Interview

Awareness-Kampagne für die Gastwelt: Erste Erfolge und zukünftige Schritte

Homeira Amiri
Homeira Amiri ist die Co-Sprecherin der Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft. (Foto: © DZG)
Im Juni startete die branchenübergreifende Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft. Das Ziel: Den gesellschaftlichen und ökonomischen Stellenwert des Dienstleistungssektors Gastwelt stärker in den Fokus politischer Entscheidungsträger rücken. Nach ersten Live-Aktionen und bundesweiten Maßnahmen zieht die Co-Sprecherin der Initiative, Homeira Amiri, nun eine erste Halbzeitbilanz.
Dienstag, 17.09.2024, 12:21 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Frau Amiri, im August haben Sie im Rahmen der Kampagne #HerzUnsererGesellschaft (#HUG) zum „politischen Sommerdialog“ eingeladen. Was steckt hinter dieser Aktion? 

Im Mittelpunkt unserer Kampagne steht seit Beginn der konstruktive Dialog zwischen Gastwelt und Politik. Wir wollen persönlichen Austausch fördern, um ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse des Dienstleistungssektors zu schaffen. Unser bundesweiter Sommerdialog war nun ideal dafür: Betriebe aus allen Ecken des Landes konnten sich bei uns anmelden, um Politiker aus dem Bundestag und den jeweiligen Landtagen zu empfangen und mit ihnen vor Ort über ihre betrieblichen Herausforderungen und Themen zu sprechen. 

Was hat Ihnen die Aktion gezeigt?

Der Sommerdialog hat gezeigt, wie groß der Wunsch nach persönlichem Austausch und die Bereitschaft, die Gastwelt positiv zu stärken, ist. Über 70 Betriebe haben sich bei uns gemeldet. Die Nachfrage hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Unser Sommerdialog hat aber auch gezeigt, dass es bei Politikern teils noch signifikante Wissenslücken zur Arbeit unserer 250.000 Gastwelt-Unternehmen gibt. Daher kommt unsere Awareness-Kampagne jetzt genau zur richtigen Zeit – vor allem mit Blick auf den umkämpften Haushalt 2025 und die Bundestagswahlen in einem Jahr.

Vielleicht hat bisher noch nicht jeder Leser von der neuen Kampagne im Detail erfahren. Welche inhaltlichen Ziele verfolgen Sie?

Wir haben die Kampagne #HerzUnsererGesellschaft ins Leben gerufen, um den enormen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beitrag von Hotels, Restaurants, Bars, Cafés, Theater, Kinos und viele weitere Freizeiteinrichtungen hervorzuheben. Die Kampagne wirbt zum einen für stabile politische Rahmenbedingungen – insbesondere bei Steuerfragen. Zugleich adressiert die Kampagne auch brandaktuelle gesellschaftspolitische Themen wie Einsamkeit und politischen Populismus und zeigt auf, wie die Gastwelt unverzichtbare Treffpunkte für uns Menschen in Deutschland schafft. Wir sind gewissermaßen der Kitt, der unsere Gesellschaft in vielen Bereichen weiter zusammenfällt.

Was ist das Besondere an Ihrer Initiative?

Mit mittlerweile 50 Unterstützer-Organisationen und der positiven Begleitung durch die Gewerkschaft NGG setzt die Kampagne auf eine branchenübergreifende Allianz, die es in dieser Dimension bisher noch nicht gegeben hat. Wir beweisen damit, dass eine in Teilen sehr fragmentierte Verbändelandschaft mit etwas gutem Willen sehr effektiv zusammenarbeiten kann. Mit unserer Kampagne setzen wir also neue Maßstäbe in der Verbände-Kooperation. Und das war auch ein Stück weit überfällig.  

Gibt es neben der (Bundes-)Politik weitere Adressaten und was ist bis Dezember geplant?

Neben Politikern sollen bis Ende 2024 auch Gäste und Mitarbeiter angesprochen und über die wichtigsten Ziele und Inhalte der Initiative informiert werden. Dazu schaltet die Kampagne seit August bundesweite Radiospots auf 23 Sendern. Im November sind zudem flächendeckende Anzeigen geplant und wir führen in den nächsten Wochen viele Live-Aktionen rund um den Deutschen Bundestag durch – wie etwa unsere beliebte Foodtruck-Aktion mit rund 400 politischen Gästen, die bereits stattgefunden hat, ein Mitarbeiter-Afterwork und ein Abendevent mit bekannten (TV-)Köchen wie Alexander Herrmann. Wir sind der festen Überzeugung, dass unser ganzer Wirtschaftssektor nur mehr Unterstützung und Aufmerksamkeit erhält, wenn wir unsere wichtige gesellschaftliche und soziale Rolle selbstbewusst immer wieder unterstreichen und dabei positives Storytelling betreiben. 

(Denkfabrik Zukunft der Gastwelt/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der neue DZG-Aufsichtsrat
Neuwahlen
Neuwahlen

Neuer Aufsichtsrat der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt

Bei ihrer Mitgliederversammlung hat die DZG ihren Aufsichtsrat neu gewählt – und damit die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Wahlen brachten nicht nur Kontinuität, sondern auch frischen Wind.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge, Keynote-Speaker Steffen Bilder MdB und VKD-Präsident Daniel Schade
Appell
Appell

Gastwelt-Summit 2025: „Steuersenkungen vorziehen!“

Gastwelt-Power im Deutschen Bundestag: Mehr als 180 Teilnehmer diskutierten beim diesjährigen Gastwelt-Summit am 15. Mai mit führenden Bundespolitikern über die Pläne der neuen Regierung. Dabei wurde eines immer wieder deutlich gemacht: Die im Koalitionsvertrag beschlossenen Steuersenkungen dürfen nicht erst zum Jahreswechsel kommen. 
Gerhard Bruder, Homeira Amiri, Dr. Marcel Klinge und Christa Stienen
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Neuwahlen bei der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hält am Freitag ihre Mitgliederversammlung ab. Dabei stellt sich der Thinktank für die nächste Wahlperiode personell neu auf. Es könnte zu Doppelspitzen in Aufsichtsrat und Vorstand kommen. 
Steffen Bilger MdB (CDU/CSU), Julian Joswig MdB (Grüne) und Dr. Joachim Lang (BDL)
Austausch
Austausch

Gastwelt-Verbände laden zum großen politischen Gipfeltreffen 2025 ein

Nach der Regierungsbildung und Kanzlerwahl sollen Politik und Gastwelt ins Gespräch kommen. Deshalb lädt die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) am 15. Mai 2025 gemeinsam mit weiteren Branchenverbänden zum Gastwelt-Summit 2025 nach Berlin ein.
Gruppe in der Kantine
Studie
Studie

Betriebsrestaurants trotzen dem Homeoffice-Trend

Kantinen im Aufwind: Nach dem Corona-Tief erleben Deutschlands Betriebsrestaurants ein Comeback. So versorgt die Gemeinschaftsgastronomie täglich 17 Millionen Menschen – und wird zunehmend zum sozialen Treffpunkt. 
V. l. n. r.: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident Bayern, Friedrich Merz (CDU), Bundesvorsitzender, Lars Klingbeil (SPD), Bundesvorsitzender, und Saskia Esken (SPD), Bundesvorsitzende
Bewertung
Bewertung

Das sagen Branchenverbände zum Koalitionsvertrag

Nach wochenlangen Verhandlungen steht der Koalitionsvertrag von Union und SPD. Für das Gastgewerbe enthält er viele wichtige Verbesserungen. Branchenverbände zeigen sich erfreut, sehen aber auch einige Kritikpunkte.
Dr. Marcel Klinge
Appell
Appell

DZG fordert Staatsminister für Tourismus und Gastwelt im Kanzleramt

Die Gastwelt ist politisch immer noch unterrepräsentiert – das findet die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). In einem Schreiben an den designierten Bundeskanzler Friedrich Merz fordert der Thinktank daher erneut eine strukturelle Neuaufstellung der tourismuspolitischen Zuständigkeiten in der künftigen Bundesregierung.
Dr. Marcel Klinge
Initiative
Initiative

DZG: „Bundestag braucht dringend mehr Unternehmer!“

Am 25. März hat sich der neue Deutsche Bundestag konstituiert – mit einer der niedrigsten Unternehmer-Quoten in seiner Geschichte. Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) regt daher eine parteiübergreifende Initiative zur Stärkung des Unternehmertums im Bundesparlament an.
Dr. Marcel Klinge
Statement
Statement

DZG: „Die Entscheidung zum Solidaritätszuschlag ändert nichts an der wirtschaftlichen Realität“

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Der Solidaritätszuschlag ist weiterhin verfassungsgemäß. Dr. Marcel Klinge, Vorstandsvorsitzender der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG), kommentiert diese Entscheidung.