Vor-Ort-Austausch

BdS-Hauptgeschäftsführer trifft Politikerin für gemeinsamen Austausch

Vor-Ort-Austausch (v. l. n. r.): BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert, die Vorsitzende des Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag Jana Schimke, McDonald’s-Franchisenehmerin Christina Schubert, Felix Schubert. (Foto: © Büro Schimke)
Vor-Ort-Austausch (v. l. n. r.): BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert, die Vorsitzende des Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag Jana Schimke, McDonald’s-Franchisenehmerin Christina Schubert, Felix Schubert. (Foto: © Büro Schimke)
Die Vorsitzende des Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag und der BdS-Hauptgeschäftsführer kamen für einen gemeinsamen Austausch zusammen. In ihrem Gespräch ging es unter anderem um die Entwicklung in der Systemgastronomie und aktuelle Herausforderungen der Branche. 
Mittwoch, 30.08.2023, 12:21 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Gemeinsam besichtigten Jana Schimke, die Vorsitzende des Tourismusausschuss im Deutschen, und BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert ein Restaurant der McDonald’s-Franchisenehmerin Christina Schubert in Blankenfelde-Mahlow.

Frau Schimke nahm sich viel Zeit, um sich über die aktuellen Entwicklungen in der Systemgastronomie und die schwierigen Herausforderungen, vor denen die Branche steht, zu informieren.

Im Gespräch: v.l.n.r. Jana Schimke, Markus Suchert, Felix Schubert, Christina Schubert, Jennifer Gehrmann. (Foto: © Büro Schimke)
Im Gespräch: v.l.n.r. Jana Schimke, Markus Suchert, Felix Schubert, Christina Schubert, Jennifer Gehrmann. 

Mehrwertsteuersenkung und Mehrwegangebotspflicht im Fokus

Wichtigstes Thema war die Debatte um die Mehrwertsteuer und damit verbunden die Forderung des BdS und der gesamten Gastronomie nach einer Entfristung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes von 7 Prozent auf Speisen.

Markus Suchert (li.) und Jana Schimke (Mitte) mit Christina Schubert im McDonald’s-Restaurant in Blankenfelde-Mahlow. (Foto: © Büro Schimke)
Markus Suchert (li.) und Jana Schimke (Mitte) mit Christina Schubert im McDonald’s-Restaurant in Blankenfelde-Mahlow. (Foto: © Büro Schimke) 

Auch die geplante Reform des Verpackungsgesetzes stand im Mittelpunkt der Gespräche. Dabei interessierte sich Frau Schimke vor allem dafür, welche konkreten Auswirkungen beispielsweise die geplante Ausweitung der Mehrwegangebotspflicht auf alle Materialien sowie das geplante Verbot von Einwegverpackungen beim Vor-Ort-Verzehr auf den Betrieb von Frau Schubert hätten.

Weitere Themen des Gesprächs: Mindestlohn, Fachkräftemangel und Energiekosten

Darüber hinaus tauschte man sich über weitere wichtige Themen wie den Mindestlohn, die anstehenden Tarifverhandlungen, den Fachkräftemangel sowie die steigenden Energiekosten aus.

McDonald's Franchisenehmerin Christina Schubert (li.) mit Bundestagsabgeordneter Jana Schimke und BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert im Gespräch. (Foto: © Büro Schimke)
McDonald’s Franchisenehmerin Christina Schubert (li.) mit Bundestagsabgeordneter Jana Schimke und BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert im Gespräch. (Foto: © Büro Schimke) 

„Ich freue mich über das große Interesse von Frau Schimke an den Belangen der Branche und danke ihr für das sehr konstruktive Gespräch“, so Markus Suchert.

Er ergänzte: „In Vor-Ort-Gesprächen erfahren Politiker und Politikerinnen aus erster Hand, wo der Schuh drückt und wir können die Politik dafür sensibilisieren, welche konkreten Auswirkungen bestimmte ordnungspolitische Vorgaben für die Unternehmen der Systemgastronomie in der Praxis haben.“

(BdS/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Statement
Statement

Markus Suchert: „Bundestag verpasst Chance zur Entlastung der Systemgastronomie“

Ein Antrag der CDU/CSU-Fraktion, den reduzierten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie von 7 Prozent beizubehalten, fand keine Mehrheit im Parlament. Markus Suchert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie, äußert sich hierzu.
Chef’s Roulette 2024
Veranstaltung
Veranstaltung

Chef’s Roulette 2024: Spitzenköche tauschen ihre Lokale

Wer kocht wo? Das bleibt auch in diesem Jahr wieder bis zu den ersten Gängen des Überraschungsdinners ein Geheimnis. Beim wahrscheinlich originellste Gourmetevent Österreichs wechseln diesmal mehr als 35 der besten Jeunes Restaurateurs des Landes ihre Lokale.
McDonald’s
Studie
Studie

Wie McDonald’s die deutsche Wirtschaft prägt

Wie groß ist der wirtschaftliche Einfluss von McDonald’s in Deutschland? Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Pestel untersucht, welche Auswirkungen der Systemgastronom auf die deutsche Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Staatskassen hat.
Portrait Markus Suchert
Markus Suchert im Interview
Markus Suchert im Interview

„An Berlin geht kein Weg vorbei“

Seit über einem Jahr leitet Markus Suchert als Hauptgeschäftsführer die Geschicke des Bundesverbands der Systemgastronomie e.V. (BdS). HOGAPAGE hat den studierten Juristen in der BdS-Zentrale in München besucht und mit ihm über die spannenden Ereignisse dieser Zeit geplaudert.
Vorstandschef der Denkfabrik, Dr. Marcel Klinge, im Portrait
Umfrage
Umfrage

Politiker halten sich beim Engagement für die Gastwelt zurück

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat Bundestagsabgeordnete befragt, wie sie die Tourismuswirtschaft beurteilen. Das Ergebnis ist wenig erfreulich. Als Arbeitsmarkt wird die Branche zwar geschätzt, aber eine politische Priorisierung halten die Befragten für schwierig.
DZG-Präsident Gerhard Bruder
Aufruf
Aufruf

Gastwelt-Bündnis startet am 27. Juni

Mehr politische Awareness, das ist das Ziel einer Kampagne der Denkfabrik der Zukunft. Ende dieses Monats beginnt daher die Aktion „Destination D+“. Hierfür haben sich jetzt über 40 Verbände und zahlreiche Unternehmen zusammengeschlossen. 
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge
Steuererhöhung
Steuererhöhung

Denkfabrik startet Awareness-Kampagne

Die DZG ruft zum gemeinsamen Handeln auf. Grund ist ein drohender Steuerschock, der auf die Hospitality-Branche möglicherweise zurollt. Unter anderem das Handelsblatt spricht von einem möglichen Steuersatz von 19 Prozent für die Hotellerie.