Appell

„Club- und Discothekenszene in einer katastrophalen Ausnahmesituation“

Schild mit dem Schriftzug „Diskothek“ und ein rot-weißes Absperrband auf dem „geschlossen“ steht
Seit März 2020 sind Diskotheken und Nachtclubs durchgehend geschlossen. (Foto: ©studio v-zwoelf/stock.adobe.com)
Seit Mitte März 2020 haben Clubs und Diskotheken durchgehend geschlossen. Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe fordert mitunter einen konkreten Fahrplan und die Rettung dieses Kulturguts.
Dienstag, 09.03.2021, 11:30 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe (BDT) rund um BDT-Präsident Knut Walsleben fordert Hilfsprogramme auszuweiten und mehr Tempo und Professionalität beim Impfen, Testen und bei der digitalen Kontaktverfolgung. Bereits seit Mitte März 2020 sind Clubs und Diskotheken durchgehend geschlossen, die Betriebe leiden besonders stark unter den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. „Seit einem Jahr befindet sich die Club- und Discothekenszene in einer katastrophalen Ausnahmesituation“, erklärt Knut Walsleben. „Dieses wichtige Kulturgut mit einer riesigen Fangemeinde und über 60 Jahren Geschichte muss gerettet werden.“

Forderung nach mehr Finanzhilfen und einem konkreten Fahrplan

Die Überbrückungshilfen seien richtig und wichtig gewesen, betont der BDT-Präsident. Hier müsse man nun aber für die Branche nachgelegt werden. „Die Discothekenbranche erbringt seit einem Jahr ein außerordentliches Sonderopfer zum Schutz der Bevölkerung“, sagte Walsleben. „Damit die Clubs und Diskotheken eine Chance zum Überleben haben, ist eine Verbesserung und Verlängerung der staatlichen Überbrückungshilfen unverzichtbar.“

Gleichzeitig fordert er eine klare Öffnungsperspektive. Das Bedürfnis der Menschen nach Abwechslung und Ausgehen sei groß, erklärte Walsleben, und könne nicht auf Dauer unterbunden werden. „Die Menschen träfen sich ohnehin zu Hause, im schlecht belüfteten Wohnzimmer oder Partykeller ohne professionelles Hygienekonzept und ohne Datenerfassung.“ Dem könnten die Länder entgegenwirken, indem sie kontrolliert und stufenweise die Nachtgastronomie wiederhochfahren würden. Ein verantwortungsvoller Neustart ist, nach Meinung des BDT-Präsidenten, machbar. Dafür habe der BDT ein Konzept vorgelegt, das unter Berücksichtigung von Schnelltests, Schutz- und Hygienemaßnahmen, Lüftungstechniken und digitalem Kontaktmanagement Wege aus dem Dauer-Lockdown aufzeigt.

Mehrwertsteuersenkung muss entfristet werden

Als drittes plädiert der Verband für die Entfristung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes unter Einbeziehung der Getränke und des Eintrittsgeldes. „Die Mehrwertsteuersenkung würde den Clubbetreibern und Discothekenunternehmern ab dem ersten Tag der Öffnung schnell und unbürokratisch helfen, Umsatzverluste wenigstens etwas zu kompensieren und Kredite zu tilgen“, erklärt Walsleben. Die 1.400 Clubs und Discotheken in Deutschland seien nicht nur Wirtschaftsfaktor, sondern hätten gerade für jüngere Leute eine große soziale Bedeutung. „Der Discobesuch ist immer noch die beliebteste Freizeitgestaltung am Wochenende. Als ein wesentlicher Teil der Nachtgastronomie tragen Clubs und Discotheken maßgeblich zur Attraktivität, zur Lebensqualität und zum Flair einer Stadt oder Gemeinde bei.“
(Dehoga/BDT/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Ein Kellner begutachtet sein Trinkgeld
Studie
Studie

Trinkgeld ist keine Selbstverständlichkeit

Trinkgeld ist für viele eine Geste der Wertschätzung, aber auch ein wichtiger Beweggrund für die Beschäftigung in der Gastronomie. Doch wie sehen die allgemeinen Einstellungen zu Trinkgeld in Deutschland aus? Eine von Jägermeister beauftragte Studie zum Thema liefert teils überraschende Erkenntnisse.
Hubert Aiwanger
Wirtschaftshilfen Bayern
Wirtschaftshilfen Bayern

„Müssen jetzt ihre Existenz sichern“

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger fordert mehr Hilfe für Bars, Clubs und Diskotheken. Diese seien für die Attraktivität der Innenstädte und Tourismusregionen wichtig.
Kellner in Bewegung
Lockdown
Lockdown

„Entweder alle oder keiner“

Bayerns Wirte machen klar, dass für sie ein weiterer Lockdown nicht in Frage kommt. Von der Politik fühlen sie sich schlecht behandelt – ungeachtet der an die Branche ausgezahlten Milliardenhilfen.
Impfbuch mit Corona-Impfungen und ein Schnelltest / COVID-19 (20
Angst vor Delta-Variante
Angst vor Delta-Variante

Österreich verschärft Corona-Regeln

Eigentlich sollte die Registrierungspflicht für die österreichische Gastronomie entfallen. Nun bleibt sie jedoch bestehen – aus Sicherheitsgründen. Auch für Clubs und Diskotheken gelten ab 22. Juli schärfere Regeln.
Club mit tanzenden Menschen
Cluböffnungen
Cluböffnungen

„Das rechnet sich nicht“

Im Saarland dürfen Clubs unter strengen Auflagen wieder öffnen. Für die meisten Betreiber lohnt sich das unter diesen Voraussetzungen jedoch nicht. Ihre Betriebe bleiben weiterhin geschlossen. 
René Piroth (r-l), Anne Stein und Fotograf Stefan Schoder
Hilfsprojekt
Hilfsprojekt

Kunst fürs Klo

Wer hat nicht schon einmal auf der Toilette einer Bar oder eines Clubs mit Interesse die Sprüche auf den Wänden gelesen? Dass man aus diesen Sprüchen sogar Kunst herstellen und Gutes tun kann, beweist das Corona-Hilfsprojekt „Kunst fürs Klo“.