Systemgastronomie

„Die ganze McDonald’s-Familie trauert“

Eine Filiale von McDonald’s
McDonald’s wendet sich in einer neuen Videobotschaft gegen Rassismus und Polizeigewalt. (© Chatchai/stock.adobe.com)
Der Fast Food-Riese McDonald’s hat eine Anti-Rassismus-Kampagne ins Leben gerufen und spricht sich in einem neuen Videospot offen gegen die Polizeigewalt aus.
Dienstag, 09.06.2020, 12:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der neueste Videospot von McDonald’s kommt ganz ohne Pommes, Burger und Menschen aus, denn es ist kein Werbefilm, sondern ein klares Bekenntnis des Fast Food-Riesen gegen Rassismus und Polizeigewalt. Ohne Kommentar erscheinen zunächst mehrere Namen im Bild: Trayvon Martin, Michael Brown, Alton Sterling, Botham Jean, Atatiana Jefferson, Ahmaud Arbery, George Floyd – alles Namen dunkelhäutiger US-Bürger, die durch rassistische Gewalt getötet wurden.

„Sie waren alle einer von uns“

Anschließend die Message: „Er war einer von uns. Sie war eine von uns. Sie waren alle einer von uns. Wir sehen sie in unseren Kunden. In unseren Teammitgliedern. Wir sehen sie in unseren Franchisenehmern. Und das ist der Grund, warum die gesamte McDonald’s-Familie trauert. Deshalb setzen wir uns für sie und alle anderen Opfer systematischer Unterdrückung und Gewalt ein.“ Am Ende des Videos erläutert McDonald’s, jeweils eine Million Dollar an die National Association for the Advancement of Colored People (NAACP) sowie an die National Urban League zu spenden, um mitzuhelfen, Rassismus zu bekämpfen. Ganz am Schluss schließlich die Aussage: „Black Lives Matter.“ (horizont.net/TH)

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