Nachhaltigkeit

Hilton startet Europas größtes Seifen-Recyclingprogramm

Seifenschaum
Alljährlich landen 5 Millionen angebrochene Seifenstücke auf dem Müll, während andere Menschen dringend Hygienemittel benötigen. Die Hotelgruppe Hilton will dies nun ändern. (© Philip Steury/stock.adobe.com)
Die Hotelkette Hilton hat bekanntgegeben, das größte Seifen-Recyclingprogramm Europas in Angriff nehmen zu wollen. Die Mission: Die Müllberge auf die Hälfte zu reduzieren und gleichermaßen Bedürftige zu unterstützen.
Freitag, 13.12.2019, 09:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Hotelgruppe Hilton hat verkündet, in 17 europäischen Ländern inklusive Deutschland insgesamt mehr als 130 Millionen Tonnen Abfälle einsparen zu wollen, wie unter anderem das Recycling Magazin berichtet. Zudem sollen 1,4 Millionen Stück Seife an bedürftige Menschen verteilt werden. Diese Mega-Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Clean the World und hat letztendlich zum Ziel, 100 Prozent der Seifenreste aus den Hotelzimmern zu recyclen. Der Hintergrundgedanke: Weltweit sollen über fünf Millionen angebrochene Seifenstücke in den Müll wandern, während andernorts zahllose Menschen keinen Zugang zu dringend benötigten Hygienemitteln hätten.

200 Hotels in ganz Europa machen mit

Wie die Hotelgruppe weiter mitteilt, würden sich rund 200 Hotels in ganz Europa dieser Initiative anschließen, um Hiltons „Travel with Purpose 2030“-Ziele zu unterstützen. Das Unternehmen verfolge dabei die Absicht, den ökologischen Fußabdruck zu verringern und die gesamte Müllmenge um die Hälfte zu reduzieren. Im gleichen Atemzug würden die Ausgaben für soziale Projekte verdoppelt werden. (recyclingmagazin.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bis 2040 soll der Verpackungsmüll in Europa deutlich reduziert werden. (Foto: © DragonImages/stock.adobe.com)
Recycling
Recycling

EU-Kommission: Verpackungsmüll soll recyclebar werden

Einzeln eingepacktes Obst und Gemüse und Coffee-to-go-Becher – damit soll nach dem Willen der EU-Kommission bald Schluss sein. Sie will den Verpackungsmüll deutlich eindämmen – auch in Hotels und Restaurants.
Das Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Wachstum
Wachstum

MHP Hotel AG übertrifft EBITDA-Prognose für 2024

Starke Zahlen, klarer Kurs: Die MHP Hotel AG übertrifft voraussichtlich ihre bisherige Prognose für das Konzern-EBITDA 2024. Auch für 2025 rechnet das Unternehmen mit Steigerung des Konzernumsatzes – und prüft zusätzliche Finanzierungsmittel zur Umsetzung seiner Expansionspläne.
Moxy
Projektstart
Projektstart

Erstes Moxy-Hotel im Aargau geplant

Die Lifestyle-Marke Moxy Hotels kommt erstmals in den Schweizer Kanton Aargau: Der Aarauerhof soll bis 2028 als Moxy-Hotel eröffnen. Dafür haben The Chocolate on the Pillow Group, Pensimo und Marriott International eine Vereinbarung unterzeichnet.
Andreas Bäumler und Mario Rechtenbach
Personalie
Personalie

Neues „Activity Concierge“-Duo im Kempinski Hotel Berchtesgaden

Zwischen Hotellobby und Höhenweg: Im Kempinski Hotel Berchtesgaden sorgt ein neues „Activity Concierges“-Duo dafür, dass Gäste die Bergwelt individuell, aktiv und mit Insiderwissen erleben können. 
An der Rezeption
Studie
Studie

Gäste bevorzugen Sofortrabatte statt Bonuspunkte

Statt komplexer Bonusprogramme wollen Hotelgäste lieber von sofortigen Preisvorteilen profitieren. Das zeigt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Motel One Group. Die Hotelgruppe reagiert darauf und stellt ihr „beOne Membership“-Programm neu auf.
Santa Marta
Konklaveunterkunft
Konklaveunterkunft

Papstwahl 2025: Hier wohnen die Kardinäle während des Konklaves

Heute Nachmittag beginnt das Konklave zur Wahl des Nachfolgers von Papst Franziskus. Die Kardinäle übernachten während dieser Zeit im vatikanischen Gästehaus – auch hier abgeschirmt von der Außenwelt. Noch nie zuvor mussten dort so viele Geistliche schlafen. Es wird eng.
Frühjahrsklausur der Exzellenten Lernorte
Zuwachs
Zuwachs

Exzellente Lernorte erweitern ihr Netzwerk

Die Exzellenten Lernorte (ELO) wachsen weiter: Zwei Tagungshotels verstärken fortan die Kooperation. Und auch konzeptionell stehen die Zeichen auf Wachstum: Bei der jüngsten Frühjahrsklausur arbeiteten 70 Teilnehmer an der Weiterentwicklung gemeinsamer Standards und tauschten sich zu Qualitätsthemen aus. 
Jens Schmitz
Personalie
Personalie

Dorint verstärkt Führungsteam in der Kölner Konzernzentrale

Zum 1. April 2025 hat Jens Schmitz die Position als Vice President Marketing übernommen. Sein Fokus soll auf der Weiterentwicklung und Optimierung der Marketingstrategien für die drei Marken des Unternehmens liegen. 
Hyatt
Wachstum
Wachstum

Hyatt mit starkem ersten Quartal 2025

Die Hyatt Hotels Corporation hat die Ergebnisse für das erste Quartal 2025 veröffentlicht. Trotz zunehmender Volatilität in Wirtschaft und Finanzmärkten liefert das Unternehmen weiterhin starke Ergebnisse.