Soziales Engagement

„Kein Hass!“-Becher: Eisdiele kämpft für soziale Zwecke

Frau isst Eis Eisdiele „Ice & Vice“
Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf ihres Eises spendet die Eisdiele „Ice & Vice“ sozialen Organisationen. (© „Ice & Vice“ / Screenshot Facebook)
Erdbeereis zur Stärkung der Frauenrechte, Schoko-Brownies für mehr Einwanderung? Wer am Times Square Lust auf Eis verspürt, bekommt eine Portion politisches Engagement gleich mit in den Becher.
Donnerstag, 01.06.2017, 09:48 Uhr, Autor: Felix Lauther

Gegen-Demos, Geldspenden, Gerichtsprozesse – wer sich für soziale Belange stark machen will, muss dann und wann manche Hürde überwinden. So ging es jedenfalls Ken Lo, der nach der Wahl von US-Präsident Donald Trump und „allem, was so abging“ einfach mehr tun wollte. In Debatten zu Einwanderung, Frauenrechten, Abtreibung und Klimawandel fühlten er und sein Partner Paul Kim, mit dem er in New York den Eisladen „Ice & Vice“ betreibt, sich mittellos. „Wir wussten nicht, was wir tun sollen. Wir wissen nur, wie man Eiscreme macht.“

„I scream“ klingt wie „ice cream“
Designerin Chelsea Lipman, die am „Women’s March“ in Washington bei Trumps Amtseinführung teilgenommen hatte, wusste Abhilfe. Im Dialog mit der Times Square Alliance, der Organisation hinter dem Platz im Herzen Manhattans, kam ihr die Idee: ein Eisladen für soziale Zwecke, eine süße und leichtere Antwort auf die bitteren und schweren Themen der Zeit. Vor etwa zwei Wochen war Eröffnung.

Schon das Wortspiel im Namen deutet an, dass sich hinter dem bunten Container mehr verbirgt als nur noch ein Stand für einen süßen Snack: „I Scream“ bedeutet „Ich schreie“, klingt aber auch nach „ice cream“ (Eiscreme). „Wir schreien alle über verschiedene Dinge. Wenn wir als Kollektiv zusammenkommen, sind wir in der Lage, Probleme zu lösen“, sagt Lipman der Zeitung „AM New York“ zu ihrer Idee.

Love is… (: @food.drunk). From our I SCREAM! Kiosk in Times Square (Broadway btw 43/44) where 5% of total sales go to charities supporting socially relevant causes. Here’s NO HATE: Basic B soft serve (Mexican vanilla, black lava sea salt), raspberry jam injection, pink chocolate shell, whipped cream, rainbow spranklezzz, luxardo cherry, in a @thekonery coconut almond macaroon cone. #iscreamtsq #iceandvice

Ein Beitrag geteilt von Ice & Vice (@iceandvice) am 30. Mai 2017 um 10:56 Uhr

Fünf Prozent der Einnahmen von „I Scream“ gehen an Organisationen, die sich für Bürgerrechte, Abtreibung, Klimaschutz und nachhaltige Landwirtschaft einsetzen. Darunter sind die Bürgerrechtsorganisation ACLU, die nach Trumps Wahl mit Spenden überflutet wurde, und Planned Parenthood, die schwangere Frauen unter anderem im Fall einer Abtreibung berät. Manche Menschen spendeten kein Geld für soziale Zwecke, „weil sie es sehr umständlich finden“, sagt Lo der Deutschen Presse-Agentur. „Hier ist es ein bisschen einfacher.“

Eisbecher gegen die Diskriminierung von Lesben und Schwulen
Auf der Speisekarte lässt sich das – wenn vorerst auch in kleinen Portionen geführte – politische Engagement ablesen: Vier Eisbecher spielen auf Debatten an, die die USA seit Trumps Wahlkampf verstärkt beschäftigen. Der Becher „No Borders“ (Keine Grenzen) erinnert mit zwei Eiskugeln sowie Zutaten aus Mexiko und den USA etwa an die Nachbarschaft beider Länder und richtet sich gegen Trumps Forderung eines Mauerbaus an der Grenze. „No Censorship“ (Keine Zensur) soll klar machen, dass jede Meinung zähle und niemand mundtot gemacht werden dürfe – auch keine Trump-Wähler.

Stand up and deliver (: @__chasing_light__). Farmer Boy (black currant, goat milk frozen yogurt, buckwheat streusel) in a @thekonery birthday cake cone, topped w/ a Detention ice cream sammie (malted vanilla, Mexican chocolate brownie, fruity pebble dust), and Detention ice cream pie (malted vanilla, marshmallow fruity pebble crust), and a @thekonery ginger lime fortune cookie. At The shop, delivery via @trycaviarnyc @ubereats, and nationwide shipping via @goldbely. #iceandvice

Ein Beitrag geteilt von Ice & Vice (@iceandvice) am 10. Mai 2017 um 18:44 Uhr

„No Means No“ (Nein heißt Nein) spielt auf Probleme rund um Vergewaltigungen, Frauenfeindlichkeit und Trumps sexistische Parolen im Wahlkampf an. Der „Sundae“ enthält süße Erdbeerkuchen-Krümel und Limonade aus Himbeeren und Rosen, Balsamico-Essig, und schmeckt sehr markant. „Wir wollten eine Botschaft senden, dass Frauen zart sein mögen, zugleich aber kühn sind.“ Der Becher „No Hate“ (Kein Hass) zielt mit pinken Farben und Regenbogen gegen die Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender.

Weekends. Side to side. Front to back. Featuring: Detention ice cream sammie (malted vanilla, fruity pebble dust, Mexican chocolate brownies), Basic B (Mexican vanilla, black lava sea salt) in a @thekonery birthday cake cone. At the shop, delivery via @trycaviarnyc @ubereats, and nationwide shipping via @goldbely. #iceandvice

Ein Beitrag geteilt von Ice & Vice (@iceandvice) am 5. Jan 2017 um 18:36 Uhr

(dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Melissa Tavss
Starke Süßspeise
Starke Süßspeise

Nicht jugendfrei: Eisdiele verkauft alkoholhaltige Kugeln

Wer Lust auf einen Wodka Martini oder einen Mango Margarita verspürt, kann statt einer Cocktail-Bar in New York künftig auch eine Eisdiele aufsuchen: Speiseeis mit Schuss – eine Idee, die für Inhaberin Melissa Tavss naheliegend war.
Der deutsche Spitzenkoch Tristan Brandt.
Interview
Interview

Tristan Brandt eröffnet Restaurant in den USA

Nachdem er sein Team in den vergangenen Tagen eingeschworen hat, eröffnet der deutsche Spitzenkoch das „Tambourine Room by Tristan Brandt“ am 2. Dezember in Miami. HOGAPAGE hat im Exklusiv-Interview mit ihm über das neue Projekt gesprochen.
Skyline von New York
Seit März geschlossen
Seit März geschlossen

New Yorker Restaurants dürfen Innenbereiche öffnen

Restaurants in der Millionenmetropole New York dürfen ihre in der Corona-Krise seit März geschlossenen Innenbereiche Ende des Monats wieder für Gäste öffnen.
Mann zieht mehrere 100-Dollar-Noten aus der Geldbörse
Großzügig
Großzügig

9400 Dollar Trinkgeld

Ein offenbar solventes Pärchen in Texas unterstützte Lokal-Mitarbeiter wegen der Corona-Krise mit einem exorbitanten Trinkgeld.
Lokalrechnung mit dem Extraposten "stupid question"
Extragebühr
Extragebühr

Restaurant verlangt 38 Cent für „dumme Fragen“

Ein Lokal in Denver (USA) hat den Kampf gegen halblustige Fragen der Gäste aufgenommen und verrechnet für „stupid questions“ seit kurzem eine Extragebühr.
Eine geheimnisvolle Tür, die sich öffnet
Verborgener Genusstempel
Verborgener Genusstempel

Airline betreibt streng geheimes Luxusrestaurant

Ein edles Gourmet-Restaurant, von dem niemand weiß – und das dennoch mitten im Flughafen zwischen unzähligen Menschenmassen liegt? Eine Whistleblowerin eröffnet Einblicke in die mysteriösen Seiten der Gastrobranche…
Restaurantgast bezahlt seine Rechnung via Handy
Umweltschutz
Umweltschutz

Kaliforniens Lokale führen CO2-Zuschlag ein

Eine neue Umweltinitiative ermöglicht Restaurantbesuchern einen freiwilligen Aufschlag von einem Prozent der Rechnungssumme, um nachhaltige Landwirtschaft zu unterstützen.