Ritter von Kempski Privathotels übergeben Stolberger Schloss-Lauf-Spenden
Auch beim diesjährigen Stolberger Schloss-Lauf stand nicht nur der sportliche Ehrgeiz, sondern vor allem der gute Zweck im Mittelpunkt. 450 Laufbegeisterte aus der Region und ganz Deutschland kamen zusammen, um sich in den verschiedenen Disziplinen durch die eindrucksvolle Natur rund um die Europastadt Stolberg zu beweisen.
Am Ende durfte sich die Veranstaltung über ein beeindruckendes Ergebnis freuen: Eine Spendensumme von 4.030 Euro, die durch die Vertreter der Ritter von Kempski Privathotels als Initiator und Veranstalter des Laufs nun an zwei Bildungseinrichtungen weitergegeben wurde.
Die Spendensumme geht an ...
Ein Teil der Startgelder wird traditionell für soziale oder kulturelle Zwecke in der Region eingesetzt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Ortsbibliothek Rottleberode und die Thomas-Müntzer-Spielgruppe e.V. in Stolberg.
Inhaber und Geschäftsführer Dr. Clemens Ritter von Kempski, Hoteldirektor Peter Windhagen sowie der Bürgermeister der Gemeinde Südharz Peter Kohl überreichten die Spenden feierlich an die Vertreter beider Einrichtungen: Frau Witte und Herr Jantosch von der Thomas-Müntzer-Spielgruppe e.V. sowie Ortsbürgermeisterin Frau Rummel für die Bibliothek „Lesepunkt“ Rottleberode. Die Übergabe fand im Hotel & Spa Suiten FreiWerk in Stolberg statt.
Zwei Einrichtung zur Förderung von Bildung
Mit den Spenden wird die Arbeit beider Einrichtungen nachhaltig unterstützt: Die Ortsbibliothek „Lesepunkt“ schafft mit ihrer vielfältigen Auswahl an Literatur einen leichteren Zugang zu Bildung und Leseförderung, insbesondere für Kinder und Jugendliche.
Die Thomas-Müntzer-Spielgruppe e.V. wiederum leistet mit ihren Theaterprojekten einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung, stärkt Gemeinschaftssinn und fördert kreatives Miteinander über Generationen hinweg. Beide Einrichtungen bereichern das gesellschaftliche Leben in der Region und tragen dazu bei, dass Bildung, Kultur und gemeinschaftliches Erleben lebendig bleiben.
(Ritter von Kempski Privathotels/SAKL)