Diversitätsförderung

McDonald’s Deutschland unterzeichnet Mitgliedschaft im Charta der Vielfalt e. V.

McDonald’s fördert Diversität
Als Mitglied des Charta der Vielfalt e. V. nimmt McDonald’s künftig eine aktive Rolle innerhalb des Vereins ein und unterstreicht damit seinen gesteigerten Anspruch an das Thema Diversität. (Foto: © Rawpixel.com/stock.adobe.com)
McDonald’s Deutschland LLC und der Verein Charta der Vielfalt e. V. festigen ihr Bündnis zur Förderung von mehr Diversität. Als Mitglied nimmt das Unternehmen so künftig eine aktive Rolle innerhalb des Vereins ein.
Dienstag, 26.04.2022, 13:21 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

McDonald’s Deutschland versteht sich seit mehr als 50 Jahren als Chancengeber für alle Menschen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Bildungsabschluss oder Alter. Um zu verdeutlichen, dass sich das Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist, unterzeichnete es bereits im März 2007 als eines der ersten Unternehmen die Charta der Vielfalt. So bekannte es sich schon früh zu den derzeit sieben Vielfaltsdimensionen und verpflichtete sich seitdem, Maßnahmen zur Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland umzusetzen. Als Mitglied nimmt das Unternehmen künftig eine aktive Rolle innerhalb des Charta der Vielfalt e. V. ein und unterstreicht dadurch seinen gesteigerten Anspruch an das Thema Diversität.

„Wir sind der Überzeugung, dass wir den Weg von Diversität hin zu Chancengleichheit und Inklusion in unseren Restaurants und Verwaltungen besser bewältigen können, wenn wir einen starken Partner an unserer Seite haben. Daher bietet die Mitgliedschaft im Charta der Vielfalt e.V. eine gute Möglichkeit, einerseits unsere Erfahrungen einzubringen und andererseits den Prozess gemeinsam mit den Mitgliedern branchenübergreifend im Netzwerk voranzutreiben und zu gestalten“, erklärt Sandra Mühlhause, Personalchefin von McDonald’s.

Dies bestätigt auch Stefan Kiefer, Geschäftsführer des Charta der Vielfalt e. V.: „Diversity ist ein Schlüssel für eine nachhaltige und erfolgreiche Unternehmenskultur und für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Dafür setzt sich der Charta der Vielfalt e. V. ein, dessen Wirken erst durch das starke und glaubwürdige Engagement seiner Mitglieder möglich ist. Wir freuen uns sehr, mit McDonald’s Deutschland einen weiteren starken Partner für Vielfalt in der Arbeitswelt an unserer Seite zu haben.“

Frauenanteil von 50 Prozent

Global hat es sich McDonald’s zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt und das werte-orientierte Miteinander in den Mittelpunkt seines Handelns zu stellen. Dies wird beispielsweise durch das weltweite Ziel unterstrichen, bis 2030 Geschlechterparität in der Führungsebene zu erreichen. Dabei ist McDonald’s Deutschland mit einem Frauenanteil von 50 Prozent auf Vorstandsebene und 47 Prozent im Restaurantmanagement schon auf einem sehr guten Weg.

In einem nächsten Schritt soll auch der Anteil weiblicher Franchise-Nehmerinnen kontinuierlich erhöht werden. So möchte der Systemgastronom in Zukunft insbesondere das Gespräch mit interessierten Unternehmerinnen suchen, um sie für die berufliche Selbständigkeit im Rahmen des McDonald’s Franchise-Systems zu begeistern. Um ein Zeichen für Vielfalt zu setzen, plant das Unternehmen im Diversity-Monat Mai unterschiedliche Aktionen in der McDonald’s Zentrale und externe Aktivierungen, u.a. auf den unternehmenseigenen Social-Media-Kanälen.

(ots/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonald's Rainbow Sticks
Diversität
Diversität

McDonald’s feiert Vielfalt mit Rainbow Sticks

McDonald’s Deutschland setzt den Startschuss für den Pride Month und zelebriert mit den Rainbow Sticks die Vielfalt der Gesellschaft. Auch in den nächsten Wochen dreht sich alles um dieses Thema – u. a. mit dem Rainbow Glas, einer großen Out-of-Home-Kampagne und dem Engagement rund um Christopher Street Days.
Das Logo von McDonald's
Diversität
Diversität

McDonald’s ist Hauptsponsor des Christopher Street Day

Vom 1. bis 3. Juli findet mit dem Christopher Street Day in Köln eine der größten und wichtigsten Kundgebungen der LGBTIQ+-Bewegung in Europa statt. McDonald’s Deutschland ist in diesem Jahr Hauptsponsor dieser Veranstaltung.
„Mit Mecces um die Welt“
Kampagne
Kampagne

McDonald’s Produkte aus aller Welt kommen nach Deutschland

Ein Sommer voller Geschmack: McDonald’s Deutschland lädt seine Gäste vom 17. Juli bis zum 30. September 2025 mit 22 Produkthighlights aus 17 verschiedenen Ländern zu einer kulinarischen Weltreise ein.
Vertreter der Gen Z und Politiker des zweiten Burger Dialogs
Neue Impulse
Neue Impulse

McDonald’s „Burger Dialog“: Landwirtschaft trifft TikTok

Mit der Dialog-Formatreihe will McDonald’s Deutschland Politiker und die Generation Z an einem Tisch zusammenbringen. Der zweite „Burger Dialog“ hat gezeigt, wie der Wunsch der jungen Leute nach Nachhaltigkeit mit ihrem Konsumverhalten und der Landwirtschaft in Einklang gebracht werden kann.
Burger Dialog
Austausch
Austausch

McDonald’s „Burger Dialog“ geht in die zweite Runde

Bereits im Februar brachte McDonald’s Deutschland mit seiner neuen Dialog-Formatreihe Politiker und die Gen Z an einen Tisch zusammen. Nach dem erfolgreichen Auftakt geht der „Burger Dialog“ nun in die zweite Runde. Diesmal steht die Zukunft der deutschen Landwirtschaft im Mittelpunkt. 
Tomasz Dębowski
Personalie
Personalie

Tomasz Dębowski verlässt McDonald’s Deutschland

Wechsel an der Spitze: Nach drei Jahren als Marketingvorstand verlässt Tomasz Dębowski McDonald’s Deutschland. Dem Unternehmen bleibt er jedoch in Polen treu. Auch ein Nachfolger wurde bereits gefunden. 
McFlurry und den McMilchshake Saure Drachenzungen
Eiskalte Kollaboration
Eiskalte Kollaboration

McDonald’s Deutschland lässt TikTok-Idee Realität werden

Inspiriert von der Tik-Tok-Community: Gemeinsam mit dem Süßwarenhersteller hitschies bringt McDonald’s Deutschland zwei neue Desserts in seine Restaurants. Diesmal ist es jedoch nicht die Fast-Food-Kette selbst, die die Idee dazu hatte. 
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
Minecraft-Restaurant in München
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

McDonald’s eröffnet Minecraft-Restaurant

McDonald’s Deutschland macht den Minecraft-Film erlebbar: In München hat der Systemgastronom jetzt eine temporäre Restaurant-Erlebniswelt im Minecraft-Design eröffnet. Auf Fans warten dort im Rahmen der globalen Kooperation besondere Erlebnisse.