Corona-Krise

„Wir dürfen auf keinen Fall die Sommersaison riskieren“

Zwei Menschen planen ihre Reiseroute über einer Landkarte
In einigen Bundesländern starten bald die Sommerferien. Verfrühte Öffnungen könnten den Urlaub jedoch gefährden. (Foto: © kwanchaichaiudom/stock.adobe.com)
Im Juni beginnen die ersten Sommerferien und damit die Sommersaison 2021. Wann und unter welchen Voraussetzungen das Gastgewerbe öffnen darf, steht jedoch noch nicht fest. Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Landestourismusverbands MV, warnt jedoch vor verfrühten Lockerungsschritten.
Montag, 26.04.2021, 09:41 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der 19. Juni markiert für den Geschäftsführer des Landestourismusverbands, Tobias Woitendorf, den spätestmöglichen Starttermin für die Urlaubssaison 2021. An diesem Wochenende beginnen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein die Sommerferien, wenige Tage später folgen Berlin, Brandenburg und Hamburg. Angesichts der weiter hohen Sieben-Tage-Inzidenzen von rund 140 im Land und 160 bundesweit sollten die Hoffnungen auf einen Saisonstart bereits zu Pfingsten nicht zu groß werden, erklärte Woitendorf gegenüber der dpa.

Inzidenz bis Pfingsten auf 50 senken

Die Corona-Landesverordnung ist bis zum 22. Mai gültig. Wie Regierungssprecher Andreas Timm sagte, wird sich der MV-Gipfel Anfang/Mitte Mai die Infektionszahlen anschauen und die Lage bewerten. Es gibt laut Woitendorf zwar Berechnungen, nach denen bereits zu Pfingsten die Inzidenzen landesweit bis auf rund 50 gesenkt werden können, womit eine Lösung wie 2020 möglich wäre. „Damals gab es an Christi Himmelfahrt die Öffnung für Einheimische und eine gute Woche später zu Pfingsten für Gäste aus anderen Bundesländern“, sagte er. Die Branche sollte sich aber nicht auf diese Zeitschiene verlassen. „Wir dürfen auf keinen Fall die Sommersaison riskieren. Das ist die wichtigere Maxime“, sagte Woitendorf.

Die Haltung des Tourismusverbands wird im Wesentlichen vom Dehoga-Verband in MV mitgetragen. Möglicherweise bestehe für die Gastronomie bereits zu Pfingsten Gelegenheit zur Öffnung, sagte Dehoga-Landespräsident Lars Schwarz. Für die Hotellerie hält auch er einen Start erst im Juni für realistisch.

Kanzleramtschef rechnet mit Reisen ab August

Eine Einschätzung wie die von Kanzleramtschef Helge Braun wollte Woitendorf auf keinen Fall mittragen. Der war jüngst davon ausgegangen, dass sich die Infektionslage im Mai entspannen und Reisen ab August wieder möglich sein werden. Braun rechnete damit, dass die entlastende Wirkung durch das Impfen und durch den Beginn der warmen Jahreszeit im Mai spürbar sein wird.

Woitendorf geht hingegen davon aus, dass die Impfkampagne bis spätestens Juni deutliche Erfolge zeigt und die Zahl der Patienten in den Krankenhäusern und Intensivstationen sinken. Auch die Bemühungen der Urlaubsorte beim Aufbau von Teststationen würden zur Entspannung beitragen.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine junge Frau nutzt eine Corona-Tracking-App auf ihrem Smartphone
Corona-Krise
Corona-Krise

Mit der Luca-App zur Normalität

Mecklenburg-Vorpommern setzt bei der elektronischen Kontaktnachverfolgung in der Corona-Krise auf die Luca-App, um die geplanten Öffnungsschritte in dem Urlaubsland an Ostsee und Müritz abzusichern. Auch die Landesregierung in  Brandenburg erwägt die Nutzung der App.
Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Tourismus
Tourismus

Urlaubshoffnung Mallorca: Fast alle Corona-Regeln aufgehoben

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen hat Mallorca die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen aufgehoben. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter auch die Beschränkungen für Gastronomie und Nachtleben.
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: © BdS)
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

„Höchste Zeit, Perspektiven für die Systemgastronomie zu entwickeln“

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zu den kommenden Bund-Länder-Beratungen am 16. Februar 2022 und teilt ihre Erwartungen mit.
Open
Politik
Politik

Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf

In europäischen Nachbarländern werden Corona-Regeln gelockert oder sogar aufgehoben, das befeuert auch in Deutschland die Debatte darüber. Die Bundesregierung will den Höhepunkt der Omikron-Welle abwarten. Lockerungen finden aber bereits statt.
concept image of stacked coins and life bouy over wooden background. banking, funds and assistance idea
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dehoga hofft auf verlängerte Kurzarbeitergeld-Aufstockung

Der Dehoga in Mecklenburg-Vorpommern hofft auch für 2022 auf eine Erhöhung der Sätze beim Kurzarbeitergeld. Aktuell werden die Beträge nach vier und sieben Monaten auf 70 Prozent und dann auf 80 Prozent angehoben. Diese Regelung ist jedoch befristet.
Gastronom mit Schutzmaske hebt warnend den Zeigefinger
Kritik an 2G-plus-Regel
Kritik an 2G-plus-Regel

„Wir sind kein Pandemietreiber“

Seit 1. Dezember gilt für gastronomische Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern die 2G-plus-Regel. Zu unrecht, findet Lars Schwarz, Präsident des Dehoga MV, und fordert bessere Wirtschaftshilfen für die Branche.
Freundinnen mit Landkarte in der Stadt
Tourismus in Herbst
Tourismus in Herbst

Mecklenburg-Vorpommern erwartet viele Besucher

Mit ordentlich Rückenwind aus den Sommermonaten geht die Tourismusbranche Mecklenburg-Vorpommerns in den Herbst. Um die Folgen der Pandemie abzumildern, ist es wichtig, noch einmal viele Gäste für einen Urlaub zu gewinnen.