Sodexo Deutschland

Kooperation gegen verschmutzte Meere

Mitarbeiter von 4ocean bei der Plastikbeseitigung aus dem Meer (Foto: © 4ocean)
Mitarbeiter von 4ocean bei der Plastikbeseitigung aus dem Meer (Foto: © 4ocean)
Sodexo Deutschland ist eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen 4ocean eingegangen. Gemeinsam will man (Plastik-)Müll aus dem Meer bergen.
Dienstag, 28.06.2022, 12:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Sodexo Deutschland finanziert die Bergung von mehreren Tonnen Müll aus dem Meer. Dazu geht der Facility Management- und Catering-Anbieter eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen 4ocean ein und investiert 10.000 US-Dollar (etwa 9.500 Euro), um Müll wie Plastik, Textilien oder Metalle aus dem Meer zu holen.

„Unsere Kooperation mit 4ocean passt hervorragend zu unserem Ansatz. Gesunde Meere haben Auswirkungen auf Ökosysteme und damit auf uns als Verbraucher. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen Beitrag leisten und dem Thema so die verdiente Aufmerksamkeit schenken“, sagt Uta Schröder.

Neben der monetären Unterstützung rückt Sodexo zudem mit einem speziellen Menüangebot den Schutz der Meere in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Schmeckt auch ohne Fisch“ hat das Unternehmen drei Gerichte entwickelt, die auf „Vuna“ setzen – ein Thunfischersatz auf Basis von pflanzlichen Erbsenproteinen. So stärkt das Unternehmen in seinen Betriebsrestaurants die Aufmerksamkeit auf die Meeresverschmutzung und informiert gleichzeitig über die Partnerschaft mit 4ocean.

Vegetarische Pizza Vuna
Sodexo Aktion „Schmeckt auch ohne Fisch“: vegetarische Pizza Vuna (Foto: © Garden Gourmet)

„Better Tomorrow 2025“

Die Spende an 4ocean ist die jüngste Maßnahme im Rahmen von Sodexos globaler Nachhaltigkeitsstrategie „Better Tomorrow 2025“. Mit dieser Roadmap will Sodexo unter anderem gezielt Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt verringern, um die weltweiten Ressourcen des Planeten zu schonen. Teil dieses Nachhaltigkeitsprogramms ist auch die Reduzierung von Verpackungsmüll, Einwegartikeln sowie Lebensmittelabfällen in den Betriebsrestaurants.

Über 4ocean

Die Mission von 4ocean umfasst neben der Müllbeseitigung zudem die Aufklärung über das weltweite Plastikproblem. Von der jährlich steigenden Kunststoffproduktion werden aktuell nur 21 Prozent recycelt oder verbrannt. Die restlichen 79 Prozent verschmutzen die Umwelt – darunter auch die Meere. Seit dem Start im Jahr 2015 hat 4ocean bereits mehr als zehn Millionen Tonnen Müll aus dem Pazifik, dem Atlantik sowie dem Indischen Ozean, aber auch Flussufer-Bereichen entfernt.

„Wir freuen uns, Sodexo Deutschland als Cleanup Partner gewonnen zu haben. Partnerschaften wie nun mit Sodexo helfen, unsere Mission der Müllbeseitigung aus den Ozeanen weiter voranzutreiben“, kommentiert Tony Ernst, 4ocean Senior Manager Strategic Partnerships.

(Sodexo Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sodexo
Partnerschaft
Partnerschaft

Sodexo kooperiert mit Valuenet

Durch die strategische Partnerschaft mit der Münchner Valuenet Group ist Sodexo der erste Benefitanbieter am deutschen Markt, der seinen Kunden zusätzlich zur eigenen Palette von Arbeitnehmerzusatzleistungen weitere 23 Benefits voll digitalisiert und automatisiert anbieten kann.
Der erste PepsiCo-Mehrwegbecher mit Dual-Tracking-Technologie (Foto:  © Vytal Global)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Vytal Global verkündet neue Partnerschaft mit PepsiCo

Der Mehrweg-Softwareanbieter schließt sich mit dem Softdrink-Unternehmen für den Away-from-home-Bereich zusammen und lanciert zum Start der Internorga seinen Eintritt in die Mehrweg-Event-Branche.
Michael van Gerwen und René Nijhof
Partnerschaft
Partnerschaft

Michael van Gerwen wird Markenbotschafter der Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels präsentieren einen neuen Markenbotschafter: Der dreifache Darts-Weltmeister Michael van Gerwen wird zum Gesicht der Luxushotelgruppe.
Partnerschaft
Partnerschaft
Partnerschaft

Nhow Hotels kooperiert mit der Hertha BSC eSport-Akademie

Ausgeruht an die Konsole: Die nhow Hotels sind neuer Partner der Hertha BSC eSport-Akademie. Deren Gaming-Profis werden künftig zu den e-sportlichen Wettbewerben in einem der nhow Hotels übernachten.
Serviced Apartment von Limehome
Serviced Apartments
Serviced Apartments

Limehome kooperiert mit Europas größtem Betreiber von Einkaufszentren

Limehome arbeitet ab sofort mit ECE zusammen, einem Betreiber von Einkaufszentren. Gemeinsam will man ein wegweisendes Umnutzungsprojekt im sächsischen Zwickau umsetzen, das neue Maßstäbe für die Nutzung von Gewerbeimmobilien setzen soll.
V. l. n. r.: Patrick Meins, Vertriebsleiter DACH Backshop und Geschäftsführer Backshop Asia, Christian Sommer, Geschäftsleiter Backshop und Geschäftsführer Backshop Asia, Shaqueez Mohammed, General Manager Backshop Asia, und Roger Stadler, General Manager bei La Marca International Pte Ltd und Geschäftsführer Backshop Asia
Joint Venture
Joint Venture

Backshop Tiefkühl erweitert Präsenz in Asien

Durch ein Joint Venture mit La Marca International Pte Ltd in Singapur erweitert die Backshop Tiefkühl ihre Präsenz in Asien. Diese strategische Partnerschaft, bei der Backshop die Mehrheitsbeteiligung innehat, stellt einen bedeutenden Schritt in der internationalen Ausrichtung des Unternehmens dar. 
V. l. n. r.: Kathrin Willhardt (Transgourmet), Maria Oehler (Domino's) und John Harney (Domino's)
Kooperation
Kooperation

Transgourmet und Domino’s Pizza setzen Partnerschaft fort

Die gemeinsame Erfolgsgeschichte geht weiter: Transgourmet Deutschland und Domino’s Pizza Deutschland setzen ihre langjährige Partnerschaft fort und haben einen Liefervertrag bis zum Jahr 2029 abgeschlossen. Ein großer Deal für beide Seiten.