Charity-Aktion

Kölner Gastro-Familie läuft wieder für den guten Zweck

Der Kölner gastRUNomie-Lauf
Besuch am 05.09.2025 im Förderverein krebskranke Kinder Köln e. V. Foto: Young Talents GmbH (Foto: © ibis Köln Messe)
Der Kölner gastRUNomie-Lauf ist zurück! Unter dem bewährten Motto „gastRUNomie – Von der Spülkraft bis zum General Manager“ demonstriert die Kölner Gastro-Szene einmal mehr ihren starken Zusammenhalt – und das für den guten Zweck.
Freitag, 12.09.2025, 12:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit seiner Premiere im Jahr 2012 verbindet der gastRUNomie-Lauf sportliche Aktivität mit sozialem Engagement und hat sich zu einem lebendigen Charity-Event entwickelt. Nach fünfjähriger, pandemiebedingter Pause feiert der beliebte Kölner gastRUNomie-Lauf nun sein Comeback. 

Am 21. September 2025 treffen sich Gastgeber und Freunde der Gastronomie, um gemeinsam sportlich aktiv zu werden – und das für den guten Zweck. Der Erlös kommt auch 2025 wieder dem Förderverein krebskranke Kinder Köln e. V. zugute – in diesem Jahr mit besonderem Fokus auf das Wohnwagen-Projekt für betroffene Familien. Gelaufen wird auf einer 2,5-km-Runde um den Adenauer Weiher.

Spendenzweck 2025: Das Wohnwagen-Projekt

Reisen während der Akuttherapie von krebserkrankten Kindern und Jugendlichen ist nahezu unmöglich – auch Geschwisterkinder sind davon betroffen. Dabei bedeutet ein kleiner Tapetenwechsel oft neue Kraft für die nächste Behandlungsrunde.

Um Familien diese Möglichkeit zu eröffnen, stellt der Förderverein seit 2023 in Therapiepausen einen speziell angeschafften Wohnwagen kostenfrei zur Verfügung. Das Modell wurde gezielt auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmt.

„Ein schöner Ort zum Entspannen könnte zum Beispiel der Fühlinger See in Köln sein. Und falls gesundheitliche Unsicherheiten auftreten, ist man in kürzester Zeit wieder an der Uniklinik“, erläutert Monika Burger-Schmidt, Geschäftsführerin des Fördervereins. Gemeinsam mit Elternhausleiterin Andrea Tepe hat sie das Projekt maßgeblich vorangetrieben.

„Gemeinsam Gutes tun“

Durch die Einnahmen des gastRUNomie-Laufs 2025 möchten die Veranstalter möglichst vielen Familien ermöglichen, sich in dieser schweren Zeit zurückzuziehen, Ruhe zu finden und neue Kraft zu schöpfen.

Der ehrenamtliche Vorstand des gastRUNomie Laufs – Mark Muijrers (Young Talents GmbH), Gordon Kleebaum (Accor Hotels & Dehoga NRW Ausbildungsbotschafter) und Andreas Neininger (Event Hotels) – freut sich auf zahlreiche Teilnehmer: „Nach der langen Pause ist die Freude riesig. Der gastRUNomie-Lauf ist weit mehr als nur ein Laufevent – er ist ein Treffen der Kölner Gastro-Familie, ein starkes Zeichen des Zusammenhalts und die Möglichkeit, gemeinsam Gutes zu tun. Dass wir mit dem Erlös ein Projekt wie den Wohnwagen des Fördervereins unterstützen können, macht das Engagement noch wertvoller.“

(ibis Köln Messe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kölner gastRUNomie-Lauf 2025
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Kölner gastRUNomie-Lauf vereint Gemeinschaft, Sport und soziales Engagement

Ein fulminanter Neustart: Nach einer fünfjährigen pandemiebedingten Pause kehrte der Kölner gastRUNomie-Lauf am 21. September 2025 in seiner 9. Ausgabe zurück. Rund 150 Läufer aus Hotellerie und Gastronomie kamen zusammen, um in sportlicher Gemeinschaft Solidarität zu zeigen – und dabei Gutes zu tun. 
Mark Muijrers, Andreas Neininger und Gordon Kleebaum
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Der Kölner gastRUNomie Lauf kehrt zurück!

Nach einer fünfjährigen, pandemiebedingten Pause kehrt der beliebte Kölner gastRUNomie Lauf mit seiner 9. Ausgabe zurück. Am 21. September 2025 schnüren Kölner Gastgeber und Freunde der Gastronomie erneut gemeinsam die Laufschuhe für den guten Zweck. 
Brauerei Gebr. Maisel unterstützt Sternstunden e.V. erneut mit 50.000 Euro
Spende
Spende

Brauerei Gebr. Maisel unterstützt Sternstunden e.V.

Die Brauerei Gebr. Maisel setzt ihr langjähriges Engagement fort. Bereits seit zwölf Jahren unterstützt die Brauerei jährlich die Benefizaktion Sternstunden e.V. Auch in diesem Jahr wird wieder eine großzügige Geldsumme gespendet. 
Führungskräfte, die beim CEO Sleepout London teilgenommen haben
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Deutscher Hotelier übertrifft Spendenziel beim CEO Sleepout London

Solidarität mit Obdachlosen: Der CEO Sleepout London ist eine jährliche Benefizaktion, bei der Führungskräfte eine Nacht unter dem Himmel Londons verbringen. Der deutsche Managing Director Henrik Muehle übertraf dabei sein Fundraising-Ziel.
Spitzenköche
Event
Event

Küchenlegenden kehrten ins Wasserturm Hotel Köln zurück

Kulinarische Reunion im Wasserturm Hotel Köln: Bei einer exklusiven Kitchenparty kehrten gleich mehrere Spitzenköche an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Den Gästen boten sie dabei kulinarische Höhenflüge mit einem Blick auf die Kölner Lichter.
Nach erfolgreicher Golfrunde zugunsten der Michael Stich Stiftung: der Stiftungsgründer und ehemalige Tennisprofi Michael Stich (l.) und Jürgen Gangl, General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV)
Spendenaktion
Spendenaktion

14. Charity Golf Cup: HDV und Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz sammeln 34.000 Euro

„Golfen für den guten Zweck“: Auch in diesem Jahr schwangen wieder Golfer im Golfclub Groß Kienitz ihre Schläger für eine gute Sache. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) hatten gemeinsam zum traditionellen Charity Golf Cup geladen.
Teestube Jona
Charity-Aktion
Charity-Aktion

BWH Hotels Central Europe spenden 2.500 Euro an lokale Hilfsorganisation

Hilfe für Menschen in Not: Anstelle ihren Kunden in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke zu machen, spenden die BWH Hotels Central Europe einen großzügigen Betrag an einen gemeinnützigen Frankfurter Verein.
Der Scheck mit der Spendensumme von 15.530 Euro wird überreicht. Von links: Andreas Margreiter und seine Freundin Lea, Claudia Als, Lois Margreiter und Christian Moser (Geschäftsführer SOS-Kinderdorf)
Spendenaktion
Spendenaktion

Alpbacherhof sammelt über 15.000 Euro für das SOS-Kinderdorf

Die Charity-Gala im Alpbacherhof in Tirol war ein voller Erfolg. Gesammelt wurde eine beachtliche Spendensumme, die an das SOS-Kinderdorf und die Therapeutische Kinderwohngruppe in Absam geht.
Das ehemalige Zwei-Sterne-Restaurant Le Moissonnier schlägt als Bistro ein neues Kapitel auf.
Neueröffnung
Neueröffnung

Comeback: Le Moissonnier startet mit neuem Konzept

Schon wieder da? Nach der kurzen Verschnaufpause überrascht „Le Moissonnier“ die kulinarische Welt mit einer bemerkenswerten Entscheidung: Das ehemalige Sterne-Restaurant verwandelt sich in ein einladendes Bistro.