Soziales Engagement

Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen ermöglicht unbeschwerte Auszeit für schwerkranken Jungen

Dagmar Lennartz (Direktorin Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen), Anja Böhm (Hospiz im Pfaffenwinkel), Helga Haberstock (Familienbegleiterin), Yvonne und Hans Weiß sowie (vorn von links) Leonhard, Lucas und Marius
Empfang vor dem Hotel (v. l. n. r.): Dagmar Lennartz (Direktorin Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen), Anja Böhm (Hospiz im Pfaffenwinkel), Helga Haberstock (Familienbegleiterin), Yvonne und Hans Weiß sowie (vorn von links) Leonhard, Lucas und Marius (Foto: © Dorint)
Für einen besonderen Moment in schwerer Zeit: Durch die Unterstützung des Dorint Sporthotels Garmisch-Partenkirchen konnte ein schwerkranker Junge mit seiner Familie einen unbeschwerten Urlaub verbringen. 
Freitag, 13.09.2024, 10:36 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

Das Team des Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen, unter Leitung von Dagmar Lennartz, unterstützt den „Hospizverein im Pfaffenwinkel“. Gemeinsam mit der „Neighbours by Dorint“- Stiftung ermöglichte die Hoteldirektorin dem schwerkranken Lucas gemeinsam mit seinen Eltern und Geschwistern einen unbeschwerten Familienurlaub im Traditionshotel der Kölner Dorint Gruppe. 

Unheilbar krank

Lucas kam mit nur einer Herzkammer zur Welt. Allerdings kommt eine weitere Komplikation bei den Sechsjährigen erschwerend hinzu – ein permanenter Eiweißverlust. Für dieses Eiweißdefizitsyndrom gibt es auf lange Sicht bisher noch keine wirkungsvolle Behandlungsmöglichkeit. 

Mit dieser Gewissheit lebt die Familie. Umso mehr haben Lucas, seine Eltern und Geschwister die entspannte Urlaubszeit zum Durchatmen im Dorint Sportresort Garmisch-Partenkirchen genossen. 

„Wer glücklich sein will, muss andere glücklich machen“

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, dem kleinen Lucas und seiner Familie in dieser unfassbar schweren Situation eine kleine Auszeit, weit weg vom Alltag ermöglichen zu können“, erklärt Hoteldirektorin Dagmar Lennartz. „Wenn – wie in diesem Fall – jede gemeinsame Stunde zählt, ist es für uns als großes Unternehmen umso wichtiger, unserer sozialen Verantwortung für unsere Mitmenschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, nachzukommen.“ 

Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe hat als Initiator und Stiftungsrat der Neighbours by Dorint Stiftung Lucas und seine Familie sofort eingeladen, als die Anfrage für einen Urlaub für den Schwerkranken und seine Liebsten vom Hospizverein Pfaffenwinkel e.V. kam. 

Iserlohes Prinzip: „Wer glücklich sein will, muss andere glücklich machen.“

(Dorint Hotelgruppe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schloss Lerbach
Revitalisierung
Revitalisierung

Schloss Lerbach wird denkmalgerecht wiederbelebt

Aus dem denkmalgeschützten Schloss Lerbach soll ein modernes Vier-Sterne-Superior-Dorint-Hotel werden. Die Planung zur Revitalisierung schreitet bereits kontinuierlich voran. Anlässlich des Internationalen Denkmaltags am 18. April gewährt die Schloss Lerbach GmbH & Co. KG nun weitere Einblicke in das anspruchsvolle Vorhaben.
Einzug in die Hofburg
Karneval 2025
Karneval 2025

Dorint Hotel ist wieder Hofburg für das Kölner Dreigestirn

Kölle alaaf! Das Kölner Dreigestirn hat seine Hofburg, das Dorint Hotel am Heumarkt Köln, für diese Session bezogen. Von General Manager und „Herbergsvater“ Holger Hess erhielt es dabei den symbolischen Schlüssel – und einen Scheck der Dorint Hotelgruppe. 
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Dorint Am Goethepark Weimar
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

Dorint Am Goethepark Weimar feiert 25-jähriges Jubiläum

Das Dorint Am Goethepark Weimar ist inzwischen seit 25 Jahren eine der ersten Adressen in der Goethestadt. Zu seinem Jubiläum hat das Hotel nun zahlreiche Gratulanten empfangen und eine große Spende getätigt. 
Preisträger des Kind Awards 2022.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Kind Award für Dorints Aufsichtsratschef

Am vergangenen Samstag fand in Dortmund die Kinderlachen-Gala statt. Im Rahmen der Gala sind drei Preisträger für ihr soziales Engagement ausgezeichnet worden. Einer von ihnen ist Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe.
Das motivierte Dorint-Team zusammen mit Markenbotschafter Ingolf Lück im Gym.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Dorint unterstützt RTL-Spendenmarathon

Treppensteigen für den guten Zweck: Zum vierten Mal waren die #HotelHelden der Dorint-Gruppe zusammen mit Extremsportler Joey Kelly auf Weltrekord-Jagd. Wurde bei der 24h-„Climbmill Challenge“ ein Weltrekord gebrochen?
Michael Rohr
Personalie
Personalie

Dorint hat neuen Area General Manager für die Resort-Hotels

Die Dorint-Hotelgruppe erweitert ihr Führungsteam: Michael Rohr verantwortet seit Anfang April 2025 als Area General Manager die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der insgesamt sieben Resort-Hotels der Kölner Hotelgruppe.
Ahlem Sehili-Klüh, Frank Theobald, Giacinto Carducci, Wolfgang Rolshoven sowie die Vertreterinnen der begünstigten Vereine
Soziales Engagement
Soziales Engagement

„Wir für Düsseldorf“: Klüh unterstützt lokale Projekte für gefährdete Jugendliche

Jedes Jahr unterstützt Klüh durch die Spendeninitiative „Wir für Düsseldorf“ gemeinnützige Vereine und Projekte in Düsseldorf. In diesem Jahr begünstigt die Aktion Jugend- und Suchtpräventionsprojekte.
Gioele Palumbo
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino

Erst vor wenigen Monaten hat das Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino am Lago Maggiore eröffnet. Nun gibt es bereits einen Wechsel in der Hotelleitung.