Coronakrise

Berufsverbände drängen auf Corona-Nothilfe

Schild mit der Aufschrift „Das Hotel ist geschlossen!“
Für Touristen geschlossene Hotels, deutschlandweit geschlossene Restaurants – der Dehoga und der IHA fordern dringende Hilfen für das Gastgewerbe. (Foto: ©blende11.photo/stock.adobe.com)
Dehoga und IHA haben in einem gemeinsamen Brief an die Bundesregierung dringende Nachbesserungen der Liquiditätshilfen für das Gastgewerbe gefordert. Die Schäden seien sonst irreparabel.
Mittwoch, 25.03.2020, 09:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Deutsche Hotel- Gaststättenverband (Dehoga) und der Hotelverband Deutschland (IHA) haben in einer gemeinsamen Stellungnahme ein Corona-Nothilfeprogramm für das deutsche Gastgewerbe gefordert. Guido Zöllick, Präsident des Dehoga Bundesverband: „Die bislang von der Bundesregierung vorgesehenen Rettungsmaßnahmen zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sind entweder für sehr große Unternehmen oder sehr kleine Wirtschaftseinheiten konzipiert und tragen den Besonderheiten im mittelständisch geprägten Gastgewerbe nicht hinreichend Rechnung. Wir befürchten daher, dass die Hilfen in unserer Branche nicht greifen werden.“ Daher habe man sich nun in einem gemeinsamen Brief an die Bundeskanzlerin und die zuständigen Bundesminister gewandt, „damit die Zielsetzung der Bundesregierung, kein Unternehmen und kein Job solle in der Krise verloren gehen, auch für unsere besonders betroffene Branche gilt“, fügt Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA) hinzu.

Folgende Nachbesserungen beim gastgewerblichen Nothilfeprogramm sollten nach Ansicht des Dehoga und IHA dringend durch die Politik erfolgen:

  1. Das Gesetz sollte dahingehend ergänzt werden, dass bei einem Wegfall der Geschäftsgrundlage für Pacht- und Mietverhältnisse ein angemessener Interessenausgleich zwischen den Parteien zu suchen ist, z.B. eine hälftige Lastenteilung. Bislang sieht der Entwurf der vertragsrechtlichen Regelungen aufgrund der COVID-19-Pandemie eine Aussetzung der Zahlungspflicht von Mieten und Pachten vor. Das sei, laut Dehoga und IHA, aber lediglich eine Stundung und helfe den Unternehmen in Hotellerie und Gastronomie nicht. Grund: Anders als in fast allen Wirtschaftsbereichen können Umsätze im Gastgewerbe nicht nachgeholt werden.
  2. Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds sollte ausdrücklich auch Unternehmen mit weniger als 43 Millionen Euro Bilanzsumme, 50 Millionen Euro Umsatz und weniger als 249 Arbeitnehmer zugänglich sein. Er sollte zur Stabilisierung der Vertragsverhältnisse explizit auch für die Abdeckung von Miet- und Pachtzahlungen in Form verlorener Zuschüsse offenstehen.
  3. Die über die Hausbanken ausgegebenen Liquiditätshilfemaßnahmen von Bund und Ländern drohen bei vielen Betrieben im Gastgewerbe nicht anzukommen – wegen Bearbeitungsengpässen der Banken, der Prüfungspflicht von Fortführungsaussichten und des schlechten allgemeinen Branchenratings. Folglich müssen die bankenaufsichtsrechtlichen Regeln (Basel I – III) temporär ausgesetzt werden und eine staatliche Haftungsfreistellung von nahezu 100 Prozent vorgesehen werden. Das EU-Beihilferecht ist insofern noch einmal kurzfristig anzupassen.
  4. Da aktuell die Antragsbearbeitung für Kurzarbeitergeld wegen des großen Andrangs sehr lange dauert, Gastgewerbe-Unternehmen aber schnelle Hilfe benötigen, sollten unbürokratische Abschlagszahlungen bereits Ende März/Anfang April gewährt werden. Außerdem sollte es Kurzarbeitergeld auch vom ersten Tag an für Auszubildende geben. Zudem wird gefordert, dass „unseren Arbeitnehmern eine anrechnungsfreie Nebentätigkeit trotz Kurzarbeitergeldbezug pauschal zwecks Nothilfe gestattet werden sollte“.
  5. Die Bundesregierung sollte das Infektionsschutzgesetz um einen Schadensersatzanspruch samt Rückwirkung ergänzen – und zwar für Betriebe, die von einer Allgemeinverfügung zur Schließung betroffen sind bzw. deren Geschäftsbetrieb erheblich eingeschränkt wird.

Guido Zöllick und Otto Lindner: „Ohne diese Korrekturen drohen gastgewerbliche Betriebe, insbesondere mit mehr als zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, durch das Raster der staatlichen Hilfsprogramme zu fallen. Auch mit Blick auf die Kleinstunternehmen und die vorgesehenen Sofortmaßnahmen sind wir skeptisch, ob diese ausreichend sind. Die von uns vorgeschlagenen Nachbesserungen müssen daher noch im Laufe dieser Woche unbedingt auf den Weg gebracht werden, um irreparablen Schaden von den Unternehmern und Beschäftigten in Hotellerie in Gastronomie abzuwenden.“
(Dehoga/IHA/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wir sind zurüch-Schild an Restauranttür
Bilanz
Bilanz

„Die Rückmeldungen sind überwiegend ermutigend“

Der DEHOGA und das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg ziehen, nachdem Gastronomie und Hotellerie am Wochenende wieder öffnen durften, eine positive Bilanz. Es gelte nun, die Öffnungsmöglichkeiten durch gute betriebliche Praxis abzusichern.
Ein Mann bringt ein "Closed"-Schild an die Glastür seines Restuarants an
Coronakrise
Coronakrise

Einheitliche Schließung gefordert

Zwar hat der Bund einheitliche Leitlinien im Kampf gegen das Coronavirus festgelegt, die Ausführung ist jedoch Ländersache. Das führt zu starken Unregelmäßigkeiten. Der Dehoga fordert nun ein einheitliches Vorgehen.
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.
51 Teilnehmer der 41. Deutschen Jugendmeisterschaften
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutsche Jugendmeisterschaften 2023: Gastronomie und Hotellerie zeichnen Jugendmeister Deutschlands aus

Deutschlands Gastgewerbenachwuchs in Topform: Am 28. und 29. Oktober 2023 wetteiferten die besten 51 angehenden Köche, Restaurantfachleute und Hotelfachleute aus der gesamten Republik in Königswinter bei Bonn um die Goldmedaille. Nun stehen die Deutschen Jugendmeister 2023 fest.
Ein Mann in Anzug.
Kritik
Kritik

Mittelstandsbericht 2023: Was muss sich in Deutschland ändern?

Corona-Folgen, Krieg und hohe Energiekosten: Noch längst sind nicht alle Krisen im Mittelstand sowie in der Hotellerie und im Gastgewerbe überwunden. Doch auf politischer Ebene wird eher reagiert, als agiert. Was muss sich ändern?
Vom 11.-13. Juni 2023 trafen sich in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein die deutschsprachigen Verbände der Hotellerie und Gastronomie zum traditionellen jährlichen Austausch.
Veranstaltung
Veranstaltung

Jahrestreffen der deutschsprachigen Verbände in Liechtenstein

Branchentreffen in Vaduz: Vom 11. bis zum 13. Juni 2023 kamen die deutschsprachigen Verbände der Hotellerie und Gastronomie in Liechtenstein zusammen. Zentrales Thema der Veranstaltung war der Austausch zur gegenwärtigen Arbeitsmarktsituation.