Verabschiedung einer Jahrgangs

Dehoga Hamburg feiert Nachwuchsfachkräfte bei Freisprechungsfeier 2026

Bernd Aufderheide mit den Absolventen
Die Absolventen wurden durch Bernd Aufderheide freigesprochen. (Foto: © Jan Wagner | Brandmeister Photography)
Der Dehoga Hamburg hat die Absolventen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe des Winterjahrgangs 2026 verabschiedet. Rund 600 Gäste feierten im Grand Elysée Hamburg den erfolgreichen Übergang der Nachwuchsfachkräfte ins Berufsleben und würdigten zugleich das Engagement von Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und Verbänden für die Zukunft der Branche.
Freitag, 06.02.2026, 12:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 5. Februar 2026 verabschiedete der Dehoga Hamburg die Absolventen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe des Winterjahrgangs 2026. Die Freisprechungsfeier fand -wie bereits in den Vorjahren- im Ballsaal des Grand Elysée Hamburg statt und brachte 600 Gäste zusammen, darunter Familienangehörige, Ausbilder, Berufsschullehrkräfte, Prüfer der Handelskammer sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Stiftungen, Förderpartner und Verbänden.

Ehrengast des Abends war die Senatorin der Hansestadt Hamburg für Wirtschaft und Innovation, Dr. Melanie Leonhard, die die Feierlichkeit mit einem persönlichen Grußwort eröffnete. Sie würdigte den Einsatz und die Hingabe der Absolventen für das Gastgewerbe.

 „Diese wertvolle Ausbildung bereitete Sie, als Profis von morgen, durch die Vielfalt der Branche optimal auf die Herausforderungen des Arbeitsalltags vor. Sie haben für Ihr Leben gelernt!“, betonte Dr. Melanie Leonhard.

Senatorin Dr. Melanie Leonhard
Senatorin Dr. Melanie Leonhard spricht zu den Gästen. (Foto: © Jan Wagner | Brandmeister Photography)

Übergang von der Ausbildung in das Berufsleben

Die feierliche Freisprechung der Nachwuchsfachkräfte nahm Bernd Aufderheide, Präsident des Dehoga Hamburg, vor. Mit der traditionellen Freisprechung wurde der Übergang von der Ausbildung in das Berufsleben symbolisch vollzogen.

"Nehmen Sie folgendes mit: Bleiben Sie neugierig. Bleiben Sie mutig. Behalten Sie sich die Freude an dem, was Sie tun, bei. Gute Gastgeber erkennt 
man nicht nur am Können, sondern auch an Haltung, Herz und Leidenschaft!", betonte Bernd Aufderheide.

Tashi Takang (General Manager Grand Elysee Hotel Hamburg) spricht zu den Gästen.
Tashi Takang, General Manager Grand Elysee Hotel Hamburg, spricht zu den rund 600 anwesenden Gästen. (Foto: © Jan Wagner | Brandmeister Photography)

Lucas Sandweg, Referent Berufsbildung Dehoga Hamburg, ergänzte: „Für den Dehoga Hamburg ist die Berufsorientierung eine Investition in die Zukunft unserer Branche. Wir gehen aktiv in die Schulen, sprechen frühzeitig mit jungen Menschen über die Vielfalt und die Entwicklungsmöglichkeiten im Gastgewerbe und zeigen, wie modern, international und chancenreich diese Berufe sind. Die Freisprechungsfeiern sind der gebührende Abschluss jedes Jahrgangs – nicht nur für die Absolventen, sondern auch für uns als Dehoga.“

(Dehoga Hamburg/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Winter-Chalet
Alpenzauber
Alpenzauber

Premiere für das Winter-Chalet des Grand Elysée Hamburg

Das Grand Elysée Hamburg hat erstmals ein Winter-Chalet eröffnet. Bis einschließlich Februar 2026 soll es der rustikal-gesellige Rahmen für gemütliche Runden und authentische Spezialitäten sein, mit denen sich die Gäste kulinarisch in den Skiurlaub versetzt fühlen sollen. 
Das Privathotel Hamburg Hafen in der Außenansicht.
Anerkennung
Anerkennung

Vier Sterne für das Hotel Hafen Hamburg

Gute Stimmung in der Hansestadt. Das renommierte Haus in der Nähe der berühmten Landungsbrücken darf sich über seine Re-Zertifizierung freuen. Der ortsansässige Dehoga zeichnete das Hotel im Februar erneut aus. 
Tashi Takang, General Manager im Grand Elysée Hamburg.
Personalie
Personalie

Grand Elysée Hamburg startet mit neuem Hoteldirektor

Tashi Takang ist der neue Hoteldirektor im Grand Elysée Hamburg. Er tritt die Nachfolge von Axel Bethke an. Seit Mitte Juli 2023 leitet er als General Manager das Fünf-Sterne-Privathotel. 
Die Zukunft der Ballveranstaltung "Blauer Ball" ist gesichert.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Grand Elysée Hamburg: Tradition des Blauen Balls fortgeführt

Hier wird für den guten Zweck getanzt: Der Blaue Ball wird nun für die nächsten fünf Jahre im Grand Elysée Hamburg veranstaltet. Die Erfinder der Ballveranstaltung, Günter und Marianne Ehnert, teilen ihr Ehrenamt nach einem Vierteljahrhundert mit der Familie des Hamburger Unternehmers Eugen Block.
Die Open Hotel Days laden die Hamburger zum Entdecken ein
Einblicke
Einblicke

Open Hotel Days 2026: 46 Hamburger Hotels öffnen ihre Türen

Hamburger Hotels öffnen ihre Türen: Vom 6. bis 8. Februar 2026 finden in der Hansestadt die Open Hotel Days statt. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, die zahlreiche Hotels der Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Hamburger Elbtower
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Primestar bringt Hilton-Hotel in den Hamburger Elbtower

Ursprünglich sollte ein Nobu-Hotel im neuen Hamburger Elbtower Einzug erhalten. Die Luxusmarke zog sich aus dem Projekt jedoch zurück. Nun übernimmt die Primestar Group das Vorhaben und plant dort ein Hilton-Hotel mit 195 Zimmern.
Fans verschiedener NFL-Teams beim NFL Experience Fan-Event
Dehoga
Dehoga

NFL-Spiel bringt kräftigen Schub für Berliner Hotellerie

Mit dem NFL-Spiel am 9. November erwartet Berlin mehr Gäste und höhere Einnahmen. Die Stadt und Liga investieren Millionen – was man sich davon erhofft, zeigt ein Blick auf frühere Spiele.
Einblick in ein CityHub
Expansion
Expansion

CityHub eröffnet erstes Hotel in Deutschland

Im Dezember 1962 standen die Beatles zum letzten Mal in Hamburg auf der Bühne – im legendären Hotel Pacific. Jahrzehnte später erwacht dieses Wahrzeichen nun zu neuem Leben: CityHub eröffnet hier seinen ersten Standort in Deutschland.
Gäste lauschen dem Interview-Format
Netzwerken
Netzwerken

Gastro-Event 2025 des Dehoga Hamburg

Am 6. Oktober lud der Verband zum diesjährigen Gastro-Event in den Angie’s Nightclub im Schmidts Tivoli auf St. Pauli. Über 200 Entscheider und Branchenvertreter aus dem Hamburger Gastgewerbe folgten der Einladung, um gemeinsam über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Gastronomie zu netzwerken.