Abschied

Andrea Belegante verlässt den Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

Andrea Belegante
Beim Reinhören in die neue Podcast-Folge von herCareer Voice erfährt man so einiges über Belegantes anfänglich schwierige Zeit in Deutschland. (Foto: © BdS)
Nach über zwölf erfolgreichen Jahren wird Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante den Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Dezember 2022 verlassen. Ihre Nachfolge wird das Präsidium des BdS zu gegebener Zeit bekannt geben.
Donnerstag, 06.10.2022, 14:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Andrea Belegante ist seit 2010 mit einem breiten Verantwortungsfeld für den Verband tätig. Im Juli 2017 übernahm die Rechtsanwältin die Hauptgeschäftsführung. Seitdem vertritt Belegante die Interessen der Branche gegenüber Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft, Öffentlichkeit und Medien und gestaltete maßgeblich die Arbeits- und Rahmenbedingungen der Systemgastronomie mit, insbesondere als Verhandlungsführerin für die Branche für die bundesweiten Tarifverhandlungen für über 830 Mitgliedsunternehmen mit über 120.000 Beschäftigten.

Tarifvertrag mit längster Laufzeit seit dem Bestehen des BdS

Mit Leidenschaft, Verantwortung und großer Entschlossenheit konnte Andrea Belegante wichtige Meilensteine im Verband setzen. Zu ihrem Entschluss sagt sie: „Ich habe diese Entscheidung getroffen, um beruflich neue Wege einzuschlagen. Für die intensive und sehr erfolgreiche Zeit beim BdS bin ich unglaublich dankbar. Wir haben den längsten Entgelttarifvertrag seit Bestehen des BdS erzielt, wir sind – auch dank der mit der Gewerkschaft verhandelten Kurzarbeitsregelung – sicher durch die Krise gekommen und werden es dank weitsichtig gestellter Weichen auch weiterhin tun. Der BdS genießt in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Medien und Verbändewelt großes Vertrauen und Ansehen und hat ein Geschäftsstellenteam, das wie ein ineinandergreifendes Uhrwerk beste Arbeit leistet. Die BdS-Familie ist in beeindruckender Art und Weise gewachsen und verfügt über ein starkes Netzwerk. Mein Team und ich konnten zusammen mit dem BdS-Präsidium neue Maßstäbe setzen und dafür danke ich allen Beteiligten von ganzem Herzen – und jetzt freue ich mich auf neue Projekte.“

Vorstand bedauert den Verlust

BdS-Präsidentin Sandra Mühlhause (Vorstand Personal, McDonald’s Deutschland LLC) und BdS-Vizepräsident Alexander van Bömmel (Franchisenehmer von Burger King) bedauern diese Entscheidung sehr und danken Belegante im Namen des BdS-Präsidiums für ihr beispielloses Engagement für den Verband und die gesamte Branche. „Mit Andrea Belegante verlieren wir eine stets sehr geschätzte und auch über die Branche hinaus angesehene Führungspersönlichkeit und eine unermüdliche Streiterin für die Belange der Systemgastronomie. Wir wünschen ihr für ihre berufliche wie private Zukunft nur das Beste und weiterhin viel Erfolg“, so Präsidentin Sandra Mühlhause.

Eines steht fest: Andrea Belegante wird beim BdS große Fußspuren hinterlassen, nicht nur fachliche, sondern vor allem auch menschliche. Die Dynamik und die spürbare Freude, mit der sie gemeinsam mit dem Präsidium den Verband gestaltete und zu dem machte, was er heute ist, werden dem BdS hoffentlich lange erhalten bleiben, auch wenn Andrea Belegante sich bald neuen Aufgaben zuwenden wird. Auch das gesamte HOGAPAGE-Team wünscht ihr dabei viel Erfolg und von Herzen eine spannende und erfüllende Zukunft!

(BdS/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sandra Mühlhause und Markus Suchert.
Führungswechsel
Führungswechsel

Bundesverband der Systemgastronomie mit neuem Hauptgeschäftsführer

Markus Suchert wurde vom BdS-Präsidium ab dem 1. April 2023 als Nachfolger von Andrea Belegante bestellt. Der studierte Jurist blickt auf eine langjährige Karriere im politischen Berlin zurück.
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

Andrea Belegante verabschiedet sich im BdS-Podcast

Im Oktober verkündete der Bundesverband der Systemgastronomie, dass Andrea Belegante den Verband auf eigenen Wunsch verlassen wird. In der jüngst veröffentlichten BdS-Podcast-Folge erinnert sie sich an ihre Zeit als BdS-Hauptgeschäftsführerin.
Andrea Belegante
BdS
BdS

Ins Präsidium der DGVM gewählt

Die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) Andrea Belegante wurde als zweite Stellvertreterin ins Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) gewählt.
BdS-Jahresbericht 2023/24
Systemgastronomie auf einen Blick
Systemgastronomie auf einen Blick

Der BdS-Jahresbericht 2023/24 ist jetzt verfügbar!

Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat seinen aktuellen Jahresbericht veröffentlicht. Auf rund 150 Seiten gibt dieser einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser vielfältigen Branche. 
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Stefan Timme
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Leidenschaftlicher Systemgastronom wird Mitglied im BdS-Präsidium

Stefan Timme verstärkt das Präsidium des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS): Ein passionierter Systemgastronom mit „Ketchup im Blut“ tritt sein Ehrenamt an. 
Markus Suchert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Suchert: „Ich hoffe, dass die Politiker erkennen, dass sie die Weichen falsch gestellt haben“

Es scheint entschieden: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll wieder auf 19 Prozent angehoben werden. Bei BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert trifft diese Entscheidung auf Unverständnis. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, welche Chancen er jetzt noch für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer sieht und was die Branche jetzt tun kann.