Förderpartner

McDonald’s Deutschland unterstützt Initiative „Ehrentag“

McDonald’s Deutschland unterstützt die Initiative „Ehrentag“.
McDonald’s Deutschland ist Förderpartner der Initiative „Ehrentag“. (Foto: © McDonald’s Deutschland)
Gemeinsam für mehr Engagement: Als Förderpartner der Initiative „Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“ setzt McDonald’s Deutschland gemeinsam mit weiteren Partnern ein Zeichen für Zusammenhalt, Anerkennung und die Kraft des Ehrenamts.
Mittwoch, 17.12.2025, 13:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

McDonald’s Deutschland unterstützt als Förderpartner die Initiative „Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“, die durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) umgesetzt wird. Passend dazu wird das Unternehmen seine Kommunikationsjahreskampagne „Weil wir es lieben“ im kommenden Jahr unter das Dach von Ehrenamt und Engagement stellen.

Ziel dabei: Den vielfältigen, lokalen Einsatz der Marke mit seinen rund 64.000 Mitarbeitern, mehr als 200 Franchise-Nehmern, einer großen Anzahl von Lieferanten sowie täglich mehr als 1,8 Millionen Gästen sichtbar zu machen. 

„’Gebt der Gesellschaft etwas von dem zurück, was sie euch gegeben hat’ – diesem Appell von McDonald’s Gründer Ray Kroc fühlen wir uns verpflichtet“, erklärt Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland. Für McDonald’s sei es deshalb selbstverständlich gewesen, die Initiative „Ehrentag“ zu unterstützen. „Demokratie lebt von Menschen, die sich einbringen und mitgestalten. Wir wollen dazu beitragen, dass diese Botschaft viele Menschen erreicht und bewegt“, erklärt Federico.

Engagement sichtbar machen – in der Nachbarschaft, bundesweit und digital

Im Rahmen von „Weil wir es lieben“ rückt McDonald’s Deutschland Beispiele aus dem Engagement vor Ort ins Rampenlicht und lädt zum Mitmachen ein. Die Bandbreite reicht von der Unterstützung lokaler Sportvereine über Inklusionsprojekte und Aktionen für saubere Nachbarschaften bis hin zur Mitarbeit in Seniorenzentren oder den Häusern der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.

„Engagement und Ehrenamt verdienen dabei an allen Tagen im Jahr Aufmerksamkeit“, betont das Unternehmen in einer Presseaussendung. Deshalb würde die komplette Kommunikationskampagne von McDonald’s Deutschland unter diesem Motto stehen und dieses vielfältige Commitment sichtbar machen – u. a. mit digitalem und analogem Storytelling in Social Media und vor Ort, Kooperationen mit Partnern sowie Aktivierungen in und rund um die Restaurants. Ziel sei es, Menschen, Vereine und Initiativen zu inspirieren und zum Mitmachen zu motivieren.

„Engagement und Ehrenamt sind die Pfeiler unserer Gesellschaft. McDonald’s-Restaurants sind tief verwurzelt in den Gemeinden, in denen sie agieren, und die Mitarbeiter und Franchise-Nehmer ein fester Teil ihrer Nachbarschaften. Sie zeigen dabei Tag für Tag, wie stark gelebtes Miteinander wirkt“, sagt Markus Weiß, Impact Lead und Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland. „Mit der Initiative ‚Ehrentag‘ haben wir den perfekten Partner, um diese Leidenschaft für Engagement über das ganze Jahr hinweg zu erzählen und zu stärken.“

Über die Initiative „Ehrentag“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Initiator und Schirmherr der Initiative „Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“ Der deutschlandweite Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes lädt Unternehmen, Organisationen und Bürger ein, gesellschaftliches Engagement sichtbar zu machen – mit vielfältigen Aktionen in ganz Deutschland.

Als Förderpartner setzt McDonald’s Deutschland gemeinsam mit der DSEE und weiteren Partnern ein Zeichen für Zusammenhalt, Anerkennung und die Kraft des Ehrenamtes. Höhepunkt der Initiative ist der 23. Mai 2026, der Geburtstag des Grundgesetzes: Dann feiern Engagierte in ganz Deutschland erstmals den Ehrentag mit konkreten Mitmachaktionen vor Ort und digital.

(McDonald’s Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nadine Dániel
Personalie
Personalie

Nadine Dániel verstärkt Stiftungsrat der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Seit 1987 setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Vorständin für Finanzen von McDonald’s Deutschland will dies unterstützen und wurde nun in den Stiftungsrat berufen.
Übergabe der Geschenke im aja Resort Garmisch-Partenkirchen
Wunschbaumaktion
Wunschbaumaktion

Aja Resort Garmisch-Partenkirchen erfüllt Weihnachtswünsche kleiner Patienten

Mit einer Wunschbaum-Aktion hat das aja Resort Garmisch-Partenkirchen auch in diesem Jahr rheumakranken Kindern eine Freude gemacht. Rund 80 junge Patienten der Rheuma-Kinderklinik durften sich über erfüllte Weihnachtswünsche freuen – ermöglicht durch das Engagement der Gäste und des Hotelteams.
Beach Motel Heiligenhafen
MeerZeit fürs Herz
MeerZeit fürs Herz

Heimathafen Hotels schenken Familien eine Auszeit am Meer

Mit einer besonderen Initiative setzen die Heimathafen Hotels in diesem Winter ein Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Engagement. Unter dem Motto „MeerZeit fürs Herz“ verschenkt die Hotelgruppe ein Wochenende am Meer an Familien, die sich 2025 keinen Urlaub leisten konnten.
Weihnachtsbaum im Maremüritz Yachthafen Resort
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Schloss Fleesensee und Maremüritz Yachthafen Resort schenken Weihnachtsfreude

Beide Resorts starten erneut ihre traditionellen Weihnachtswunschbaumaktionen für regionale Kinder- und Jugendeinrichtungen. Gäste, Mitarbeiter und Partner können Wünsche vom Baum erfüllen und so gemeinsame Weihnachtsfreude schenken.
Das 18-köpfige Azubi-Team des Dorint an der Messe Köln
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Dorint-Azubis kochen für den guten Zweck: Einsatz beim „Azubi Social Day 2025“

Die „Azubi Social Days“ der IHK Köln sollen Auszubildende motivieren, sich mit kreativen und handwerklichen Tätigkeiten für das Gemeinwohl zu engagieren. Auch aus dem Dorint an der Messe Köln waren erstmalig Nachwuchskräfte mit dabei. 
Heartists im Mövenpick Resort Cam Ranh
Jubiläum
Jubiläum

Mövenpick Hotels & Resorts feiern zehn Jahre „Kilo of Kindness“

Ein einzelnes Kilo kann bereits einen Unterschied machen – aus dieser Idee heraus ist „Kilo of Kindness“ entstanden. Die weltweite Wohltätigkeitsinitiative der Mövenpick Hotels & Resorts startet nun in ihre zehnte Auflage. 
Peter Windhagen, Helga Rummel, Peter Kohl, Nadja Witte, Christiane und Mario Jantosch und Dr. Clemens Ritter von Kempski
Spendenübergabe
Spendenübergabe

Ritter von Kempski Privathotels übergeben Stolberger Schloss-Lauf-Spenden

Auch in diesem Jahr wurde beim 7. Stolberger Schloss-Lauf eine hohe Spendensumme erzielt. Diese wurde jetzt von Vertretern der Ritter von Kempski Privathotels an zwei Bildungseinrichtungen übergeben.
Ahlem Sehili-Klüh, Frank Theobald, Giacinto Carducci, Wolfgang Rolshoven sowie die Vertreterinnen der begünstigten Vereine
Soziales Engagement
Soziales Engagement

„Wir für Düsseldorf“: Klüh unterstützt lokale Projekte für gefährdete Jugendliche

Jedes Jahr unterstützt Klüh durch die Spendeninitiative „Wir für Düsseldorf“ gemeinnützige Vereine und Projekte in Düsseldorf. In diesem Jahr begünstigt die Aktion Jugend- und Suchtpräventionsprojekte.
Teams der Accor Gruppe aus Köln
Unterstützung
Unterstützung

11 Accor-Hotels zeigen soziales Engagement

#WeGiveBack – unter diesem Motto haben sich elf Hotels der Accor-Gruppe in Köln für eine besondere Aktion engagiert. So haben die Hotelteams rund 100 Gästen des Sozialdienst Katholischer Männer e.V. (SKM Köln) am Kölner Hauptbahnhof ein Zwei-Gang-Menü beschert.