personen und Familien unter anderem mit dem Bereitstellen von Zimmern und Unterkünften unterstützt. Für sein Engagement wurde der Direktor des Best Western Premier Hotel Villa Stokkum in Hanau nun von der Hessischen Landesregierung als „Menschen des Respekts“ ausgezeichnet.
Mittwoch, 07.09.2022, 12:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich bin sehr dankbar und freue mich sehr über die Würdigung, die allerdings nicht nur mir, sondern meinem gesamten Team und vielen weiteren Helfern gilt! Wir haben direkt zu Beginn des schrecklichen Krieges in der Ukraine und der damit verbundenen Flüchtlingswelle alles möglich gemacht, was in unserer Macht stand – über das Zimmerangebot und die Sicherheit in unserem Hotel hinaus“, sagt Hoteldirektor Achim Hunzinger.

Am 5. September 2022 ist das Engagement des Hoteldirektors für ukrainische Kriegsgeflüchtete von der Hessischen Landesregierung und dem Dehoga Hessen gewürdigt worden. Im Kurhaus Wiesbaden erhielt Achim Hunzinger mit vier weiteren Personen im Rahmen der Landesdelegiertenkonferenz des Deutschen Hotel- und Gastronomieverbands (Dehoga) von Staatsministerin Priska Hinz die Ehrung „Menschen des Respekts“ für den Einsatz um Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine in einer schwierigen Zeit.

Mehr als 2.000 Zimmerübernachtungen

Achim Hunzinger und sein Team hatten seit Beginn des Krieges in der Ukraine schnell und umfassend für geflüchtete Personen und Familien in Zusammenarbeit mit der Stadt sichere Zimmer und Unterkünfte zur Verfügung gestellt und Hilfestellung nach einer langen Flucht in einem neuen Land gegeben. Mehrere hunderte Menschen aus der Ukraine waren über zwei Monate lang im Wechsel zu Gast in der Villa Stokkum.

„In Fakten und Zahlen ausgedrückt: In unseren Zimmern waren jeweils mehrere Erwachsene und Kinder untergebracht, insgesamt waren das in zwei Monaten mehr als 2.000 Zimmerübernachtungen. In dieser Zeit wurden außerdem 12.435 Mahlzeiten für unsere ukrainischen Gäste zubereitet“, erklärt Achim Hunzinger.

Viele Helfer

„Ich habe das Glück, mit ganz besonderen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen und nur mit besonderen Menschen kann man Besonderes leisten!“ Damit meint Achim Hunzinger unter anderem seine ukrainische stellvertretende Empfangschefin Olga Bechmann, die Tag und Nacht für die Flüchtlinge zur Verfügung stand und sprachliche Barrieren überwunden hat. Nach ihr wurde auch die Facebook-Gruppe „Olga hilft“ benannt, die parallel ins Leben gerufen wurde und über die weitere Helfer gefunden und aktiv wurden.

Sachspenden und ehrenamtliche Tätigkeiten komplettierten die umfangreiche Hilfe. Sabine Assmann (Straßenengel) und Flüchtlingshelfer, wie Mia Blumör, waren tagtäglich für die Integration der ukrainischen Gäste da. Nachbarn boten sich für Sachspenden, Transporte und kostenlose Dienstleistungen, wie Wäsche waschen, Einrichten einer Kleiderkammer im Pfarrhaus St. Nikolaus in Steinheim an.

Carola Hartl und weitere Mitstreiterinnen riefen ein „Café der Begegnung“ im Kardinal-Volk-Haus ins Leben, was bis heute als Treffpunkt großen Zuspruch findet. Ramos-Friseure boten kostenfreie Friseurdienstleistungen an und Hires-Transporte sicherte den Transport der Gäste dort hin. Im Hotel wurde ein Spielzimmer eingerichtet, es gab Sprachunterricht durch Patrizia Kreißler und es wurden viele sportliche Aktivitäten wie Fußball, Handball und Volleyball für die Kinder angeboten.

Hotelbetrieb lief weiter

„Mein besonderer Dank gilt einem mittlerweile wieder vollständigen Hotelteam, ehrenamtlichen und amtlichen Helfern und unserem mutigen und solidarischen Geschäftsführer des Hotels, Christoph Krieger“, sagt Achim Hunzinger.

„Der Hotelbetrieb ist parallel immer weitergelaufen, was natürlich eine enorme Herausforderung war. Aber die schnelle Hilfe und Unterstützung für die geflüchteten Menschen, darunter viele Familien mit kleinen Kindern, stand für uns als Gastgeber immer im Fokus“, sagt Achim Hunzinger, der erst seit Februar 2022 wieder als Direktor zurück im Best Western Premier Hotel Villa Stokkum in Hanau-Steinheim ist und das 135-Zimmer-Hotel in diesem Jahr in die Restart-Phase geführt hat. Er war bereits 2002 bis 2007 Geschäftsführender Direktor in dem Vier-Sterne-Hotel und hat es zuvor in den 90er Jahren als selbstständiger Unternehmensberater in Sachen Vertrieb und Marketing beraten.

(BWH Hotel Group Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stefan Schöbinger
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Best Western Hotel Tulln

Stefan Schöbinger übernimmt die Leitung des Best Western Hotel Tulln. Er bringt über 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit und war bereits in mehreren Hotels der Marriott-Gruppe tätig. 
Lee West und mit Team des Dehoga Hessen
Auszeichnung
Auszeichnung

Vier-Sterne-Superior-Zertifizierung für das Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt

Große Freude im Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt: Der Dehoga Hessen hat dem Hotel in der Mainmetropole das Prädikat Vier-Sterne-Superior verliehen.
Best Western E-Mail-Marketing
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western ist erneut Spitzenreiter im E-Mail-Marketing

Zum vierten Mal in Folge steht Best Western Hotels & Resorts an der Spitze: In der aktuellen Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2025“ belegt das Unternehmen erneut den ersten Platz in der Kategorie „Hotel“. 
Best Western erneut für Digital Marketing ausgezeichnet
Ehrung
Ehrung

Best Western: Auszeichnung für Digitales Marketing

Der Deutsche Dialogmarketing Verband und Absolit haben die Online-Präsenz der 5.000 führenden Unternehmen in der DACH-Region für das „Digital Marketing Benchmarks 2024“-Ranking untersucht. Die Hotelgruppe konnte sich erneut eine Top-Platzierung in ihrem Bereich sichern.
E-Mail-Marketing von Best Western
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western: Zum dritten Mal in Folge Spitzenreiter im E-Mail-Marketing

Die Hotelgruppe wurde erneut mit dem ersten Platz für ihr E-Mail-Marketing ausgezeichnet. Besonders gelobt wurde sie für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen Dialog, Sicherheit und Neukunden.
Gregor Jamnik
Auszeichnung
Auszeichnung

Mit Ljubljana City Award 2022 ausgezeichnet

Für seine Verdienste im lokalen Tourismus, vor allem während und nach der Covid-19-Pandemie, erhielt Gregor Jamnik, General Manager im Best Western Premier Hotel Slon Ljubljana und Mitglied im Beirat der BWH Hotel Group Central Europe, den Ljubljana City Award 2022. Der City Award ist die höchste Auszeichnung der slowenischen Hauptstadt für Menschen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise um die Stadt verdient gemacht haben.
Sarah Vogelgesang
Personalie
Personalie

Victor’s Residenz-Hotel Saarlouis hat eine neue Direktorin

Neue Leitung, neuer Impuls: Sarah Vogelsang ist die neue Hoteldirektorin im Victor’s Residenz-Hotel Saarlouis. Mit ihrer Expertise auf internationaler Ebene setzt sie auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Hauses.
Das Team des Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2005 hat sich das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte wirtschaftlich wie strukturell deutlich entwickelt. Dabei stand das Haus schon immer nicht nur für Gastfreundschaft, sondern auch für gesellschaftliches Engagement.
Das Best Western Airporthotel in Berlin
Fortschritt
Fortschritt

Best Western Airporthotel in Berlin digitalisiert das Parken

Die Bereitstellung von Parkplätzen für Hotelgäste ist mit Kosten und Aufwand verbunden. Das Best Western Premier Airporthotel Berlin Mahlow hat dafür nun eine Erleichterung gefunden.