Wahlen

Angela Inselkammer ist neue Vizepräsidentin des Dehoga Bundesverbandes

Angela Inselkammer
Angela Inselkammer ist neue Vizepräsidentin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Foto: © Hendrik Steffens).
Am 11. November 2024 fand die Bundesdelegiertenversammlung des Dehoga Bundesverbandes statt. Dabei wurde die Präsidentin des Dehoga Bayern zur neuen stellvertretenden Präsidentin gewählt. 
Dienstag, 12.11.2024, 15:19 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Rahmen ihrer Bundesdelegiertenversammlung haben die Delegierten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bundesverband Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern, zur neuen Vizepräsidentin gewählt.

Engagement für die Belange der Branche

Inselkammer ist mit dem Gastgewerbe, dem Hauptleistungsträger der Leitökonomie Tourismus, eng verwurzelt: Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau und Mitarbeit im familieneigenen Brauereigasthof Hotel Aying übernahm sie Anfang 1994 die Leitung des Unternehmens. Seit 2001 ist sie zudem auch Geschäftsführerin der Brauerei Aying.

Ihre Karriere beim Dehoga Bayern begann sie als stellvertretende Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses. Von 2010 bis 2016 war sie erste Vizepräsidentin des Verbands, bevor sie 2016 zu dessen Präsidentin gewählt wurde – ein Amt, das sie bis heute ausübt.

Zudem engagiert sie sich in zahlreichen Gremien außerhalb des Verbands. So ist sie unter anderem Sprecherin des Clusters Ernährung, Mitglied des Vorstands sowie Vorsitzende des Tourismusausschusses der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft vbw, Mitglied des Aufsichtsrates der Bayern Tourismus Marketing, Vorsitzende des Praxisbeirats des Bayerischen Zentrums für Tourismus und Mitglied des Präsidiums von Tourismus Oberbayern München.

Inselkammer hat sich seit Jahren erfolgreich für die Belange der Branche nicht nur in Bayern, sondern auch auf Bundesebene engagiert. Besonders erwähnenswert ist diesbezüglich ihr Einsatz für den reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Speisen, die Einführung einer Wochenarbeitszeit sowie die Entbürokratisierung.

So hat die Bundesdelegiertenversammlung gewählt 

Auf der Bundesdelegiertenversammlung wurde Guido Zöllick vom Hotel Neptun in Warnemünde als Präsident des Verbandes in seinem Amt bestätigt. Ihm stehen außerdem Stephan von Bülow von der Hamburger Block Gruppe für den Fachbereich Gastronomie und Otto Lindner von Hospitality X aus Düsseldorf für den Fachbereich Hotellerie als weitere stellvertretende Präsidenten zur Seite.

Als Schatzmeister bestätigt wurde Gereon Haumann vom Familien-Hotel Hochwald in Horath im Hunsrück, der zugleich das Amt des Präsidenten des Dehoga Rheinland-Pfalz innehat. In das Dehoga-Präsidium als Präsidiumsmitglied gewählt wurde Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Dehoga Baden-Württemberg. In ihren Ämtern bestätigt wurden Florian Hary vom Hary Netzwerk UG in Helmstedt, der auch Präsident des Dehoga Niedersachsen ist, Robert Mangold von der Tiger & Palmen Gruppe in Frankfurt am Main, zugleich Präsident des Dehoga Hessen, und Patrick Rothkopf vom Hotel Restaurant Rothkopf in Euskirchen, der auch Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen ist.

Neu in das Präsidium des Bundesverbandes wählten die Delegierten den Präsidenten des Dehoga Sachsen-Anhalt Michael Schmidt vom Naumburger Gasthaus und Hotel zur Henne. Schmidt folgt auf den Vorsitzenden des Dehoga Bremen Detlef Pauls vom Hotel Munte am Stadtwald, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

(Dehoga Bayern/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Präsidium und Landesgeschäftsführung gratulieren der neuen Vorstandschaft des Fachbereichs Hotellerie des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern.
Wahlen
Wahlen

Dehoga Bayern hat eine neue Vorstandschaft gewählt

Am 22. Juli 2024 wählten die Delegierten des Fachbereichs Hotellerie des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern turnusgemäß eine neue Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre. Die Versammlung fand im Meiser Design Hotel in Dinkelsbühl statt.
Finanz- und Heimatminister Albert Füracker übergibt die Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Musikantenfreundliches Wirtshaus“: 25 bayerische Gaststätten ausgezeichnet

Seit 28 Jahren werden Wirtshäuser mit dem Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ geehrt. Mehr als 500 Betriebe haben ihn bereits erhalten. In einem Festakt in Wolnzach am 19. November erhielten nun 25 weitere bayerische Gastronomiebetriebe die Auszeichnung.
Der Große Vorstand des Dehoga Bayern mit Klaus Holetschek und Thomas Holz
Umfrage
Umfrage

Politischer Austausch beim Dehoga Bayern – Umfrage unterstreicht Handlungsbedarf

Am 27. November 2024 traf sich der Große Vorstand des Dehoga Bayern mit dem Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion Klaus Holetschek und dem Tourismuspolitischen Sprecher Thomas Holz, um die drängenden Anliegen der Branche zu diskutieren. Beide befürworten die Forderungen des Dehoga Bayern, die durch die Ergebnisse der aktuellen Dehoga-Umfrage untermauert werden.  
Die Führungsmannschaft des Forums Junge Gastgeber des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern (v. l.):, Corinne Cichacki, Assistentin Forum Junge Gastgeber, Christian Buchner, Regionalsprecher Oberbayern, Dennis Imhof, Sprecher, Muk Röhrl ehemaliger Sprecher und stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichs Gastronomie
Neuwahlen
Neuwahlen

Dehoga Bayern: Forum Junge Gastgeber wählt neue Sprecher

Am 18. November fand die sechste Jahrestagung des Forums Junge Gastgeber des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern im Augsburger Westhouse statt. Turnusgemäß wurden dabei die neuen Sprecher für die nächsten drei Jahre gewählt.
Landesdelegiertenversammlung des Dehoga Bayern in Amberg
Landesdelegiertenversammlung
Landesdelegiertenversammlung

Dehoga Bayern verabschiedet „Gastro-Agenda“ für eine zukunftssichere Branche

Mehrwertsteuererhöhung, Wochenarbeitszeit und Entbürokratisierung – diese Themen standen im Fokus der Landesdelegierten des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern. Dabei haben die Delegierten eine „Gastro-Agenda“ verabschiedet. Mit dieser fordert der Verband Sofortmaßnahmen zur Rettung der Gastronomie und Hotellerie.
Johann Geyer, Teamleiter Europa Miniköche Gruppe Altmühltal, Susanne Droux, Geschäftsführerin Europa Miniköche, Catherine Karanja, Leiterin der Geschäftsstelle Europa Miniköche, Michael Wagner, Teamleiter, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Angela Inselkammer, "Dehoga Bayern"-Präsidentin, Dr. Thomas Geppert, "Dehoga Bayern"-Landesgeschäftsführer, Stefanie Hüttinger, Ernährungsfachkraft Europa Miniköche, sowie Tanja Schorer-Dremel, MdL, regionale Schirmherrin Gruppe Altmühltal
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Markus Söder übernimmt Schirmherrschaft für die bayerischen Europa Miniköche

Hoher Besuch bei den Europa Miniköchen: Zum 35. Jubiläum des Projekts, bei dem Kindern ermöglicht wird, an kreativen Workshops in gastgewerblichen Betrieben teilzunehmen, schaute Ministerpräsident Markus Söder nicht nur vorbei, sondern übernahm auch die Schirmherrschaft für alle 15 bayerischen Gruppen der Europa Miniköche.
Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer
Ansage
Ansage

Tageshöchstarbeitszeit nicht mehr zeitgemäß

Angela Inselkammer, Präsidentin des Dehoga Bayern, hat ein Statement zum aktuellen CSU-Beschluss zur Tageshöchstarbeitszeit abgegeben. In ihrer Stellungnahme sieht sie den Vorstoß der Partei durchaus positiv. 
Angela Inselkammer
Forderung
Forderung

Dehoga-Präsidentin fordert mehr Unterstützung für das Gastgewerbe

Die Corona-Pandemie hat tiefe Spuren hinterlassen und die steigenden Kosten sowie Bürokratie belasten die Betriebe zusätzlich. Angela Inselkammer fordert deshalb in einem Interview Maßnahmen zur Entlastung und Unterstützung der Gastronomie und Hotellerie.
Als feierlichen Höhepunkt des Tages verlieh Ministerialdirektor Dr. Markus Gruber Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (vordere Reihe, 6. v. r.), gemeinsam mit „Dehoga Bayern“-Präsidentin Angela Inselkammer (vordere Reihe, 7. v. r.) und Markus Lötzsch, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken (zweite Reihe, 4. v. r.), die Ernennungsurkunden an die 25 neu ernannten Ausbildungsbotschafter für drei Jahre und 37 Top-Ausbildungsbetriebe der bayerischen Hotellerie und Gastronomie. (Foto: © Hendrik Steffens)
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

13. Bayerischer Ausbildungsbotschaftertag der Hotellerie und Gastronomie

Bereits zum 13. Mal führten der Dehoga Bayern und der Bayerische Industrie- und Handelskammertag den Ausbildungsbotschaftertag durch. Im Fokus standen die Chancenberufe im Gastgewerbe.