Ukraine-Krieg

Ehemaliges Hotel als Erstaufnahmeeinrichtung für ukrainische Flüchtlinge

Ehemaliges Hotel als Erstaufnahmeeinrichtung
In Halle hat man ein ehemaliges Hotel als Erstaufnahmeeinrichtung für ukrainische Flüchtlinge eingerichtet. (Foto: © VRD/stock.adobe.com)
Ein ehemaliges Hotel in Halle hat man als Erstaufnahmeeinrichtung für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet. Damit stehen nach Angaben der Stadt nun Plätze für 350 Menschen zur Verfügung.
Montag, 25.04.2022, 13:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In Halle ist ein ehemaliges Hotel als Erstaufnahmeeinrichtung für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet worden. In rund 175 Zimmern stehen nach Angaben der Stadt Plätze für 350 Menschen zur Verfügung. Die dort untergebrachten Flüchtlinge sollen während der Dauer ihres Aufenthalts täglich drei Mahlzeiten bekommen. Ziel der Stadt sei es aber, den Geflüchteten schnellstmöglich eigene Wohnungen zur Verfügung zu stellen.

Mindestens 20 025 ukrainische Kriegsflüchtlinge in Sachsen-Anhalt

Insgesamt haben in Halle inzwischen mehr als 3100 Menschen aus der Ukraine offiziell Schutz gesucht. Viele davon sind bereits weitergereist. In Kooperation mit den städtischen Wohnungsgesellschaften, den Wohnungsgenossenschaften und auch privaten Wohnungsunternehmen stellte die Stadt bislang Wohnraum für knapp 200 Personen zur Verfügung. Rund 620 Geflüchtete wurden in private Unterkünfte vermittelt.

In Sachsen-Anhalt sind nach Angaben des Innenministeriums bisher mindestens 20 025 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine direkt von den Landkreisen und kreisfreien Städten aufgenommen worden. Bisher nicht vollständig erfasst sind diesen Angaben zufolge ukrainische Kriegsflüchtlinge, die bei Freunden, Verwandten oder hilfsbereiten Sachen-Anhaltern privat untergekommen sind.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leeres Restaurant
Personalmangel
Personalmangel

Können Flüchtlinge die Personalnot im Gastgewerbe lindern?

Für die Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge ist das Gastgewerbe in Baden-Württemberg aufgeschlossen. Doch lässt sich damit das Problem des Personalmangels kompensieren?
Zimmermädchen im Hotel
Sprache als Hürde
Sprache als Hürde

Sprachbarriere erschwert Beschäftigung von ukrainischen Flüchtlingen im Gastgewerbe

Viele ukrainische Flüchtlinge suchen nach Arbeit. Währenddessen hat das Gastgewerbe häufig Schwierigkeiten, genügend Mitarbeiter zu finden. Doch nur in Einzelfällen finden Ukrainer in der Branche offenbar Arbeit. Was ist der Grund?
Warteschlange vor Frankys und Coens Foodtruck
Engagement
Engagement

Fast-Food-Köche auf sozialer Mission

Die beiden Köche Franky und Coen sind in den Niederlanden bereits wegen ihres sozialen Engagements bekannt. Im November und Dezember machen sie sich wieder auf den Weg in ein Land, das schwere Zeiten hinter sich hat. Sie haben Pommes frites und typische holländische Snacks im Gepäck.
16 Persönlichkeiten, die sich für Ukraine-Flüchtlinge eingesetzt haben, wurden vom Dehoga Hessen für ihr Engagement ausgezeichnet. (Foto: © Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.)
Orden
Orden

Auszeichnung für humanitäres Engagement

Der Dehoga Hessen hat 16 Persönlichkeiten den Orden für besonderes humanitäres Engagement gegenüber den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine verliehen. Dabei wurden auch Hotelunternehmer und Gastronomen ausgezeichnet.
McDonald's in der Ukraine
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

McDonald’s kündigt Filialeröffnungen in der Ukraine an

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs hat die US-amerikanische Fast-Food-Kette McDonald’s seine Filialen in der Ukraine geschlossen. Obwohl der Krieg weiter anhält, will das Unternehmen nun einen Teil seiner Restaurants in der Ukraine wieder öffnen.
Blick in den Job-Messe-Trubel
Messe
Messe

Gastgewerbe mit neuer Job-Messe für ukrainische Geflüchtete

In Kooperation mit dem Jobcenter Frankfurt am Main haben vier Verbände des Frankfurter Gastgewerbes Anfang August eine Job-Messe für Geflüchtete aus der Ukraine veranstaltet. Rund 25 Mitglieder der Verbände präsentierten sich dabei arbeitssuchenden Geflüchteten.
Sicherheitsunterweisungen im Arbeitsschutz in ukrainischer Sprache
Sicherheitsunterweisungen
Sicherheitsunterweisungen

Arbeitsschutzregeln auf Ukrainisch

Für eine schnelle Unterweisung im Arbeitsschutz für ukrainische Beschäftigte gibt es jetzt einfache Sicherheitsregeln auch in ukrainischer Sprache. Diese stehen ab sofort als Printdokument und digital zur Verfügung.