Hilfsaktion

Frank Zander ist wieder bei seiner Weihnachtsfeier für Bedürftige mit dabei

Frank Zander
Frank Zander will in diesem Jahr wieder an der Weihnachtsfeier seiner Familie für Obdachlose teilnehmen. (Foto: © picture alliance/dpa | Fabian Sommer)
Im vergangenen Jahr konnte Frank Zander nicht an der traditionellen Weihnachtsfeier seiner Familie für Berliner Obdachlose teilnehmen. Dieses Jahr soll das wieder anders werden. Dabei steht ein besonderes Jubiläum bevor. 
Mittwoch, 23.10.2024, 15:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Frank Zander (82) will in diesem Jahr wieder bei seiner traditionellen Weihnachtsfeier für Berliner Obdachlose und Bedürftige mit dabei sein. „Das ist auch wieder ein Schritt zurück ins Leben“, sagte Zander in Berlin. „Ich bin froh, wieder dabei zu sein.“

Der Entertainer konnte im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen. Bei ihm war Hydrozephalus diagnostiziert worden – ein Aufstau von Gehirnflüssigkeit. Im Januar wurde er dann am Kopf operiert.

Seine Krankheit habe ihn ziemlich ergriffen, sagte der Schlagersänger. „Jetzt bin ich wieder für die Leute da.“ Das Wichtigste sei, in die Gesichter der Menschen zu schauen.

Weihnachtsfeier im Jubiläumsjahr

Zander lädt seit 1995 zusammen mit seiner Familie und mit Unterstützung von Freunden, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern Berliner Obdachlose und Bedürftige zu einer großen Weihnachtsfeier ein. Für sein Engagement wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt, sein Sohn Marcus mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande.

Dieses Jahr steht das 30. Jubiläum an. Die Feier soll am 21. Dezember im Hotel Estrel in Neukölln stattfinden.

„Frank Zander ist ein Vorbild“

Zanders Familie unterstützt soziale Projekte und Einrichtungen in der Hauptstadt. Kürzlich hatte das Berliner Urgestein mit der Caritas eine eigene Stiftung gegründet – die Frank Zander Stiftung. Sie hilft etwa einer Tagesstätte der Caritas in Berlin-Mitte für Menschen mit Suchtproblemen. 

„Ich habe mich über die Initiative wahnsinnig gefreut“, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) bei einem Pressetermin in dem Streetwork-Café. „Ich finde tatsächlich, Frank Zander ist nicht nur ein Urberliner, sondern Frank Zander ist Vorbild für viele, viele Menschen.“

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frank Zander (Mitte) und Ulrike Kostka (links) von der Caritas
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander bringt Weihnachtsessen zu Bedürftigen

Bis zu 150 Mahlzeiten täglich: Für die Arbeit des Caritas-Foodtrucks hat der Berliner Sänger Frank Zander der Hilfsorganisation einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro überreicht. Sein soziales Engagement geht aber noch weiter.
„Restaurant des Herzens“
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

„Restaurant des Herzens“ ist wieder zurück

Nach dreijähriger Corona-Pause öffnet das „Restaurant des Herzens“ in Erfurt wieder seine Türen. Hier können Bedürftige nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch Gemeinschaft und ein wenig Weihnachtsfreude finden. An Spenden mangelt es dem Angebot bislang nicht. Dafür wird es an anderer Stelle eng.
Team Marriott hat alles gegeben.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Team Marriott nimmt am Battle Cancer Event teil

Am 2. September 2023 engagierte sich Marriott mit 7 Teams und vollem Einsatz beim „Battle Cancer Event“ in Berlin – einer Veranstaltung, die nicht nur Körper und Geist fordert, sondern auch für einen großartigen Zweck steht.
Bodo Ramelow bei der Essensausgabe im „Restaurants des Herzens“
Essensausgabe
Essensausgabe

„Restaurant des Herzens“ beendet Saison

Warme Mahlzeiten für Bedürftige: Trotz inflationsbedingter Preissteigerungen hat das „Restaurant des Herzens“ auch in dieser Saison nur einen Obolus von einem Euro für ein warmes Essen genommen. Möglich machte dies ein Mehr an Spenden.
Bodo Ramelow , reicht dem 79-jährigen Ralf Peter einen Beutel mit Essen.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

„Restaurant des Herzens“ bringt Licht und Wärme

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Deshalb gibt das „Restaurant des Herzens“ in Erfurt wieder Essen für Bedürftige aus.
Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden.