Dehoga

„Alle Vorschriften müssen kontrolliert werden“

Aufsteller, der den Zugang zum Restaurant nur für Geimpfte und Genesene erlaubt
Mit Blick auf die Bürokratie bedeutet die 2G-Regel keinen Mehraufwand, mein der Dehoga Berlin. (Foto: © Bihlmayerfotografie – stock.adobe.com)
In Berlin gilt ab dem 15. November die 2G-Regel für die Gastronomie. Auch wenn das nicht das Wunschmodell der Gastronomen ist, appelliert der Dehoga sowohl an Gastwirte als auch Gäste, die Regeln einzuhalten.
Donnerstag, 11.11.2021, 15:52 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Aus Sicht der Berliner Gastronomie ist die neue, ab 15. November geltende 2G-Regel nicht das Wunschmodell. „Wir haben das Wahlrecht zwischen 2G und 3G für gut befunden, also dass der Gastwirt und der Gast entscheiden kann, was er anwendet und wo er hingeht“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Dehoga Berlin, Thomas Lengfelder.  „Nun wird 2G eingeführt“, ergänzt Lengfelder. „Für die Wirte, die bisher korrekt gearbeitet haben, ist es im Endeffekt der gleiche Weg.“ Sie müssten wie bisher die Nachverfolgbarkeit möglich machen, also den Gast zum Beispiel per Luca-App einchecken. „Und die Restaurants müssen sich jetzt keinen Test mehr vorlegen lassen, sondern nur noch den Geimpft- oder Genesenennachweis. Von der Bürokratie her ergibt sich kein Mehraufwand.“

Regel müssen eingehalten und akzeptiert werden

Entscheidend sei allerdings, dass die Regel auch eingehalten werde, sagte Lengfelder. „Und zwar von allen, vom Gastwirt und vom Gast, der das akzeptiert und nicht ‚Unverschämtheit‘ sagt und durchaus auch mal ein Restaurant verlässt, wo diese Regeln nicht eingehalten werden.“ Gefragt seien aber auch die Bezirke: „Alle Vorschriften – ähnlich wie auf der Autobahn – müssen auch mal kontrolliert werden.“ Das dürfe aber nicht gleich mit der Bußgeldkeule passieren, sondern auf Augenhöhe, so der Dehoga-Geschäftsführer. „Nur wenn alle drei mitmachen, kriegen wir das hin, dass die Infektionszahlen wieder sinken.“ In Berlin gab und gibt es immer wieder Diskussionen über laxe Handhabung der Corona-Maßnahmen in der Gastronomie und darüber, dass viele Wirte Gäste nicht einmal nach dem Impfstatus fragen, geschweige denn ein Impfzertifikat kontrollieren.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Frau diskutiert mit Servicekraft
Dehoga Thüringen
Dehoga Thüringen

Sinkende Akzeptanz für Corona-Maßnahmen

Das Thüringer Gastgewerbe freut sich aktuell über mehr Buchungen. Laut Dehoga kommt es in Hotels und Restaurants aber auch vermehrt zu Auseinandersetzungen mit Gästen – und einem abrupten Buchungsstopp.
Schild, das auf die Anwendung der 2G-Regel hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Sachsen-Anhalt bleibt bei 2G für die Gastronomie

Sachsen-Anhalt hat sich zum jetzigen Zeitpunkt gegen die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie entschieden. Man wolle zunächst abwarten bis eine validere Datengrundlage vorliegt.
Junge Gastronomin entfernt ein Scild auf dem "Geschlossen wegen Covid-19 steht"
Bis zur Kabinettsberatung
Bis zur Kabinettsberatung

Bayern setzt Hotspot-Regelung aus

Kreise, die in Bayern die Inzidenz von 1000 übersteigen, sollten eigentlich das öffentliche Leben herunterfahren. Nun wird die sogenannte Hotspot-Regelung ausgesetzt. Die Verbände begrüßen die Entscheidung.
Olaf Scholz
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Scholz dringt auf 2G-Plus in allen Bundesländern

Nicht alle Bundesländer setzen aktuell die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie um. Bundeskanzler Scholz versucht sie umzustimmen.
2G Plus Schild vor Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Bundesländer reagieren auf 2G-Plus-Regel

Die Bund-Länder-Runde hat sich darauf verständigt, dass Geimpfte und Genesene in Restaurants, Cafés und Kneipen künftig einen negativen Corona-Test oder eine Auffrischungsimpfung vorweisen müssen. Erste Bundesländer reagieren darauf.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Schild zur 2G-Plus-Regel
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Neue Hotspot-Regeln für Wiesbaden

Die Hotspot-Regeln in Hessen sehen bei zu hohen Inzidenzen in der Gastronomie sowie bei touristischen Übernachtungen im Innenbereich die 2G-Plus-Regel vor. Wiesbaden treffen die Verschärfungen bereits ab Sonntag.