Spendengala

McDonald’s Benefiz Gala: 1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung
Während der 18. McDonald’s Benefiz Gala in den Münchner Eisbachstudios wurde eine Spendensumme in Höhe von 1.381.661 Euro erreicht. (Foto: © BrauerPhotos / G.Nitschke fuer McDonald’s)
Bereits zum 18. Mal fand die große McDonald’s Benefiz Gala statt. Dabei wurde eine beeindruckende Spendensumme zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt. 
Montag, 30.10.2023, 10:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Für die 18. McDonald’s Benefiz Gala wurden viele Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in das exklusive Ambiente der Eisbach Studios geladen. Thore Schölermann und Jana Ina Zarrella führten als Moderatoren durch den Abend. 

Einer der Höhepunkte war die Spendenauktion, die „Bares für Rares“-Star Wolfgang Pauritsch bereits zum dritten Mal als Auktionator ausgerichtet hat. Durch die Benefizgala konnte eine Spendensumme von 1.381.661 Euro gesammelt werden. 

McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt Familien schwer kranker Kinder

Der Erlös kommt direkt der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute. Sie unterstützt mit ihrer Arbeit Familien schwer kranker Kinder, indem sie ihnen in deutschlandweit 23 Ronald McDonald Häusern und 6 Ronald McDonald Oasen ermöglicht, während der oft schwierigen und langwierigen Behandlungszeit in der Klinik nah bei ihren Kindern zu sein. Und genau diese Nähe zu den Eltern und Geschwistern ist ein sehr wichtiger Baustein, der jungen Patienten bei ihrer Genesung hilft.

„Die McDonald’s Kinderhilfe liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns immer, wenn wir sie mit der Kraft unserer Marke unterstützen können. Es gibt für Eltern nichts Schlimmeres, als wenn die Gesundheit des eigenen Kindes bedroht ist – und genau in diesen schweren Momenten hilft die Stiftung mit ihrer wertvollen Arbeit“, sagt Mario Federico, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland.

Ein neues „Ronald McDonald“-Haus

„Dank der verlässlichen und starken Unterstützung von McDonald’s Deutschland, seinen Franchise-Nehmern, Lieferanten und Gästen gelingt es uns seit mehr als 35 Jahren, Familien schwer kranker Kinder zu helfen“, sagt Adrian Köstler, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. „Wofür die Spenden ganz konkret eingesetzt werden, zeigt auch unser ‚Ronald McDonald‘-Haus in Vogtareuth, das wir in diesem Jahr eröffnen konnten.“ 

Das neue „Ronald McDonald“-Haus öffnete im Mai 2023 seine Türen und bietet mit 20 Apartments künftig jedes Jahr 450 Familien ein Zuhause auf Zeit. Hier können Eltern und Geschwisterkinder während der Behandlungszeit wohnen und so immer in der Nähe des kranken Kindes sein.

Prominente Gäste für den guten Zweck

Auch in diesem Jahr engagierten sich zahlreiche prominente Gäste und Schirmherren für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. So wurde die Gala unter anderem durch Pietro Lombardi, Anna und Angela Ermakova, Nova Meierhenrich und Lola Weippert zum gesellschaftlichen Ereignis. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des bekannten Sängers Nico Santos. 

Über die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung finanziert sich zum überwiegenden Teil aus den Spenden der McDonald’s Deutschland LLC, seiner Franchise-Nehmer und Lieferanten sowie der Gäste in den McDonald’s-Restaurants.

Deutschlandweit betreibt die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unter anderem 23 Ronald McDonald Häuser und 6 Oasen. Dort konnten im letzten Jahr rund 6.000 Familien ihren schwer kranken Kindern nahe sein, während diese in einer Klinik behandelt werden mussten. 

(McDonald’s Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Iserlohe, Aufsichtsratschef der Dorint Gruppe, führte gekonnt zusammen mit dem RTL-Moderator Wolfram Kons (RTL Wir helfen Kindern durch den Abend.
Charity-Aktion mit prominenten Gästen
Charity-Aktion mit prominenten Gästen

Dorint Hotelgruppe zelebriert exklusive Spenden-Gala

210.000 Euro für „Neighbours by Dorint“ gesammelt: Am 13. Mai 2023 hieß Dirk Iserlohe, Aufsichtsratschef der Dorint Gruppe, rund 310 geladene Gäste bei dem exklusiven Spenden-Event willkommen – darunter auch zahlreiche Promis.
Teestube Jona
Charity-Aktion
Charity-Aktion

BWH Hotels Central Europe spenden 2.500 Euro an lokale Hilfsorganisation

Hilfe für Menschen in Not: Anstelle ihren Kunden in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke zu machen, spenden die BWH Hotels Central Europe einen großzügigen Betrag an einen gemeinnützigen Frankfurter Verein.
30.000 Euro für die Michael Stich Stiftung: Scheckübergabe auf der Players Night im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. V. l.: Jürgen Gangl, Michael Stich und Ariane Fränkle, Geschäftsführerin der Golfanlage Groß Kienitz (Foto: © Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz)
Spendenaktion
Spendenaktion

13. Charity Golf Cup: HDV und Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz sammeln 30.000 Euro

Golfen für den guten Zweck: Beim traditionellen Charity Golf Cup im Golfclub Groß Kienitz schwangen auch in diesem Jahr wieder Golfer ihre Schläger für eine gute Sache. Diesmal hatten das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) gemeinsam auf das Grün geladen.
Familie Oberländer fand im „Ronald McDonald“-Haus Jena
Soziales Engagement
Soziales Engagement

McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt seit mehr als 35 Jahren Familien schwer kranker Kinder

#gemeinsam Gutes tun: Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gibt es bereits seit mehr als 35 Jahren. Seit ihrer Gründung im Jahr 1987 setzt sich die Stiftung für Familien mit schwer kranken Kindern ein und bietet ihnen ein Zuhause auf Zeit. 
Das Team des Premier Inn Darmstadt City Centre sammelte 2.727 Euro für die Kinderhilfsorganisation Children for a better World. (Foto: © Premier Inn)
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

Premier Inn sammelt 2.727 Euro für den guten Zweck

Charity-Aktion zur Eröffnung des 51. Premier Inn-Hotels: Das Team des Premier Inn Darmstadt City Centre hat eine Tombola für den guten Zweck veranstaltet. Dabei kamen rund 2.727 Euro zusammen. 
Adrian Köstler und Thore Schölermann
Personalie
Personalie

Thore Schölermann ist Schirmherr für das Ronald McDonald Haus München-Großhadern

Das Ronald McDonald Haus München-Großhadern ist seit mehr als 25 Jahren ein Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder, die im Klinikum Großhadern in Behandlung sind. Der Fernsehmoderator Thore Schölermann ist nun ein weiterer prominenter Botschafter der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
Die symbolische Scheckübergabe. (Foto: © Kempinski Hotel Berchtesgaden)
Spendenaktion
Spendenaktion

Kempinski Hotel Berchtesgaden unterstützt Bergrettung

Vereint Leben retten: Das Kempinski Hotel Berchtesgaden hat dem Verein der Bergrettung Berchtesgaden e.V. einen Spendenscheck in Höhe von 13.500,- Euro übergeben. Doch das Haus möchte sich nicht nur finanziell engagieren.