Winter is coming

Außengastronomie bleibt wichtig – Heizpilzverbote aufheben

Heizpilze auf der Außenterrasse eines Restaurants
Heizpilze sollten laut Dehoga NRW in diesem Herbst und Winter für die Außenterrassen genehmigt werden. (Foto: ©SOMATUSCANI/stock.adobe.com)
Der Dehoga Nordrhein-Westfalen appelliert an die Kommunen, bestehende Heizpilzverbote aufzuheben. Die Außengastronomie ist corona-bedingt auch in Herbst und Winter für viele Wirte unverzichtbar.
Montag, 31.08.2020, 16:23 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der NRW-Dehoga-Landesvorsitzende, Bernd Niemeier, hat sich für eine Aufhebung der Heizpilz-Verbote – „dort wo es sie gibt“ – ausgesprochen. Denn Wirte in Nordrhein-Westfalen möchten auch nach dem Sommer ihre Gäste draußen bedienen können. In der Corona-Krise habe das Terrassengeschäft vielen Betrieben das Überleben gesichert und Arbeitsplätze erhalten, teilte Niemeier mit. Jetzt benötige die Branche dringend die weitere Unterstützung der Kommunen, um die Außengastronomie auch in den dunkleren und kälteren Jahreszeiten möglichst attraktiv und komfortabel gestalten zu können. Neben den Heizpilzen bedeute das auch die Erlaubnis von Pavillons auf Terrassen und Gäste auch im Herbst und Winter bis 24 Uhr draußen sitzen zu lassen. Die Außengastronomie werde auch in den kommenden Monaten für die Wirte wichtig bleiben, sagte der Landesvorsitzende, da viele Gäste den Platz auf der Terrasse und im Biergarten dem im Restaurant oder Café vorzögen.
(dpa/lnw/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lockerungen nach der Corona-Krise
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Dehoga NRW fordert Lockerungen

Angesichts einer hohen Impfquote in NRW und einer geringen Hospitalisierungsrate in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern fordert der Dehoga NRW, Zulassungsbeschränkungen und andere Corona-Maßnahmen zu lockern. 
Mietvertrag, Schlüssel und Stift
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Keine faire Risikoverteilung bei Mietzahlungspflicht

Durch das BGH-Urteil zur Mietzahlungspflicht während Corona wird das Risiko nicht fair zwischen Mieter und Vermieter verteilt, meint der Dehoga NRW. Der Branchenverband fordert eine Stundungsverlängerung über 2022 hinaus.
Gastronomin verzweifelt
Dehoga NRW
Dehoga NRW

2G-Plus flächendeckend: Desaster für die Gastronomie

Die geplante Einführung flächendeckender 2G-Plus-Regelungen in der Gastronomie hält der Dehoga NRW für unverhältnismäßig. Geboosterte dürften auf keinen Fall unter die Testpflicht fallen.
Hochwasser
Nach Hochwasser
Nach Hochwasser

Hotelverband kritisiert Koordination von Hilfsangebot

Der Dehoga Nordrhein kritisiert die Koordination von Hilfsangeboten nach der Hochwasserkatastrophe. Der Verband habe Unterkünfte für Betroffene organisiert, das Angebot sei aber nicht bis zu den Menschen durchgedrungen. 
Gruppe Menschen sitzt fröhlich lachend im Restaurant
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

NRW setzt höchste Stufe der Schutzverordnung aus

Trotz steigender Inzidenzzahlen setzt NRW die höchste regionale Stufe für Einschränkungen vorerst aus. Der Landesverband des Dehoga begrüßt den Beschluss, fordert jedoch verlässliche Perspektiven über den Sommer hinaus.
Corona-Schnelltest und OP-Masken
Außengastronomie
Außengastronomie

Dehoga fordert Abschaffung der Testpflicht

Die Negativ-Testpflicht für den Einzelhandel soll in Niedersachen abgeschafft werden. Der DEHOGA Landesverband fordert das gleiche Recht auch für die Außengastronomie.
Außenbereich eines Biergartens
Umfrage
Umfrage

Außengastronomie kaum lohnenswert

Wie aus einer Dehoga-Umfrage unter rund 1.400 niedersächsischen Betrieben hervorgeht, blieben die meisten Außenbereiche in der ersten Woche mit Teilöffnungen geschlossen. Das Hauptproblem ist die Testpflicht.